Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosie95, 20. SSW am 31.01.2023, 20:04 Uhr

Sommerbabys anziehen ?!

So da musste ich jetzt doch auch mal hier fragen alle quatschten einem ja so viel Info in die Birne und die Aussage des einen trifft nie auf die Aussage des andern zu
Wie kleidet man die Käfer den im Juni wenn sie Größe 50/56 tragen.

Es gibt ja nicht viel Auswahl für die Größe, nur Strampler, bodies und Baumwoll legging/ Hosen ( z.b h und m )

Ich bekommen nun mein erstes Kind und möchte da auch up to date sein und hier sind ja einige Mamis :)
Strampler zum schlafen und bodies mit Shorts für den Alltag/ und Spaziergänge ? Falsch ?

Ich höre halt so viele Meinung das bodies eig Unterwäsche ist und das Kind über dem bodie noch ein schönes Oberteil anziehen sollte .. hm auf kurzarm bodies ein T-shirt ?

Help?!

 
16 Antworten:

Re: Sommerbabys anziehen ?!

Antwort von SeeStern87, 23. SSW am 31.01.2023, 20:10 Uhr

Hi. Am besten hörst du auf dein Bauchgefühl! Man sagt immer eine Schicht mehr wie du. Du kannst das auch ganz einfach am Nacken nachprüfen ob dein kleines schwitzt. Mir ist das Wurst, wenn es ein schöner Body ist wieso soll er oder sie ihn dann nicht zeigen ;-)). LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerbabys anziehen ?!

Antwort von misssilence, 24. SSW am 31.01.2023, 20:31 Uhr

Juni kann alles an Temperaturen haben - von 17 zu 38 Grad.

Neugeborene verlieren schnell Wärme. Sie sollten daher bei "normalen" Temperaturen komplett bedeckt sein - ggf dann eben nur mit einer Schicht. Auch wegen der Sonne sollte ein kleines Baby immer vollständig mit Stoff bedeckt sein - Sonnencreme sollte im ersten Jahr vermieden werden (und natürlich direkte Sonneneinstrahlung).

Unsere Tochter kam im August bei 38 Grad zur Welt und trug dann tatsächlich nur eine Windel mit Maximal Body. Nach einigen Tagen hatte es deutlich unter 30 Grad, also trug sie: Body mit Baumwollstrampler, ggf zudätzlich Langarmshirts oder Jäckchen, je nach Temperatur.

Hosen sind alle super unpraktisch bei Neugeborenen. Die Kleinen sind vergleichsweise dünn und die Dinger rutschen nur so herab... ich bin daher bis mind. Gr 68 ein absoluter Strampler-Fan. Für den Sommer dann eben Baumwolle, für später oder kühlere Tage aus Nicki.

Ich würde daher besorgen:
Einige Kurzarm Bodys, am besten zum Wickeln
Einige Strampler, vorzugsweise aus (dünner) Baumwolle
Ein Jäckchen

Nur wenige Teile , manche Kinder passen 2 Monate in 50/56, andere keine Woche. Manche überspringen dann dagegen die 62. Andere spucken viel und du brauchst 30 Bodys, andere spucken nie, Windel läuft nie aus und du kommst mit 5 Stück hin.

Nachkaufen geht wirklich schnell - gerade über ebay Kleinanzeigen kriegst du schnell sehr viel, dazu günstig, umweltfreundlich und hautfreundlich (keine Schadstoffe mehr enthalten durch das viele Waschen).

Es gibt dann natürlich auch Frostbeulen und die Hitzebabys. Aber das merkst du erst, wenn es da ist (immer im Nacken fühlen - ist er warm, alles gut, kalt oder schwitzig muss man nachjustieren). Davon hängt dann auch im Wesentlichen ab, ob der Body nur als Unterwäsche fungiert oder ohne was drüber getragen wird. Anziehen würde ich ihn aber immer, da er die Windel am Platz hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerbabys anziehen ?!

Antwort von katjella, 21. SSW am 31.01.2023, 21:31 Uhr

Hahaha. Genau die Frage habe ich letztens meiner Hebamme gestellt. Finde das als Ersti-Mama auch super schwierig. Sie meinte auch, dass die Haut immer bedeckt sein sollte außer es hat 35 Grad. Also eher lange, dünne Sachen.
Hab kurzarm (unter einem langen Oberteil oder Jacke) und langarm Bodies geholt. Die langen habe ich für unter Latzhosen Da habe ich einige. Finde Strampler echt nicht so schön und solche weichen Latzhosen (oder sind das sogar Strampler ohne Ärmel? ) sind hoffentlich eine gute alternative.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerbabys anziehen ?!

