Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Junia am 13.03.2022, 9:52 Uhr

Selbstbestimmung

Für mich gibt es Dinge die ein Baby selbst entscheiden kann und darf z.B. Spielen, Essen, Trinken und Dinge die ich für das Baby entscheide, wie Zähne putzen, Kinderarzt oder eben Wickeln, wenn es Durchfall hat. Manche Dinge kann ein Baby eben noch nicht allein entscheiden, da es hier die Zusammenhänge nicht versteht. Wie Karies oder wunder Po. Ich merke bei meiner Tochter, dass für solche Dinge immer der gleiche Ablauf hilft. Mehr oder weniger jeden Tag das gleiche Muster für Schlafen und Essen, Zähneputzen etc. Wir hatten hier wochenlang immer wieder Durchfall und ich habe alles probiert. Das Wickeln war die Hölle. Sie ist seeeehr schnell und wenn sie nicht wollte ging nix. Selbst entscheiden lassen geht da nicht. Aber ein klares Nein und eine Alternative anbieten (tolle Tube zur Ablenkung oder so) hilft hier am besten. Ein gesunder Mix aus beidem ist sicher am besten. Später fragt man ja auch nicht, ob das Kind zum Zahnarzt will. Da erklärt man, was man macht, zeigt wie toll das sein kann und dann geht man. Gleiches mit der Schule. Man muss halt frühzeitig darüber sprechen und Lust darauf machen. Aber fragen? Ich weiß manche machen das, aber für mich ist das fragwürdig

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.