August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Parimo am 14.10.2021, 16:47 Uhr

an die Stillenden - Koffeinentzug?

Eine Frage an die Stillenden, wie macht ihr es mit Koffein? Verzichtet ihr komplett? Oder gönnt ihr euch mal eine Tasse Kaffee o. Ä.?
Ich bin teikweise soooo müde, und wegen meinem großen Sohn kann ich mich nicht mal eben hinlegen... Ich muss dann immer der Versuchung nach einer Tasse Kaffee widerstehen.

 
10 Antworten:

Re: an die Stillenden - Koffeinentzug?

Antwort von Mama1721 am 14.10.2021, 17:33 Uhr

Ich trinke schon meine 2 Tassen Kaffee am Tag. Sowohl die Chefärztin im Krankenhaus als auch meine Hebamme sagten, das sei ok. Bei meinem 1. Kind hatte ich es ebenso gehandhabt. Er kommt mir recht normal vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Stillenden - Koffeinentzug?

Antwort von Amelie- am 14.10.2021, 18:00 Uhr

Mach ich auch. Trinke meistens ein Cappuccino. Sonst zwei Tassen mit wenig geröstet Bohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Stillenden - Koffeinentzug?

Antwort von Pino am 14.10.2021, 18:28 Uhr

Bevor ich schwanger wurde, hab ich nur morgens eine Tasse sehr starken Kaffee getrunken. Nach dem positiven Schwangerschaftstest hab ich erstmal nur einen schwachen kaffe getrunken. Das ist aber nicht so meins. Wenn schon, denn schon. ;-) Deshalb hab ich 1-2 Wochen später ganz aufgehört und auch nicht mehr angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Stillenden - Koffeinentzug?

Antwort von Parimo am 14.10.2021, 18:31 Uhr

achtest du da auf einen zeitlichen Abstand zum Stillen?
Ich bin mir da total unsicher. Es steht ja überall geschrieben, dass 1-2 Tassen ok sind. Aber habe Sorge dass er dann "aufgepuscht" ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Stillenden - Koffeinentzug?

Antwort von Mira90 am 14.10.2021, 20:23 Uhr

Hey :-)

Hinlegen tagsüber ist bei mir auch nicht ;-) Ich trinke auch meine zwei Cappuccino am Tag, einen morgens, einen nachmittags.

Wenn ich schlimm müde bin, trinke ich noch ein oder zwei Tassen koffeinfreien (!) Kaffee... So fürs Gefühl

Mach dir keine Gedanken, deinem kleinen wird's so nicht Schaden

Liebe Grüße Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Stillenden - Koffeinentzug?

Antwort von Enia85 am 15.10.2021, 9:13 Uhr

Ohman verrückt , genau mein Thema derzeit . Ich liebe Kaffee und habe jetzt viel und oft auf Kaffee mit Koffein verzichtet , ich hab viel koffeinfreien Kaffee getrunken für den Geschmack. Heute hab ich nach dem Stillen einen Kaffee mit Koffein getrunken, wenn ich keine Auffälligkeiten feststelle werde ich es beibehalten und vielleicht jeden zweiten Tag ein bis zwei Becher Kaffee trinken .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Stillenden - Koffeinentzug?

Antwort von Amelie- am 15.10.2021, 10:08 Uhr

Nein, aufgepusht ist meiner nicht. Ich habe aber auch während der Schwangerschaft nicht auf meinen Kaffee verzichtet - Eigentlich kennt er es nicht anders und so viel Koffein ist in meinem Kaffee nicht drin.
Ich trinke unterschiedlich, mal während dem stillen, mal davor oder danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Stillenden - Koffeinentzug?

Antwort von Rachelffm am 15.10.2021, 10:13 Uhr

ich trinke eine kleine tasse nach dem aufstehen und so gegen 11 noch eine. das hab ich "schon immer" so gemacht, auch in der schwangerschaft.

einmal hab ich um 5 noch ne tasse getrunken. da meine ich festgestellt zu haben, dass er davon etwas abbekommen hat. jetzt trink ich nach 15:00 keinen kaffee mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Stillenden - Koffeinentzug?

Antwort von Parimo am 15.10.2021, 12:50 Uhr

Danke Mädels! Baby gestillt und schläft, ich habe mir gerade einen Kaffee gemacht

Keine Ahnung woher die Sorge kam. In der Schwangerschaft habe ich auch einen Kaffee am Tag getrunken... Jetzt bin ich wieder geerdet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Stillenden - Koffeinentzug?

Antwort von Meike38 am 17.10.2021, 21:58 Uhr

Ich habe seit der Schwangerschaft auf Koffein freien Kaffee und koffeinfreien schwarzen Tee umgestellt und da auch ziemlich doll drauf geachtet.
Bei meiner erstens Schwangerschaft habe ich noch keinen Kaffee getrunken, nur schwarzen Tee.
Habe mit Kaffee erst beim "Achtung" Stillcafe angefangen
Außerdem war ich vorsichtig weil ich ja eh bluthochdruck habe und diesmal mehr drauf geachtet habe (nicht, dass es was geholfen hätte )
Jetzt ist die kleine bald 3 monate alt und ich werde nachlässiger seit wir wieder ins stillcafe gehen und es da einen Automaten mit latte macchiato gibt da kann ich nicht mehr widerstehen und ich habe auch noch nicht bemerkt, dass es irgendwelche Auswirkungen hätte trage mein Baby jedes mal schlafend nach Hause

Wenn dir der Kaffee gut tut und du nicht bemerkst, dass dein Baby davon was abbekommt, dann spricht nichts dagegen.
1-2 Tassen sind in der Stillzeit total erlaubt laut Stillberaterin hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.