August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxine am 06.03.2022, 13:09 Uhr

Stillen/Fläschchen nach Abendbrei?

Hallo ihr,
hab ja die Tage von unseren Beikost-Schwierigkeiten berichtet, aber irgendwie hats jetzt zum Glück „klick“ gemacht und wir schaffen eine komplette Breimahlzeit am Mittag plus etwas püriertes Obst. Der Kinderarzt meinte, er würde nicht mehr so gut zunehmen und ich soll ruhig schon auch mit dem Abendbrei beginnen. Der schmeckt ihm gut, aber dann will er zum einschlafen noch gestillt werden! Ich hab den Eindruck, es ist dann zuviel und er bekommt Bauchschmerzen. Habs jetzt erstmal wieder sein lassen mit dem Abendbrei.
Wie macht ihr das denn? Stillt ihr nach dem Abendbrei oder gebt Fläschchen? Ich hab schon darauf geachtet, dass zwischen Brei und ins Bett bringen mindestens eine Stunde dazwischen liegt.
Würde mich über Antworten freuen!!
Schönes Wochenende euch noch

 
11 Antworten:

Re: Stillen/Fläschchen nach Abendbrei?

Antwort von dea23 am 06.03.2022, 14:43 Uhr

Meine Kleine kriegt immer die Flasche nach dem Brei.. Ohne würde sie niemals einschlafen.. das sind aber „nur“ ca 70-90 ml.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/Fläschchen nach Abendbrei?

Antwort von LunaAntonia1 am 06.03.2022, 18:58 Uhr

Wir hatten das Problem auch, dass unser Kleiner es einfach gewöhnt war, zum einschlafen gestillt zu werden. Wenn er aber 200 Gramm Abendbrei bekommt, muss er meiner Meinung nach wirklich nicht noch Milch danach bekommen, also haben wir ihm das abgewöhnt.. Das waren drei ganz, ganz schlimme Abende weil er gebrüllt hat wie am Spieß (ist ja irgendwie auch klar, er hat es ja nicht anders gekannt). Ich war bei ihm, hab ihn begleitet und gestreichelt und seine Tränen weggelassen, bin aber standhaft geblieben, auch wenn es mir seeehr schwer gefallen ist. Und was soll ich sagen? Nach drei Horror-Abenden war der Knoten geplatzt, und seitdem ist das ins Bett bringen ein Traum: ich lege ihn ins Bett, mache den Schlummer-Otto an, er dreht sich auf den Bauch (jup, er ist Bauchschläfer), eventuell streichel ich ihn noch kurz und dann pennt er. Seitdem schläft er auch nachts viel besser, weil er glaube ich nicht mehr diese Assoziation hat "oh, ich brauche die Brust zum einschlafen, ohne kann ich das ja nicht". Ich kann dir also nur Mut machen, auch zu versuchen, die Milch abzugewöhnen, auch wenn es währenddessen wirklich schlimm war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/Fläschchen nach Abendbrei?

Antwort von LunaAntonia1 am 06.03.2022, 19:00 Uhr

Seine Tränen weggeküsst meinte ich natürlich:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/Fläschchen nach Abendbrei?

Antwort von Silvie3010 am 07.03.2022, 11:29 Uhr

Hallo Maxine, es kann auch sein das die Bauchschmerzen vom Brei kommen weil er sich ja erstmal an den Brei gewöhnen muss.
Das hatten wir auch als mein kleiner das erste Mal Milchbrei bekommen hat zum Frühstück... da ist richtige Milch drin und das kann dann schon mal zu Bauchschmerzen führen...denke nicht das dann daran liegt das er nach dem Abendbrei noch Milch bekommt.
Ich persönlich finde aber stillen oder fläschchen geben sinnvoller vor dem Schlafen Abends weil die Babys dadurch besser zu Ruhe kommen.
Aber ich denke wenn sich dein Baby an den Abendbrei gewöhnt hat dann gehen die Bauchschmerzen bestimmt auch weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/Fläschchen nach Abendbrei?

Antwort von Tina_Summer am 07.03.2022, 14:19 Uhr

Wir sind hier zwar noch nicht beim Abendbrei angekommen, ich bin mir aber 100 % sicher, dass er dann auch trotzdem noch gestillt werden möchte. Er braucht das zum Einschlafen. Er geht erst um 21 Uhr schlafen, werde ihm daher um 18.30/19 Uhr dann seinen Abendbrei geben und ihn dann um 21 Uhr nochmal stillen. Vielleicht wäre das für euch auch eine Möglichkeit ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/Fläschchen nach Abendbrei?

Antwort von Rachelffm am 07.03.2022, 17:51 Uhr

wir praktizieren vor jedem schlafen einschlafstillen.
den abendbrei geb ich ne stunde vor der üblichen bettgehzeit, da schafft er 100 g.

das stillen wegzulassen ist für mich aktuell noch undenkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/Fläschchen nach Abendbrei?

Antwort von Lana90 am 07.03.2022, 23:00 Uhr

Hallo aus dem September ,

Sowohl bei meinem Großen als auch jetzt gibt es den Abendbrei ca. 1 h vor dem ins Bett gehen und zum ins Bett gehen nochmal ne Flasche Pre.

Beim Großen hat sich die Pre Menge, dann mit steigender Breimenge von selbst reduziert.
Aber die Flasche vor dem Einschlafen hat er bestimmt bis er 1,5 Jahre war bekommen ( später dann mit Kuhmilch)

Bei der Kleinen jetzt sind wir noch bei einer geringen Menge Abendbrei, sodass sie noch eine ganze Flasche (200ml) Pre trinkt.

