Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMarie16 am 13.03.2022, 13:00 Uhr

Selbstbestimmung

Hi, ich finde den Ansatz sehr schön. Ob es klappt hängt aber ungemein vom Kind ab.
Prizipiell dürfen unsere Kinder sehr viel mitentscheiden.
Grenzen sind da, wo ihre Sicherheit, Gesundheit oder die Freiheit anderer gefährdet sind. Und dann, wenn ich sehe, dass das Kind mit seiner Freiheit überfordert ist.

Mein großer kooperiert zum Beispiel fast nur, wenn er den Grund einsieht. Das heißt ich muss viel erklären, diskutieren und viele Kompromisse eingehen. Dann läuft es aber super leicht. Gleichzeitig reizt er Grenzen gerne bis ins letzte aus. Daher ist viel Konsequenz gefragt. Ist also ein Balanceakt mit der Selbstbestimmung.

Der kleine ist anders. Er hört schon ziemlich gut auf ein Nein und macht (als Geschwisterkind geboren) naturgemäß vieles mit, auch wenn er gerade keine Lust hat. Da gibt es halt feste Zeiten zum Essen, schlafen, rausgehen, die der große vorgibt. Das wie viel darf Baby dann natürlich selber entscheiden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.