Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Janet90 am 05.05.2021, 9:32 Uhr

Sorge um Urvertrauen

Also ich denke nicht, dass sein Urvertrauen dadurch geschädigt wurde. Ich meine du redest Ja währenddessen mit ihm, berührst ihn etc. Also weiß er ja eigentlich, dass du da bist. Dieses „ich bin jetzt ganz still um keine Feinde anzulocken“ fällt ja eigentlich somit raus.
Und selbst wenn es das wäre, weiß ich nicht ob es besser ist wenn das Baby einfach weiter durchschreit, was halt bei jedem mal vorkommt beim Auto fahren oder ähnliches. Ist bei meiner großen ganz oft passiert, weil sie absolut kein Auto Baby war.
Natürlich ist das keine schöne Situation für die kleinen, aber eine dauerhafte Schädigung DADURCH würde ich als Laie mal ausschließen.
Ich hab damals das Buch SAFE gelesen und auch ganz gut gefunden, weiß aber leider nichts genaues mehr. Da geht es um die sichere Bindung. War für mich auch ein großes Thema, weil ich manchmal ganz intuitiv Fehler gemacht habe. Ein Beispiel bei meiner großen ist (was ich fast bei jedem erlebe): sie weint wegen irgendwas und der Erwachsene sagt „gibt doch jetzt keinen Grund zu weinen“
Doch!! Es gibt ganz offensichtlich einen Grund zum weinen, sonst würde sie es ja nicht tun. Man sollte eher sowas sagen wie „ich weiß dass das jetzt blöd für dich ist, ich verstehe das“. Heißt nicht dass man jetzt nachgibt oder so, aber man hat Verständnis für die Gefühle.
Ich fand das Buch damals ganz gut. Hat mich mein eigenes Verhalten reflektieren lassen. Und ich meine, dass ich das schon im ersten Lebensjahr sehr nützlich fand.
Nur falls du dich für sowas interessierst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.