März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nellyne, 18. SSW am 29.09.2020, 18:47 Uhr

So viele Gedanken...

Huhu, heute habe ich irgendwie einen dieser Tage, an denen ich mir eine totale Platte um alles mögliche mache. Gestern gab's die Diskussion zum Thema Thunfisch, den ich in der Schwangerschaft jetzt schon dreimal gegessen habe (jeweils eine halbe Dose). Da mache ich mir jetzt irgendwie doch Vorwürfe.
Dann ist mir vorhin aufgefallen, dass ich das Smartphone zum Surfen auf meinen größer werdenden Bauch abgelegt habe. Gleich mal recherchiert und natürlich auch ganz viel dazu gelesen, dass das durchaus schädlich sein kann. Bzw. das Smartphonenutzung generell nicht so gut ist - darüber habe ich mir bisher nie Gedanken gemacht. Gestern habe ich z.B. 45 Minuten mit meiner Freundin telefoniert und generell nutze ich das Ding seit der Schwangerschaft häufiger, da ich einfach öfter herumsitze und es sich da einfach anbietet. Kann mich da jemand beruhigen?

Ich habe einfach große Sorgen, irgendwas falsch zu machen. Ich werde zum ersten Mal Mama und auf einmal habe ich soo viel Verantwortung. Wie geht's euch so damit? Was beruhigt euch in diesen Momenten?

Ich kann mein Verhalten jetzt halt nur im Nachhinein ändern, auch wenn ich gern im Vorfeld einiges anders gemacht hätte. Aber vielleicht ist das auch zu viel Grübelei?

 
7 Antworten:

Re: So viele Gedanken...

Antwort von Equi, 16. SSW am 29.09.2020, 19:56 Uhr

Ich musste gerade ein wenig schmunzeln. Das kommt mir alles so bekannt vor. Ich dachte bisher in jeder ss, ohje jetzt habe ich mein Baby umgebracht. Aber so zerbrechlich ist unser Körper nicht und unsere Babys sind es auch nicht. Ich habe auch mal ne Thunfisch Pizza gegessen. Habe auch oft das Handy in der Hand. Ich esse nicht jeden Tag 5 Portionen Obst und Gemüse. In allen drei Schwangerschaften musste ich los Carb essen, weil mein Zucker gesponnen hat und meine Jungs sind kerngesund.
Weißt du was das schlimme ist, vor und nach der Geburt machst du dir noch mehr Sorgen. Es hört niemals auf. Also Kopf hoch, es wird alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Gedanken...

Antwort von Steli, 18. SSW am 29.09.2020, 20:08 Uhr

Huhu,
Seitdem ich im Bv bin, benutze ich mein Handy auch noch öfter.
Ich hab 2x Thunfisch pizza gegessen und denk auch jedesmal ob man das oder das darf.
Das war vor 10jahren nicht so.
Mich nervt es, das ich jetzt so denke, denn das macht alles sooo kompliziert.
Im Endeffekt handel ich aber so, wie mein Bauchgefühl es sagt.
Wir sind schwanger, ich denk due Mäuse können auch einiges an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Gedanken...

Antwort von Steli am 29.09.2020, 20:10 Uhr

Ach ja, meine gesunde Ernährung lässt auch zu wünschen übrig.
Alles was ich vor der SS nicht gegessen habe, will ich jetzt ich hoffe ich krieg das jetzt unter Kontrolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Gedanken...

Antwort von Nenja, 16. SSW am 29.09.2020, 20:12 Uhr

Hallo Nellyne,

Ich kann dich total verstehen, bin auch zum ersten Mal schwanger und es vergeht keine Woche, wo ich wegen irgendwas überlege, ob ich das nun darf oder wirklich brauche. Ich glaube, dass gehört zum Mama sein dazu, sich ständig Sorgen zu machen

Und nun zur Beruhigung: vom Handy geht keine ionisierende Strahlung aus und du musst dir keine Sorgen machen. Ansonsten dürftest du ja auch kein WLAN, Babyphone oder Navi im Auto verwenden.

Als ich schwanger wurde, hat mir meine FÄ direkt ein großes Paket an Nahrungsergänzungmittel in die Hand gedrückt. Nach einer Weile fühlte ich mich eher krank als schwanger und vertraue jetzt auf eine gesunde, aber auch nicht päpstliche Ernährung.

