August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snoopy365 am 26.03.2022, 14:39 Uhr

Sonnenschutz?

Hallo!
Ich hoffe, euch geht es allen gut.
Seit einigen Tagen ist es ja richtig frühlingshaft und nun stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Sonnenschutz für die Kleinen.
Hab schon des Öfteren gelesen, dass man im 1. Jahr keine Sonnencreme verwenden soll. Wie schützt man dann Babys? Sie können ja im Sommer nicht dauernd lange Sachen tragen...
Mittagssonne meiden ist klar, genauso wie Kappe/Sonnenhut, aber was ist mit Spielen am Spielplatz? Dort gibt's ja auch nicht überall Schatten.
Und wie ist es jetzt in der Übergangszeit? Wir nutzen derzeit noch die Babywanne, aber da mein Kleiner nur am Bauch liegt, ist zu Beginn des Spaziergangs bis er einschläft das Dach offen, damit er raussehen kann. Ich frag mich, ob er da eventuell auch schon einen Sonnenbrand bekommen könnte, auch wenn's meistens nur 2-3 Minuten dauert bis er schläft (dann wird das Dach aufgeklappt). Immerhin ist die Haut ja so gut wie gar keine Sonne gewöhnt.
Wie macht ihr das bzw. gibt's Tipps von den Mehrfachmamas?
Schönes Wochenende euch allen

 
6 Antworten:

Re: Sonnenschutz?

Antwort von Aixoni am 26.03.2022, 17:29 Uhr

Hallo aus dem September

Meine Große ist im Mai 2020 geboren.

Zum einen habe ich mir eine UV Index App runtergeladen - damit kann man ganz gut abschätzen, wie gefährlich die Sonne gerade wirklich ist und ob das Baby vllt sogar mal etwas Sonne abbekommen kann. Auch wenn die Sonne scheint, kann es sein dass der Index gerade nur bei 1-2 liegt und da bekommen sogar Babys nur schwer einen Sonnenbrand.
Wir waren auch konsequent zwischen 11-15.30 Uhr nie draußen.

Im Kinderwagen habe ich einfach immer ein Mulltuch über unbedeckte Hautpartien gelegt - das ging ganz gut. In der Trage wurde auch ein Mulltuch so geklemmt, dass nirgends die Sonne rauf scheint.

Wenn ich wüsste, dass sich Sonne nicht vermeiden lässt, habe ich ihr aber auch mit einem Jahr noch konsequent dünne, lange Sachen angezogen. Persönlich kann ich sehr Kleidung aus Musselin Stoff empfehlen, die ist sehr schön luftig.

Ansonsten würde ich in der Apotheke mal nach Sonnencreme mit mineralischem Filter für Babys fragen. Sonnencreme auf der Haut ist immer noch besser als ein Sonnenbrand. Wichtig ist dann aber, die Creme abends gründlich wieder abzuspülen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz?

Antwort von Aymen am 27.03.2022, 18:26 Uhr

Die Frage hatte ich mir gestern auch gestellt. Habe dann ein bisschen rum geschaut. Die Nivea*Sun*Sensitiv 50+ in der weißen Packung ist für Babys ab 6 Monaten. Habe aber auch bedenken, weil ich auch gehört habe, dass man dies unter einem Jahr nicht nutzen soll.

Ich werde es so handhaben, dass ich Sonne so gut wie möglich vermeide... Klar, es wird nicht immer gehen, aber da könnte man ja zur Not etwas Creme auftragen. Ich wollte das demnächst mal beim Kinderarzt ansprechen und schauen, was er mir empfiehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz?

Antwort von Happy_Andrea am 27.03.2022, 18:44 Uhr

Ich habe die Empfehlung für eine Creme bekommen: Meeresonnencreme von Paediprot***
Aber trotzdem danach abends gut abwaschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz?

Antwort von Parimo am 27.03.2022, 20:02 Uhr

die lässt sich ganz schwierig verteilen...

Ich lasse die kleinen dann in langarmbody und dünne lange Hose. Für mich der beste Schutz. Wir kommen auch aus heißen Ländern und da ist es normal im Sommer was langes anzuziehen. Das ist viel besser für den Körper. Wenn es locker ist, kann der Wind den Körper besser kühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz?

Antwort von AugustMama90 am 29.03.2022, 12:39 Uhr

Wir vermeiden direkte Sonneneinstrahlung auch weitestgehend. Aber da wir schon von Wanne auf sportsitz umgestellt haben, ist das Gesicht zwangsläufig in der Sonne. Und da hört der Spaß für mich auf. Ich trage jeden Tag Creme mit lsf und würde mein Baby nicht schutzlos der Sonne ausliefern.

Wir haben eine baby/Kindersonnencreme ohne irgendwelche Zusätze oder Mist, mit der ich ihr das Gesicht eincreme. Hatten wir schon im Januar im winterurlaub. Abends wasche ich es gründlich ab.

Ich denke ein schutzloses aussetzen der Sonne ist schlimmer als das Baby einzucremen. Zumal sie ja jetzt auch nicht mehr so ganz klein sind. Ich würde halt drauf achten, dass es eine relativ Chemiefreie Creme ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz?

Antwort von Rachelffm am 30.03.2022, 14:29 Uhr

ich hab von der PEKIP kursleitung die empfehlung bekommen mir den ökotest zu holen und dort zu schauen, welche creme die wenigsten schadstoffe hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.