August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dea23 am 15.03.2022, 9:42 Uhr

Keine Drehung in Sicht..

Guten Morgen ihr Lieben,

drehen sich eigentlich eure Babies wieder zurück auf den Rücken? Meine Maus macht da nichtmal den Anschein, dass sie das will.. Sie dreht sich unproblematisch auf den Bauch, zurück ist wohl nicht interessant.

Auch Robben geschweige denn Krabbeln will sie nicht Vierfüßler auch weit, weit entfernt.

Sie hebt zwar immer wieder ihren Po, aber mehr kommt nicht.. Hab sie jetzt ein paar mal erwischt wie sie den Kopf einzieht (in Bauchlage) und Richtung Bauchnabel schaut. Dadurch geht der Oberkörper ja automatisch hoch. Das macht sie eine Sekunde und dann wars das für den ganzen Tag

Ansonsten wippt sie liebend gerne, wenn sie auf den Bauch liegt, mit den Schultern. Die Bewegungen ähneln irgendwie einer Schlange, wenn sie sich bewegt Kann das schlecht erklären

Aufrecht sitzen klappt aber erstaunlicherweise für 1-2 Minuten gut..

Ansonsten liebt sie es mit ihrer Stimme zu experimentieren. Da ist von laut bis leise, von süß bis aggressiv alles dabei

 
11 Antworten:

Re: Keine Drehung in Sicht..

Antwort von Happy_Andrea am 15.03.2022, 11:49 Uhr

Bei uns ist der Knoten mit dem Zurückdrehen auf den Rücken auch erst viele Wochen nach dem Drehen auf den Bauch geplatzt. Nach wie vor dreht sie sich aber nur zurück, um an etwas heranzukommen. Wenn es ihr zu anstrengenden wird auf dem Bauch kommt sie nicht auf die Idee...
Ich habe einen Onlinekurs bei einem Kinderphysio gemacht, wie man die Babys unterstützen kann in ihrer Bewegungsentwicklung. Drehe sie auf den Rücken und unterstütze dabei ihre Bewegung, die sie selbst machen würde. Also Bein anwinkeln, über die Hüfte zurückdrehen etc. Kann man auch gut auf YouTube finden solche Anleitungen.

Hinsetzen sollte man die Kinder nicht, bevor sie es selbst können. Sie haben dann weniger Motivation es selbst zu lernen, erwarten von uns die Hilfe und kommen auch aus der Position nicht alleine heraus, wenn es zu anstrengend wird. Außerdem sind sie vermutlich körperlich noch nicht so weit, wenn sie es selbst nicht schaffen und man kann dem Skelett und der Haltung ggf. sogar schaden.

Soll alles kein Klugscheißen sein, habe ich so in dem Kurs erfahren. Natürlich gibt es immer wieder Alltagssituationen, in denen man das so nicht einhalten kann. Aber wir geben ja alle unser bestes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Drehung in Sicht..

Antwort von dea23 am 15.03.2022, 13:01 Uhr

Danke für den Tip, dann werde ich mal auf Youtube schauen

Also das mit dem Hinsetzen war mir tatsächlich neu, auch hierfür danke! Man lernt wirklich nie aus..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Drehung in Sicht..

Antwort von augustmami2021 am 15.03.2022, 14:51 Uhr

Hallo

ich glaub meiner hat irgendwie eine andere Reihenfolge.
Mit ca. 3 Monaten hat er sich von der Bauchlage auf den Rücken gerollt, Bauchlage fand er damals nicht so toll. 5 oder 6 Wochen später dann vom Rücken auf Bauch.

Seit Anfang Februar krabbelt, kurz drauf selber aufsitzen und an allem möglichen hoch ziehen. Richtig gerobbt ist er auch nicht, erst wars nur rückwärts schieben und dann so komisches kriechen.

Vielleicht lässt deine das robben/krabbeln einfach aus und läuft in ein paar Monaten einfach los

Wart nur ab, wenn sie erstmal mobil ist, hast kein kleines Baby mehr und du musst ständig hinter ihr her sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Drehung in Sicht..

Antwort von Parimo am 16.03.2022, 9:56 Uhr

in meinem Pekip Kurs macht jedes Babh was anderes also total normal, dass ein Baby was kann und das andere nicht.
Der eine krabbelt seit dieser Woche, die andere hebt ihren Po und schiebt sich rückwärts, die andere liegt nur rum, die andere ständig in Bauchlage. Ja, und meiner rollt sich durch die Gegend (also auch zurück auf den Rücken) und robbt seit dieser Woche wie ein Soldat , wobei ein Arm manchmal unter seinem Körper stecken bleibt

Ich habe nichts forciert, bei meinem großen waren wir aber irgendwann in Physiotherapie vom KiA aus.
Bei ihm lag es aber eher daran, dass er recht groß und schwer war und das ist nunmal schwieriger, weil sie mehr Muskeln brauchen.
Also kein Stress machen
Bestimmt ist einfach gerade was anderes interessant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Drehung in Sicht..

Antwort von Parimo am 16.03.2022, 9:57 Uhr

Achsi ja, und hinsetzen soll man sie tatsächlich nicht. Also auf dem Schoß mit Unterstützung ist ok. Aber frei auf dem Boden soll nicht gut sein. Sie müssen quasi selbst dazu bereit sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Drehung in Sicht..

Antwort von SiFi86 am 16.03.2022, 10:20 Uhr

Hier dreht sich gar nix in keine Richtung, aber seit ein paar Tagen wird geübt. Ich denke hier liegt es am Gewicht, 10 kg in Drehung zu bringen braucht mehr Kraft und Übung. Ich mache mich da aber nicht verrückt. Jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Drehung in Sicht..