Unsere Sorgen und unser Gewissen wird oft ausgenutzt, um uns Sachen andrehen zu lassen, die wir nicht brauchen. Aber die richtige Mischung aus Urvertrauen und wichtigen Informationen muss ich auch noch finden...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Gedanken...

Antwort von ZeldaFae, 15. SSW am 29.09.2020, 20:46 Uhr

Ich glaube, das kann wirklich jeder verstehen :) Und es ist sicherlich wichtig, sich zu informieren oder auch vom Arzt beraten zu lassen, worauf man achten sollte. Aber wenn man sich jetzt über jede Kleinigkeit Gedanken macht, dann kann man die SS ja auch gar nicht mehr genießen und das ist auch doof :( Meine Strategie: Ich bin v.a. mit meiner Ärztin und Hebamme im Austausch und lese bewusst nicht zu viel im Internet nach! Denn dort sind einfach auch immer viele Falschinformationen und dann macht man sich unnötig verrückt! Ich habe beispielsweise bei Feststellung der SS einen Schwangerschaftsernährungsratgeber von meiner FA bekommen, an dem ich mich orientiert habe. Ein paar Sachen, die da nur oberflächlich angeschnitten wurden, habe ich dann auch nochmal im Internet recherchiert. Im Ratgeber stand z.B. auch das mit dem Thunfisch, ansonsten "das Übliche", wie kein Alkohol, rohes Fleisch oder roher Fisch etc.. Über Handystrahlung mache ich mir persönlich keine Sorgen, da weder Hebamme noch Ärztin mir da jemals etwas zu gesagt haben :)

Lange Geschichte in kurzen Worten: Ich würde nicht zu viel im Internet auf eigene Faust recherchieren, sondern wichtige Infos über FA und Hebamme einholen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Gedanken...

Antwort von KleinesC, 15. SSW am 29.09.2020, 20:55 Uhr

Liebe Nellyne,

das bleibt jetzt so. Aktuell sind sie ja noch im Bauch, aber wenn sie erstmal draußen sind... was glaubst Du was da alles passieren kann.
Wir hatten bei unserer ersten Schwangerschaft soviele Sorgen, weil immer noch eine Untersuchung notwendig war. Dann war in der 20. SSW endlich alles klar. Dann hatte ich Angst, es passiert etwas, bevor es lebensfähig ist. Dann kam die magische 1kg Grenze, dann die 30. Woche und dann war sie endlich da. Und ich habe gedacht, dass schlimmste wäre überstanden.
Dann wurde im Krankenhaus erklärt, es würde ein Neugeborenenscreening gemacht, um diverse furchtbare Krankheiten auzuschließen. Und da wurde mir klar: es wird nie Sicherheit geben. Wenn Du die Schwangerschaft rum hast, kommen immer neue Herausforderungen und das hört nie auf. Aber es ist unsere Aufgabe als gute Eltern - und das wirst Du ganz bestimmt schaffen - unsere Kinder nicht mit Angst groß werden zu lassen sondern sie positiv in die Welt zu schicken. Und da muss man als Mama viele Sorgen bekämpfen. Unsere Tochter ist heute so unbeschwert und fröhlich, ich mag ihr gar keine Angst vorleben.

Ich verspreche Dir, wenn Dein Baby auf die Welt kommt, wirst Du eine große Sicherheit in Dir spüren und genau wissen was richtig ist. Das ist das tolle an Mama werden - man weiß auf einmal wie es geht. Mach Dich nicht krank vor Sorge, hab vertrauen in Dich und Dein Baby. Das lohnt sich ganz sicher! Es wird alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Gedanken...

Antwort von Nellyne, 18. SSW am 30.09.2020, 6:43 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Nachrichten! Es hilft so sehr, wenn es anderen ähnlich geht und ein bisschen Mut zu bekommen. Danke! Ja, vermutlich hört das mit den Gedanken nie auf und ich muss irgendwie lernen, das gut zu steuern. Ich glaube, meine Mama macht sich auch immer noch Gedanken um mich, wenn es mir z.B. nicht gut geht. Aber das ist ja auch irgendwie schön. ;) Es sollte nur nicht dominieren, da habt ihr recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.