Antwort von SmileyDay am 31.01.2023, 21:51 Uhr

Also ganz am Anfang ein langarmbody ,und ne sweathose zb,das baby muss gut für die sonne geschützt sein ! So hab ichs gelesen ,hatte noch nie ein sommer baby! Aber so werde ichs machen ! Und im August ca , auch mal was kürzeres ,aber mal schauen :-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerbabys anziehen ?!

Antwort von botterbluem, 21. SSW am 31.01.2023, 22:00 Uhr

Moin!

Wir hatten ein Winterbaby. Aber ich habe sie auch das komplette erste Jahr in lange Klamotten gesteckt wegen der Sonne. Oder wenn es zu heiß gewesen ist dann sind wir zu Hause geblieben und sie konnte da leichter bekleidet rum flitzen. Aber ein Sonnenbrand im ersten Lebensjahr erhöht die Wahrscheinlichkeit auf Hautkrebs um das 20fache wenn ich die Zahl noch richtig im Kopf habe. Auf jeden Fall ist die Zahl absurd hoch. Damit würde ich nicht leichtfertig umgehen.

Meine Hebamme hat mir für die Zwillinge auch dringend Wolle Seide Bodys und Mützen empfohlen und hat uns auch gesagt dass es wichtig ist die Wärmelampe wieder auszupacken weil die kleinen Würmchen echt schnell auskühlen.

Aber wie die Vorredner schon gesagt haben, es ist wichtig regelmäßig die Temperatur zu checken und dann nachzujustieren.

Ich persönlich fand Strampler und diese Latzhosen immer super nervig, solange sie unten keine Knöpfe hatten, weil man bei jedem windelwechseln das komplette Kind ausziehen muss. Hosen kann man einfach runterziehen und fertig. Aber ich habe auch ein Dick-Po-Baby mit Stoffwindeln. Da hat nie was gerutscht :D

Bodys würde ich auch auf jeden Fall zum Wickeln nehmen beim ersten Kind. Man hat am Anfang echt Angst was kaputt zu machen wenn man so einen kleinen Mini Kopf durch diese Öffnung fummeln muss.

Aber ist halt auch alles Typ Sache. Und man muss auch immer gucken was die Babys gut finden, bzw was gut zu ihnen passt. Deshalb würde ich insgesamt nicht sehr viel und von allem etwas besorgen. Dann kann man ausprobieren wie es am besten läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerbabys anziehen ?!

Antwort von flora95 am 31.01.2023, 23:13 Uhr

Ich werde mich zusätzlich mit Wolle/Seide Bodys ausstatten :) Das Material ist temperaturregulierend, die Babies schwitzen also nicht so schnell, frieren aber nicht. Außerdem ist der Stoff super hautfreundlich und auch UV schützend! Das zarteste was man seinem Baby anziehen kann. Die haben aber auch leider seinen Preis. Meine Priorität lautet Qualität über Quantität. Lieber ausgewählte Teile als zu viel Kleidung die ich nicht anziehen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerbabys anziehen ?!

Antwort von SmileyDay am 31.01.2023, 23:22 Uhr

Ahjaaaa ,genau da kauf ich auch noch ,1 nen hab ich bis jetzt noch ! :-) die sollen wirklich sehr gut sein ! Danke nochmal für die Erinnerung! Aber erstmal muss ich wissen was es wird ! Kaufe schon geschlechtstypisch ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerbabys anziehen ?!

Antwort von Bärenohr am 31.01.2023, 23:43 Uhr

Ich fand wolle/Seide in der Theorie auch toll. In der Praxis fand ich es nach ein paar Wochen super nervig wegen der Handwäsche und die Bodies sind oft schmutzig geworden. Mussten also oft gewaschen werden. Jetzt passiert an der Unterwäsche meiner Tochter fast nichts mehr und ich bin jetzt wieder darauf umgestiegen nachdem ich die ersten 1,5 Jahre ca dann Baumwolle genommen habe.

Übrigens hatten wir auch ein Baby mit Stoffwindeln und ich habe Strampler ganz doof gefunden und bin mit Hosen gut klar gekommen. Das ist sicher sehr individuell und es hilft nur probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerbabys anziehen ?!

Antwort von Fuchsi1986 am 01.02.2023, 2:51 Uhr

Haha darüber zerbreche ich mir auch den Kopf, wie ich das am besten mache. Ich lebe ja in den Tropen und hier geht's nicht mal nachts unter 25 Grad, die Leute hier ziehen die Kinder aber teils an wie in Deutschland im tiefsten Winter ich les mal ein bisschen mit, was hier so für den deutschen Sommer empfohlen wird, auch wenn hier die Luftfeuchtigkeit um einiges höher ist als in Deutschland gibt's bestimmt ein paar gute Tipps. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass mein Baby was mit langen Ärmeln braucht aber vielleicht täusche ich mich da. Ich werde auf jeden Fall auch was mit langen Ärmeln besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerbabys anziehen ?!