Antwort von Sophie94 am 16.03.2022, 10:44 Uhr

Unsere Maus dreht sich ab und an vom
Rücken auf den Bauch und schiebt sich rückwärts durch die Gegend. Sie harrt aber nie lange in Bauchlage aus, sie mag es immer noch nicht besonders gerne! Sie schimpft dann so lang bis ich sie zurückdrehe, derweil konnte sie sich schon mal längere Zeit vom Bauch zurück auf den Rücken drehen. Macht sie aber nicht mehr.. kA warum
Sie ist jetzt 7 Monate und 1 Woche. Vom krabbeln, robben oder frei sitzen sind wir auch weit entfernt. Sie wiegt aber schon 10kg und ist eher bequem war ich auch als Baby. Bin nie gerobbt oder gekrabbelt und erst so mit 16 Monaten gelaufen
Ich war auch schon ein bisschen besorgt, vor allem weil in unserer Babygruppe (alle zwischen Juli und September geboren) alle robben oder krabbeln, bis auf unsere Maus. Aber jeder hat sein eigenes Tempo und später interessiert das keinen, wann sie mobil geworden sind

Irgendwann wird s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Drehung in Sicht..

Antwort von Sophie94 am 16.03.2022, 10:53 Uhr

*irgendwann werden sie es können :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Drehung in Sicht..

Antwort von decemberchen am 16.03.2022, 16:52 Uhr

Mausi ist genau sieben Monate und kann locker ne halbe dreiviertel Stunde in Bauchlage verbringen und sich auch in beide Richtungen drehen. Aber sie bevorzugt es von ihrem Personal, also mir, auf den Rücken zurück gedreht zu werden. Sie schiebt sich rückwärts und kreiselt sich. Von krabbeln oder Robben ist noch nichts in Sicht.
Machen jetzt beim Babyturnen mit und da sind alle älter als sie und da war sie motorisch nicht sehr weit aber total offen und interessiert und hat sich bemüht irgendwie vorwärts zu kommen. Ich denke das wird schon noch...
Ach Pops hoch drücken und Flieger klappt auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Drehung in Sicht..

Antwort von Ulli123 am 17.03.2022, 5:25 Uhr

L wird am 22.03. sieben Monate alt und dreht sich auch nur selten vom Bauch auf den Rücken und wenn, dann stößt sie sich meistens den Kopf. Sie liegt glaub ich einfach lieber auf dem Bauch (und stößt sich nicht gern den Kopf).
Seit ca. einer Woche robbt sie jetzt auch, nachdem sie sich erstmal intensiv damit beschäftigt hat, auf alle viere zu kommen. Sie war sogar schon mal auf Händen und Füßen. Jetzt macht sie oft dieses vor und zurück Wippen, was ja die Vorstufe vom. Krabbeln sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Drehung in Sicht..

Antwort von maeusezahn am 18.03.2022, 23:17 Uhr

Hallo,
klingt doch gut das wird alles noch
Bei uns sind beide total unterschiedlich
Ich setze sie schon seit sie 6 Monate sind - hierzu gibt es keine Studie die zeigt, dass Schäden davon getragen werden , sie saßen aber auch nicht da wie ein „nasser Sack“ bzw. sind umgekippt oder mit Kissen gestützt, zudem nicht stundenlang. Hierzu gehen die Meinungen weit auseinander und muss jeder selbst wissen. Sie waren beide total unzufrieden, auch beim Rollen. Vorher saßen sie immer auf dem Schoß gut gestützt.
Nummer 1 ist gemütlich und rollt sich in beide Richtungen zeitgleich mit Nummer 2 angefangen; so kommt er vorwärts. Nummer 2 dreht sich seit Monaten auch im Kreis, kommt hin wo er will. Setzt sich mittlerweile selbst auf und das so geschwind und mit einer eigenen Technik , krabbeln steht in den startlöchern, sich hinknien und hochziehen geht auch los. Beide wie gesagt total unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wuhuuu, erste Drehung

Bin stolz wie Oskar Sophia hat sich gestern das erste mal vom Rücken auf den Bauch gedreht. Und weils so schön war, ging es dann die ganze zeit so. Maus wird am 26.3 7 Monate. Krabbeln die Mäuse bei euch schon?? Schönen Frauentag ihr ...

von Diine 08.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Drehung

Keine Drehung in Sicht

Hey ihr Lieben, Ich wollte mal fragen ob es noch jemand nicht so eilig hat sich zu bewegen? Meine Maus wird nächste Woche 7 Monate, und ist vom Drehen weit entfernt Fange langsam an mir Sorgen zu ...

von fiinchen 04.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Drehung

Feedback zum Thema - Drehung in SSL

Huhu Ihr Lieben, wie versprochen, hier das Feedback zu Euren Hilfestellungen bzgl. meines Problemchens. Ich habe die beschriebenen Übungen im Vierfüßler ausprobiert, eher immer 10 Minuten, statt 20 und was soll ich sagen... Madam hat sich gedreht und ist nun weg von ...

von Hubbeldubbel, 25. SSW 14.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Drehung

Bewegungen und Drehungen....

Was merkt ihr von euren babys? Merken tu ich das baby seit 16+0 (gut 2,5 Wochen). Und seit ca na Woche merk ich das es sich dreht. Umständlich und daher Unangenehm. Ein kleiner Teil wird dann hart bzw merke ich ne Beule, weil es sich so raus drückt. Wie bei nala -.-' na das ...

von Halberkeks, 19. SSW 28.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Drehung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.