Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephanie140515 am 26.09.2015, 23:56 Uhr

Sitzen

Hallo Mamis,
Meine kleine ist jetzt 19 Wochen alt (schwere Phase gerade).
Wenn ich sie am Wickeltisch habe dann machen wir immer den Spaß das sie sich hochziehen darf, sodass sie kurz sitzt.
Jetzt meine Frage, wenn ich sie am schoss habe und ihr Sachen anreiche, will sie sich immer in die Sitzposition bringen. Sie schafft es sogar schon von halb liegend zu komplett sitzend. Wenn sie in ihrer Wippe liegt, geht der Kopf auch ständig hoch, als wenn sie sich setzen möchte...
Sie kann sich aber noch nicht mal drehen... Ist sie zu schnell, überspringt sie nicht irgendwelche wichtigen Etappen???
Wie kann ich es unterbinden das sie sich setzen will??? Das ist doch viel zu früh... Habt ihr das auch???

 
5 Antworten:

Re: Sitzen

Antwort von Maiglück2015 am 27.09.2015, 0:09 Uhr

Hi.

Ist hier schon seit Wochen so. Finn ist 20 Wochen. Wir machen Physio wg seinen Blockaden von der Geburt. Hab das Problem der Physiotherapeutin erzählt und sie sagte, ich soll ihn bloß nicht sitzen lassen. Weder aufm Schoß noch sonstwo. Er zieht sich ständig hoch. Sobald er nicht mehr liegt, will er nur noch sitzen. Ich soll ihn dann festhalten und daran hindern. Was sich sehr schwer und mit viel Gejammer gestaltet. Die Therapeutin meinte halt, dass es nicht gut ist für den Rücken und er soll es aus eigener Kraft vom Liegen aus schaffen. Nicht so einfach, aber sein Rücken wirds mir danken.

Finn dreht sich übrigens auch noch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen

Antwort von Biene88 am 27.09.2015, 7:41 Uhr

mein sohn nimmt immer mit dem kopf schwung, wenn er bei uns auf dem arm liegt, dann "schafft" er es auch sich zu setzen. ich nehm ihn dann entweder ganz hoch, oder leg ihn auf die krabbeldecke/ins laufgiitter.

du solltest das unbedingt vermeiden. beim sitzen, wie beim hochziehen/laufen gilt: erst wenn sie es aus eigener kraft schaffen. denn dann sind die muskeln stark genug.

er dreht sich jetzt schon eine woche auf den bauch, zurück noch nicht und nur über seine lieblingsseite links. aber der kleine heini nimmt die arme nicht unter den oberkörper und liegt dann da wie ein brett :) ist heute 4 monate und 1 tag.

wenn du sie auf dem wickeltisch hochziehst, hält sie da ihren kopf? ansonsten ist auch das noch nicht erlaubt. ich hab den großen, als er das konnte, dann immer in 45° gezogen und dann wieder runter gelassen, sodass er gar nicht erst gesessen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen

Antwort von Stephanie140515 am 27.09.2015, 7:49 Uhr

Guten Morgen,
Ja sie hält da ihren Kopf - ganz toll sogar - und sie freut sich...
Ich leg sie dann auch immer entweder gleich wieder hin, oder ich nehm sie dann an den Arm.
Aber selbst da will sie nicht an mir gelehnt bleiben, sie will fest auf meinem Arm sitzen...
Mach mir echt Gedanken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen

Antwort von Biene88 am 27.09.2015, 8:42 Uhr

da hilft wohl nur durchhalten bis sie es sebst kann und sie immer wieder aus der position nehmen.

ablenken geht doch in dem alter noch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen

Antwort von lilule am 28.09.2015, 9:46 Uhr

Also, das ist alles eine Glaubenssache. Früher galt auch in Deutschland, dass zum Sitzen hochziehen gut ist. Inzwischen wird hier überwiegend gesagt, dass die Kinder auf dem Wickeltisch etc. nicht hochgezogen werden sollten, weil sie dann zu frueh sitzen können und ggfs. nicht krabbeln. Man geht hier davon aus, dass die natürliche Abfolge, erst das Krabbeln, dann das Sitzen ist. Hintergrund sind Studiene, wie die von Emmi Pikler, wonach, Kinder, die man ihrer Entwicklung überlassen hat, alle gekrabbelt sind und danach sitzen konnten. In anderen Ländern ist es allerdings anders: wenn du dir Lehrvideos auf Youtube aus den USA anschaust, dann sollte ein Baby mit 6 Monaten sitzen können, aber nicht krabbeln. Haben die US Amerikaner mehr Probleme mit Rückenschmerzen oder sind weniger intelligent? wahrscheinlich nicht.

Für mich ist es das 2. Kind und beide Kinder sind motorisch unterschiedlich.

Mein Großer: motorisch sehr schnell als Baby (inzwischen nicht mehr), hat sich bereits mit 3 Monaten umgedreht, mit 4 gerobbt, mit 6 gekrabbelt und hochgezogen: hat das Sitzen tatsächlich erst nach dem Krabbeln gelernt. Er konnte am Tisch schon stehen (selbst hochgezogen), aber noch nicht sitzen. Sein Oberköprer war lange wie Wackelpudding.