Muttermilch und Pre kann man ja nach Bedarf geben, sodass ich mir da auch keinen Stress machen würde.
Eigentlich haben die kleinen ein sehr gutes Sättigungsgefühl und hören auf wenn sie satt sind.

Womit machst du den Abendbrei? Pre?Kuhmilch?
Kuhmilch kann zu Bauchschmerzen führen, es dauert etwas bis die Kleinen sich daran gewöhnen. Evtl. Kannst du halb Wasser/halb Mulch nehmen für den Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/Fläschchen nach Abendbrei?

Antwort von Ulli123 am 08.03.2022, 7:45 Uhr

Wenn die kleinen keinen Hunger haben, können sie eigentlich auch nuckeln ohne zu trinken. Das macht meine oft zum Einschlafen, besonders in der Trage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/Fläschchen nach Abendbrei?

Antwort von Niami am 08.03.2022, 8:58 Uhr

Hallo
Meine bekommt +/- um 17:00 einen Brei und dann so um 18/18:30 stille ich sie. Ich denke mit stillen kannst du sicher nichts falsch machen und die kleinen wissen auch wann sie genug haben. Meine trinkt dann vielleicht noch 10 Minuten und nuggelt ein wenig. Diese Zeit geniessen wir auch noch. Sie werden ja so schnell gross.
Ich mache die Breie selbst und wenn es sich ergibt füge ich abgepumpte Milch hinzu. Das kannst du auch machen, vielleicht lindert dies auch die Bauchschmerzen?! Einfach ausprobieren und das machen was für euch passt.
Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/Fläschchen nach Abendbrei?

Antwort von Maxine am 08.03.2022, 10:18 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Nachrichten und Erfahrungen!!
Ich habe den Milchbrei mit Pre-Milch angerührt und bewusst auf Kuhmilch verzichtet. Vielleicht war es einfach insgesamt zuviel und zu schnell eingeführt. Wir haben mit dem Abendbrei jetzt erstmal eine Pause gemacht und in ca. 1 Woche werde ich es wieder versuchen..
Liebe Grüße an alle!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/Fläschchen nach Abendbrei?

Antwort von Silvie3010 am 08.03.2022, 13:53 Uhr

Wenn du den normalen Milchbrei hattest enthält der auch Kuhmilch also das Pulver....steht glaub ich auch drauf bei Zutaten....und der Magen Darm Trakt muss sich ja erst an alles neue gewöhnen...ich würde keine Pause machen.... Dann muss sich der Trakt wieder bei daran gewöhnen.... Nur ein kleiner Tipp....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vorm Stillen 🍼

Guten Morgen Mädels, mich beschäftigt ein Thema wahnsinnig und das ist das Thema Stillen . Es ist meine zweite Tochter und bei meiner ersten wollte ich es unbedingt versuchen, durfte aber nicht weil ich aufgrund des ...

von Pralinchen4, 19. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nächtliches Stillen und Schlaf

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun 3,5 Monate alt. Von Beginn an schläft sie nachts sehr gut und wacht nur zum trinken auf. Seit einer Woche möchte sie zum einschlafen und nach jedem Schlafzyklus (40-60min) an die Brust. Und so geht das dann die ganze Nacht, also gut 12 ...

von annahstpn 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen \"füttert\" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Unregelmäßiges Stillen

Hallo ihr Lieben, unsere Maus ist heute 6 Tage alt. Das stillen klappt prinzipiell super, hab sogar eher zu viel als zu wenig Milch. Der Milcheinschuss „lässt nach“ und die Schmerzen während des Stillens sind nahezu verschwunden. Allerdings trinkt die Kleine recht ...

von annahstpn 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Monatsblutung nach Stillen

Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage. Und zwar hatte ich einen Kaiserschnitt und still mein Baby voll. Leider habe ich aber noch nicht meine Periode bekommen. Geht es jemandem ähnlich? Zudem ist mir auch noch gar nicht nach Geschlechtsverkehr. Und ich schmunzele nun ob ...

von Sirini 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Einschlagprobleme Mama nach den Stillen

Hallo, Problem steht ja schon oben. Ich stille meinen Kleinen ca zwei Mal in der Nacht im Bett. Sehr oft habe ich das Problem dass ich danach hellwach bin und nicht mehr einschlafen kann. Hat noch wer das Problem? Muss noch erwähnen dass er dann bei mir im Bett bleibt, da ich ...

von Aprella87 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo an alle frischgebackene Mamis, wir sind nun in der 5 Woche und vermehrt sind wir unterwegs mit Baby, manchmal auch etwas über vier, fünf stunden. in dieser Zeit muss man natürlich das ein oder andere Mal stillen. Wo bzw. an welchen Plätzen stillt ihr oder habt ihr ...

von Aprella87 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Periode trotz Stillen / Verhütung

Hallo, Wie der Betreff ja schon sagt, habe ich genau 10 Wochen nach Geburt meine Periode bekommen, obwohl ich voll stille. Damit gerechnet habe ich zwar irgendwie, da ich sie bei meinem ersten Kind schon 8 Wochen nach Geburt bekommen ...

von NalaLy 07.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

an die Stillenden - Koffeinentzug?

Eine Frage an die Stillenden, wie macht ihr es mit Koffein? Verzichtet ihr komplett? Oder gönnt ihr euch mal eine Tasse Kaffee o. Ä.? Ich bin teikweise soooo müde, und wegen meinem großen Sohn kann ich mich nicht mal eben hinlegen... Ich muss dann immer der Versuchung nach ...

von Parimo 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.