August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abir28, 18. SSW am 18.03.2021, 10:47 Uhr

Sonntagsarbeit in der Ss

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich arbeite seit der Pandemie, wie wahrscheinlich die meisten auch, im Homeoffice. Ich war bis letztes Jahr im Juni in Elternzeit und bin im Dezember wieder Schwanger geworden. Seit dem ich wieder arbeite, arbeite ich jedes Wochenende (Samstag und Sonntag), da ich keine Kita für die kleine habe und ich sie bei meinen Eltern zur Betreuung gebe.

Meine AG weiß seit Wochen, dass ich Schwanger bin und soweit ich weiß, darf man mit einigen Ausnahmen in der Schwangerschaft sonntags nicht arbeiten. Gilt das im Homeoffice nicht? In der ersten Schwangerschaft wurde mir am ersten Tag nach Bekanntgabe direkt verboten sonntags zu arbeiten. Daher wundert mich das, weshalb ich seit Wochen immer noch sonntags arbeiten muss. Ich habe meine AG nicht darauf angesprochen, da ich dachte die kommen schon selbst auf mich zu - was bisher nicht passiert ist.

Tut mir leid für den langen Text und danke fürs lesen.

LG

 
10 Antworten:

Re: Sonntagsarbeit in der Ss

Antwort von Anna ivf 1, 19. SSW am 18.03.2021, 10:54 Uhr

Sprech doch ganz offen mit deinem Chef?

Dann hast du deine Antwort.
Und zusätzlich schaust du im muterschutzgesetz oder. Evt habt ihr Betriebsrat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntagsarbeit in der Ss

Antwort von Anna ivf 1, 19. SSW am 18.03.2021, 10:55 Uhr

Auch nicht ss hatte ich null Bock jeden Sonntag zu arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntagsarbeit in der Ss

Antwort von Abir28 am 18.03.2021, 10:59 Uhr

Danke für deine Rückmeldung.

Das habe ich tatsächlich schon getan ( per E-Mail) aber die haben nicht darauf geantwortet. Die sind nur auf andere Fragen in der Mail eingegangen. Daher dachte ich, dass es evtl. aktuell kein Verbot gibt.

Hätte ich im Post erwähnen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntagsarbeit in der Ss

Antwort von Tante_Erna, 22. SSW am 18.03.2021, 11:09 Uhr

Ohne weitere Informationen zu deiner Tätigkeit ist das nicht zu beantworten.

Arbeitest du auf deinen persönlichen Wunsch am Wochenende? Das liest sich so. Hast du an anderen Tagen frei?

Ist deine Tätigkeit dir und dem ungeborenen Kind zuzumuten? Bei home Office hört es sich danach an.

Schau mal hier stehen die Ausnahmen, wann das erlaubt ist:

https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/25998

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntagsarbeit in der Ss

Antwort von dea23, 19. SSW am 18.03.2021, 12:15 Uhr

Sonntagsarbeit + an Feiertagen ist strikt verboten. Ohne Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntagsarbeit in der Ss

Antwort von Ulli123, 19. SSW am 18.03.2021, 12:43 Uhr

Hallo,
Können deine Eltern deine kleine nur am WE betreuen? Das liest sich für mich so. Soweit ich weiß, ist Sonntagsarbeit verboten. Fans es aber keine schriftliche Vereinbarung darüber gibt, dass du nur am WE arbeitest und du unter Woche keine Betreuungsmöglichkeit hast, würde ich mir sehr gut überlegen daran zu rühren. Denn wenn dein Arbeitgeber dann verlangen kann, dass du unter der Woche arbeitest, hättest du ja ein viel größeres Problem

Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntagsarbeit in der Ss

Antwort von Abir28 am 18.03.2021, 14:11 Uhr

Ich danke euch allen für die Antworten.

Nun es ist so: bevor ich wieder eingestiegen bin in den Job, hatte ich erwähnt, dass ich nicht flexibel bin auf Grund der fehlenden Kinderbetreuung. Es hieß, das sei kein Problem, da es so etwas wie „Muttischichten“ gibt. Von Anfang an wurde schriftlich ( per E-Mail) geregelt, dass ich mittwochs, samstags und sonntags arbeite. Und seit über einem halben Jahr arbeite ich nur an diesen Tagen.

Ich denke es ist nicht so wichtig, welchen Job ich mache, denn als ich 2018 schwanger war, hieß des direkt ich darf sonntags nicht mehr arbeiten. Die elf Stunden Pause dazwischen habe ich jetzt und auch schon 2018 gehabt. Daher sollte es nicht daran liegen. Denn ich mache zuhause genau die selbe Arbeit wie im Büro.

Mir geht es überhaupt nicht darum, sonntags nicht arbeiten zu wollen. Ich möchte einfach nur wissen, was in dieser Schwangerschaft anders ist.

Ich habe vorhin bei der Personalabteilung angerufen, mir war die zuständige Person leider nicht da. Und die Woche habe ich Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntagsarbeit in der Ss

Antwort von Missi am 18.03.2021, 16:52 Uhr

Also es ist nicht grundsätzlich verboten sonn- und Feiertage zu arbeiten. Das ist totaler Schwachsinn. Es gibt ein Schreiben, wo die schwanger ein Kreuz setzten muss um an sonn und Feiertage zu arbeiten. Genauso wie ab 20 Uhr. Das macht man zusammen, wenn man die Gefährdunge Beurteilung macht. Was jeder Arbeitgeber machen muss.
Ich habe dir mal ein Foto dazu getan wie der Antrag aussieht. so in etwa sieht der aus nur da steht dann Sonn und Feiertage arbeiten. Wenn du aber die Zeit mit deinem Arbeitgeber ausgemacht hast, dann würde ich ihn fragen ob du einen anderen Tag nehmen kannst

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntagsarbeit in der Ss

Antwort von Debbie81, 20. SSW am 18.03.2021, 17:46 Uhr

Ich denke, bei der Vorgabe, sonntags nicht zu arbeiten, geht es vor allem um zusätzliche Arbeit, d.h. die Ruhepause von zwei oder auch 1,5 Tagen nicht mehr zu haben.

Es ist ja grundsätzlich nicht gefährlicher, an einem Sonntag, als z.B. an einem Mittwoch zu arbeiten. Und da du ja Ruhetage IN der Woche hast, denke ich nicht, dass es ein Problem ist. Ich arbeite (als Pastorin) immer samstags und sonntags, habe aber Montag meinen freien Tag. (D.h. ab Sonntag Mittags bis Montag Abends immerhin 1,5 Tage frei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntagsarbeit in der Ss

Antwort von Abir28 am 18.03.2021, 19:26 Uhr

Ich wollte euch nur ein kurzes Update geben.

Ich wurde doch noch heute zurückgerufen und man meinte zu mir, dass es nicht erlaubt ist, sonntags zu arbeiten. Es sei denn, ich wünsche es. Und weshalb bisher niemand auf mich zugekommen ist, liegt wohl daran, dass die Personalabteilung sowie die „Safety“ Abteilung ( weiß nicht genau, wie das heißt) der Meinung waren, ich würde am Wochenende nicht arbeiten.

*Ja, ich werde dennoch samstags & sonntags weiterarbeiten.

Danke euch nochmal!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.