Die Kleine jetzt: hat einen sehr festen Oberkörper und ja sie sitzt, z.B. im Hochstuhl zum Essen, setzt sie sich sofort gerade auf und fällt auch nicht um, allerdings setze ich sie nicht hin und ziehe sie nicht hoch. Ich kann es nicht ändern, jedes Kind ist individuell. Ich werde das Ganze jetzt nicht besonders ermutigen, in dem ich sie sich hochziehen lasse oder sie hinsetze. Sie soll sich selbst aus der Rückelage zum Sitzen befördern. Erst dann wird sie hingesetzt. Aber wie gesagt, es ist eine Glaubensfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schmerzen beim Sitzen?

Mein kleiner liegt wohl schon mit dem Köpfchen tief im Becken. Zuletzt wurde ich vor etwas über einer Woche von meiner Hebamme untersucht, die mir dies sagte. Sie meinte, ich hätte wohl schon recht früh Senkwehen gehabt, etwa 2 Wochen eher als üblich (also ca. ab der 34. Woche). ...

von Minchen0412, 37. SSW 30.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Beikost und Sitzen

Hallihallo, mein Baby ist auch im Mai geboren :) Ich hätte eine Frage und zwar: Wie macht ihr das denn mit der Beikost, wenn das Baby noch gar nicht selbständig sitzen kann? Füttert ihr auf dem Schoß? Ich habe bisher immer nur gehört, dass ein Baby erst sitzen soll, wenn es ...

von Its_me 29.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Baby will sitzen

Baby will nicht liegen nur sitzen. Wenn sie auf meinen Schoß angelehnt sitzt beugt sie sich immer nach vorne und möchte selbst sitzen. Auch wenn sie auf meinem Oberschenkeln liegt beugt sie sich nach vorne und sitzt eigenständig. Sie kann aber ihr Gleichgewicht nicht halten und ...

von Emilia102 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Mit Baby auf dem Schoß sitzen

Unsere Kleine mochte ja von Anfang an nicht ins tragetuch (immer wieder mit der Hebamme zusammen, mit verschiedenen Techniken versucht und kläglich gescheitert.). Jedoch liegt sie auch nicht gerne rum, es sei denn sie darf auf dem Bauch liegen.

von Lyonesse 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Im Wartezimmer sitzen und aufgeregt

Heute ist endlich der "große Tag", nun habe auch ich meinen Termin in der 9 ssw und ich bin mega mega mega aufgeregt. Kann mich nicht erinnern das bei der letzten SS gewesen zu sein. Naja villeicht liegt es am Hämatom, ich hoffe es ist weg und das auch der Heezschlag zu sehen ...

von Sarii24, 9. SSW 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Sie will immer nur sitzen ...

Wir sind jetzt an dem Punkt, an dem die Schlumpfine kaum noch liegen will - da sieht sie ja nix. Im Stühlchen ist die Welt in Ordnung, oder wenn wir sie rumtragen. Nur a) will ich sie nicht zu viel ins Stühlchen (Newborn-Aufsatz für den Triptrap) setzen, soll ja auch ...

von weekend 26.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Ich hoffe ich darf sitzen bleiben

Hallo ihr Lieben,ich bin 27,habe bereits einen 10 jährigen Sohn und eine 5 jährige Tochter und habe seit vorgestern positiv gestestet und darf mich erneut auf ein kleines Wunder freuen.leider ist die Freude noch etwas betrübt da ich im Februar eine fg hatte. Ich habe solch eine ...

von Sarahli2203, 5. SSW 10.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

motorische Entwicklung - noch nicht frei sitzen?

Liebe Mai-Mamas, ich mache mir gerade ein bisschen Sorgen um die motorische Entwicklung unserer kleinen Maus und wollte mal fragen, ob ich nur das Gefühl habe sie sei ein Spätzünder oder ob sie vielleicht doch halbwegs im Rahmen liegt... Unsere Maus setzt sich noch immer ...

von bahamamama1 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Schmerzen beim sitzen (?)

Huhu, habt ihr zufälig auch schmerzen beim sitzen? Ich beobachte das seit einigen Tagen an mir. Aufgefallen ist es mir beim Schuhe binden (was ich gern im sitzen auf dem Boden mache) Nun tut es auch beim sitzen auf weichen Untergründen (Couch) weh. Es drückt genau da wo meine ...

von Ramieze 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Stillen * Robben * Krabbeln * Sitzen * Nächte

Hallo liebe Mamis;) Ich hoffe, ihr alle seid genau so happy wie ich! Dieses Kind kann ich sowas von genießen, ich habe so viele Glücksmomente! bei meinem ersten Kind konnte ich das nicht so genießen, obwohl mein Großer mindestens genau so süß ist! Wollte mal einen kurzen ...

von login 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.