Antwort von Germanhijabi, 23. SSW am 01.02.2023, 7:50 Uhr

Also mein Baby wird so Mitte Mai kommen wegen einem Kaiserschnitt.

Ich hab also für unterwegs eine Jacke gekauft,keine richtige,sondern so eine Babyjacke mit Frottee.
Dazu einen Strampler einfach, ohne Strumpfhose.

Sollte es kalt sein, kann man noch eine Decke in den Maxi Cosi legen.
Bei Spaziergängen werde ich immer das Tragetuch benutzen und von daher keine Jacke anziehen.

Nachts gibt's dann einfach einen Body -je nach Wetterlage lang oder kurz- mit Hose.

Eine dünne Mütze habe ich auch gekauft.

Man soll Babys immer eine Schicht dicker anziehen als sich selber, ausser im Tragetuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerbabys anziehen ?!

Antwort von Germanhijabi am 01.02.2023, 7:53 Uhr

Hehe, das sind Strampler.

Das was du meinst sind Schlafanzüge.
Also meiner Definition nach zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerbabys anziehen ?!

Antwort von misssilence, 24. SSW am 01.02.2023, 11:07 Uhr

Nein, Strampler sind meist mit Füßen

Das würde ich auch definitiv empfehlen - diese Babysocken halten wie Hosen nicht an den Füßen. Und sind echt mega warm, es gibt nicht wirklich welche aus dünner Baumwolle.

Daher besser Strampler mit Füßen.

Und - noch VIEL wichtiger: das Teil sollte im Schritt aufknöpfbar sein. In den ersten Wochen muss man oft alle 2 Stunden wickeln. Da jedes Mal alles ausziehen...puh. fand ich mega unpraktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerbabys anziehen ?!

Antwort von misssilence, 24. SSW am 01.02.2023, 11:09 Uhr

Witzig, die Hosen haben bei uns trotz dicker Stoffwindel nicht gut gesessen :) So unterschiedlich ist das offensichtlich und hängt wohl echt vom genauen Körperbau ab.

Ich habe aber auch spät diese tollen Pumphosen entdeckt :) Die könnte ich mir tatsächlich noch gut vorstellen.

Das mit den Knöpfen habe ich oben auch nach geschoben - nix war schlimmer als Strampler ohne Knöpfe im Schritt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerbabys anziehen ?!

Antwort von Resi1106, 24. SSW am 01.02.2023, 14:53 Uhr

Hallo

Juhuu endlich ein Beitrag zu dem Thema...ich zerbreche mir darüber auch schon den Kopf . Mein Erstgeborener ist ein Winterkind und der Winter war kalt, also alles so warm wie möglich, deshalb bin ich jetzt fast etwas überfordert .

Ich werde wahrscheinlich auch hauptsächlich auf langarm Bodys oder kurzarm Bodys mit langem Oberteil mit langen Hosen (bzw. Strampler) setzen und natürlich ein Jäckchen, sollte es doch noch frisch sein. Mützchen für draußen sowieso.

Was ich mich auch frage ist ob man für die Babyschale eine Einschlagdecke braucht und wie man es im Kinderwagen macht, einfach Decke drüber und fertig? Vllt kann mir da auch noch jemand helfen.

LG und einen schönen Tag noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerbabys anziehen ?!

Antwort von misssilence, 24. SSW am 02.02.2023, 6:23 Uhr

Einschlagdecke brauchst du nur im Winter.

Für den Kinderwagen hatten wir Baumwolldecken. Insgesamt drei Stück (davon 2 von hans-natur), die kann man ja auch zum Abdecken im Auto oder zum Hinlegen verwenden. Nutzen wir bis heute bei unserer 2-jährigen. Mir war nur wichtig, dass es kein Polyester ist. Wenn es richtig heiß war reicht eine Mullwindel oder gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerbabys anziehen ?!

Antwort von Ribll am 02.02.2023, 14:41 Uhr

Da bekommt man irgendwann zumindest ein klein wenig ein Gefühl für.
Ich habe meine Tochter nur die ersten 3/4 Wochen mit einem Strampler angezogen. (Kurzarm Body/dünner pullover/strampler)
Dann musste sie eine kurze Zeit breit gewickelt werden und damit hatte es sich dann erledigt.
Sind dann auf Hose umgestiegen. Gefiel mir auch viel besser.
Je nach Temperatur auch mal nur mit kurzarmbody.
Aber jedes Baby ist anders. Die einen brauchen mehr und die anderen brauchen weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.