Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rahme284, 9. SSW am 08.11.2021, 21:36 Uhr

Sich zwingen zu Essen?

Hey ihr,
Ich habe gerade einen Artikel gelesen in dem die Autorin sagt, man solle sich zwingen im 1. Trimester trotz Übelkeit gesund zu essen.
Jetzt ernähre ich mich seit 3 Tagen von überwiegend Brot, 1 Handvoll Heidelbeeren und 1 Banane mit Haferflocken am Tag weil ich bei fast allem speien könnte. Am Sonntag hing ich auch schön krampfend überm Eimer, es kam nur Galle...und die Angst vor Ekel und Übergeben ist groß.

Wie seht ihr die Aussage in dem Artikel? Ich hab langsam schon ein schlechtes Gewissen bzw. Angst meinem Kind wichtige Nährstoffe vorzuenthalten

 
5 Antworten:

Re: Sich zwingen zu Essen?

Antwort von sweeetsunny, 7. SSW am 08.11.2021, 21:56 Uhr

Oh das ist nicht schön Übelkeit und erbrechen

Aber ich kann dir von meiner Cousine erzählen, die hatte die komplette Schwangerschaft Übelkeit und kaum gegessen, hat sich teilweise gezwungen was zu essen, damit wenigstens einmal was ordentlich gegessen wird und hat es aber meist wieder rausgespieen

Ihr Sohn ist jetzt kerngesund und 1,5 Jahre alt

Falls du der Meinung bist, dass du vielleicht nicht genug Nährstoffe zu dir nimmst, dann kannst du das ja über die Schwangerschaftsvitamine ein bisschen regulieren? Folsäure soll im ersten Trimester auf jeden Fall wichtig sein, aber ich denke auch, wenn du nichts mehr im Magen hast, dein Kind wird sich schon holen, was es braucht.

Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich zwingen zu Essen?

Antwort von majalino, 8. SSW am 09.11.2021, 0:00 Uhr

Ich könnte das nicht.
Ich hab eh seit Beginn der Schwangerschaft kaum Appetit, seit 10 Tagen ist mir übel und da esse ich nur das, was geht - wenn's ne Karotte ist, super, wenn's ein Marmeladenbrot ist auch gut, Hauptsache was in den Magen.
Seit Do nehme ich Nausema und es wird langsam besser, vor allem wenn ich es schaffe, alle 2-3 Stunden was zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich zwingen zu Essen?

Antwort von Tauchmausmama, 22. SSW am 09.11.2021, 4:57 Uhr

Zwingen muss nicht sein - habe die ersten Wochen mich nur von Salzstangen ernährt, essen war immer Ekel verbunden. Trinken war schlimmer - ging zum Teil auch nicht… Baby entwickelt sich trotzdem super - also keine Sorge.
Tatsächlich hilft gegen die Übelkeit immer eine Kleinigkeit zu knabbern…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich zwingen zu Essen?

Antwort von Biene83, 10. SSW am 09.11.2021, 8:22 Uhr

Guten morgen!

Mir ging es Anfangs wie dir. Mir hat extrem eine Schale mit Cashews (oder andere Nüsse die dir schmecken) VOR dem ersten Schritt aus dem Bett in der Früh geholfen. Also schön im liegen kauen ..... seither hab ich nur mehr einen flauen Magen (das Gefühl gleich kommt alles hoch) aber esse wie ein Scheunendrescher .... versuch das mal.
Auch unterm Tag haben mir Nüsse ganz gut über den Tag geholfen.

Bald ist es hoffentlich komplett vorbei und du kannst die SS genießen.

LG B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich zwingen zu Essen?

