Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Minimäuschen am 13.03.2022, 14:18 Uhr

Selbstbestimmung

Im Rahmen ihrer Möglichkeiten sollten Kinder selbst entscheiden dürfen (wie du selbst auch schon schreibst), aber ich denke auch, dass das Ganze Grenzen hat.
Die Grundrichtung solltest du vorgeben. Jannik kann dann entscheiden, ob es in der Trage oder im Kinderwagen zum Kinderarzt geht (oder so ähnlich).

Ich denke, dass Kinder lernen müssen, dass es gewisse Regeln gibt, die nicht diskutiert werden und die einfach akzeptiert werden müssen. Das gilt nicht nur für Regeln, die sie selbst verstehen oder für gut befinden. Kinder, die das nicht können, werden später immer wieder anecken und sich unbeliebt machen (sowohl bei Erziehern als auch bei anderen Kindern). Wenn es blöd läuft, ist das Resultat ein Kind, das keine richtigen Freunde hat und bei Lehrern und Erziehern unbeliebt ist. Ich denke, dass man es seinem Kind damit nicht einfacher macht.

Die Regeln (Pflichten und Verbote) erst einzuführen, wenn er sie versteht, halte ich für schwierig, denn er wird nicht verstehen, warum plötzlich nicht mehr alles nach seiner Pfeife geht, warum Sachen plötzlich nicht mehr gemacht werden dürfen, die vorher erlaubt waren. Ich glaube, die Trotzphase würde der Horror
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das nicht nur suuuper anstrengend für dich wird, sondern auch eure Beziehung auf Dauer darunter leidet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.