Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Junia am 13.03.2022, 15:52 Uhr

Selbstbestimmung

Ich kann dich da schon verstehen. Einem Baby, das sich gegen etwas wehrt, kann man weder erklären warum man etwas macht, noch kann man sich "durchsetzen" i.d.S. dass das Kind daraus lernt. Das versteht ein Baby einfach noch nicht. Wenn es etwas nicht will, dann will es nicht :)

Ich hatte da auch eine schwere Phase. Aber erstens geht das vorbei und zweitens kann man einem Baby zwar nichts erklären, aber man kann sie wunderbar ablenken bzw. schwierige Situationen vermeiden. Z.B. das Kind nicht aus dem Spiel reißen um es zu füttern/schlafen zu legen/anzuziehen. Ich gebe ihr dann für die unliebsamen Tätigkeiten immer irgendeinen Alltagsgegenstand, den sie auch nur da dann bekommt. Damit klappt es ganz gut. Aber klar, es gab Tage, da hat sie beim Wickeln nur gebrüllt. Und es gab nichts was es besser gemacht hätte. Es tat ihr halt weh (Durchfall). Das ging mir auch an die Nieren. Aber das geht vorbei und es hilft, wenn man sich vor Augen führt, das man ja eigentlich dem Kind damit hilft. Du machst ja nichts, was nicht notwendig wäre. Und dann kann man das schon aushalten. Und ich meine ein Baby bekommt doch sowieso den ganzen Tag was es will, oder nicht? Die paar Minuten, wo es halt dann mal nach deiner Pfeife geht, halten die schon aus. Und langfristig lernen sie dadurch geregelte Abläufe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.