Antwort von Romy1990, 7. SSW am 09.11.2021, 10:32 Uhr

Ich denke auch, dass zum Essen zwingen nicht unbedingt der hilfreiche Weg ist. Das Kind nimmt sich die Nährstoffe die es braucht, den Mangel würdest also du erleiden und nicht dein Baby.
Kleinigkeiten über den Tag immer wieder essen hat mir in der ersten Schwangerschaft gut geholfen. Bei mir waren es Butterkekse und Pflaumen, die ich immer dabei hatte, um zwischendurch mal schnell zu naschen. Ist nicht unbedingt gesund, zumindest die Kekse, schon klar, aber wenns hilft....
Diese Schwangerschaft hab ich noch keine richtig gute Lösung für mich gefunden. Ich esse nur das worauf ich Hunger habe, sonst käme es wahrscheinlich wieder hoch. Ich verzichte inzwischen komplett auf Käse und Kaffee mit Milch. Das geht gar nicht mehr im Moment. Was bei mir auch hilft, und eigentlich gar nichts mit essen an sich zu tun hat, ist das ich beschäftigt bin. Sobald ich in Ruhe auf dem Sofa sitze wirds schlimmer.

Bei mir ist die Übelkeit abends am schlimmsten. Gestern habe ich nur ein bischen selbstgemachtes Apfelmus (vom Sommer eingefroren) zu Abend gegessen. Mehr ging nicht. Ich bin echt froh wenn die Übelkeit durch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu viel ungesund essen

Hallo,ihr Lieben! Das ist meine erste SS und ich bin in der 15+3 SSW und habe bereits 10kg zugenommen.Hatte vor der Schwangerschaft 40kg abgenommen und war plötzlich schnell schwanger und ja...seit dem kann ich nicht mehr an mich halten, esse wie ein Scheunendrescher und nur ...

von Angel_4102, 16. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wenig essen gefährlich für Fötus?

Hallo ihr Lieben! Durch meine Übelkeit seit der 8 SSW kann ich leider nicht mehr so essen wie zuvor. Hab auch schon 1 kg jetzt weniger als zuvor und wiege nur noch 51 kg bei 1,68 cm. Ich mache mir Sorgen, dass mein Kleines zu wenig bekommt. Was habt ihr für ...

von Hubbelbienchen, 11. SSW 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Übelkeit und Essen kochen

Wieder ein Ubelkeitspost.. sorry aber das ist so das was mich momentan hauptsächlich quält...ich hoffe ihr verzeiht mir Wie macht ihr das mit Essen für die Familie kochen und der Übelkeit? Viele hier haben ja schon Kinder, da kann man das Kochen ja nicht auslassen. Ich koche ...

von Rahme284, 7. SSW 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen für Feier

Hallo liebe Mitleidende, Ich brauche mal eure Gedanken und Inspiration.Demnächst muss ich 15 Gäste bekochen. Und das,obwohl ich gerade mit der Küche auf Kriegsfuß stehe...übelkeit,ihr versteht schon. Was könnte ich machen,um nicht so lange in der Küche zu stehen?Ich dachte ...

von -Finja- 02.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ekel vor Essen

Hallo Mädels! Geht es noch jemanden so? Mich ekelt sogar schon der Geruch vom Essen, egal was, mir graut vor allem! Das Schlimmste für mich im Alltag ist das Kochen!!! Dieser Kochergerucht, bääh, vorallem wenn ich etwas aus dem ...

von LisaXXXX, 7. SSW 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

ich kann denn ganzen tag essen...

und wenn ich es nicht tuhe wird mir übel. :-( aber das kann doch nicht so weiter gehen?! meine hosen gehen schon nicht mehr zu.... wenn ich so weiter mache habe ich schon 10 kg zu genommen bevor das baby 100g wiegt. ich schlicker auch nicht die ganze zeit, ich habe ...

von Wunschkind2014 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was darf ich essen?????

Hallo ihr lieben, Ich habe ein kleines Problem. Ich verzichte seit April diesen Jahres auf Fleisch. Nun ist es aber so, das ich das Gefühl hab, das ich nix mehr essen darf ohne das es schädlich für mein Kind ist. Ich habe z.B. Immer Fisch gegessen. Gekochten, ...

von Tabalugaundlily 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.