März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bombalurina, 34. SSW am 23.01.2012, 11:05 Uhr

Schwiegermamas wertvolle Tipps

Ich muss mal irgendwo hin mit meinen Eindrücken von gestern... wir waren bei Schwiegermama zu Besuch und die hat uns ganz viele wertvolle Tipps rund ums Kind mitgegeben:
-wenn das Baby schreit oder weint, ist das nichts Schlimmes und wir mögen dann bitte keine Angst kriegen: es kann sich ja nicht anders äußern
-kleine Kinder schmeißen manchmal Dinge auf den Boden - das tun sie, weil sie die Schwerkraft entdecken und fasziniert davon sind, dass alles runterfällt: wir sollen uns dann bitte nicht aufregen
-mit Babys und kleinen Kindern muss man geduldig sein!
-man sollte Babys eine gesunde Ernährung angedeihen lassen und sie nicht mit Zucker vollstopfen...
-Kinder brauchen ganz ganz viel Liebe!
-irgendwann kriegen Kinder ihren eigenen Kopf und man sollte ihnen nicht seinen eigenen Willen aufzwängen
-jeder Mensch und jedes Kind hat Stärken und Schwächen und es ist wichtig, dass man die Stärken betont und fördert und nicht auf den Schwächen herumreitet...

...und dabei vergaß sie nicht, andauernd zu erwähnen, dass wir als Eltern ja entscheiden müssen, was wir für richtig halten.
Ach nee, und das ALLES hätten wir nicht vorher gewusst... mein Mann ist Sozialpädagoge und ich bin Psychologin und außerdem sind wir beide total super - gut, dass uns da jemand mit so wichtigen Informationen versorgt!

Hachja, das war lustig. Aber mir ist lieber, sie gibt uns Tipps, die wir entweder schon kennen oder die wir sowieso genauso sehen - das ist wesentlich einfacher für alle: wir können dann fleißig nicken und sagen "Ja Mama, du hast ja SO recht! DANKE!" und insgeheim grinsen. Schlimmer wäre, sie hätte eine völlig andere Sicht der Dinge und würde uns entsprechende Ratschläge geben. Das wird noch auf uns zukommen, wenn es ums Thema Religion und christliche Erziehung geht... sie ist erzkatholisch und ich allergisch dagegen. Aber immerhin hab ich schon von Anfang an klargestellt, dass mein Kind NICHT katholisch wird. Es wird getauft, das ist mir schon irgendwie wichtig (obwohl ich nicht genau weiß, WAS mir daran wichtig ist...), aber definitiv evangelisch. Genau wie unsere kirchliche Hochzeit. Da kenne ich nämlich absolut KEINEN Kompromiss.

Zum Schluss drückt sie uns eine Tüte voll mit Kinderkleidung in die Hand und verkündet stolz, dass sie für unsere Kleine eingekauft hat.
Wir hatten uns in den letzten Wochen schon mehrfach lautstark beklagt, dass es kaum Kinderkleidung in "neutralen" Farben gibt und wie ätzend wir es finden, dass alles immer bonbonrosa oder babyblau ist. Schwiegermama meinte dann: "Ich hab extra drauf geachtet, nicht nur rosa zu kaufen!" Wir öffnen die Tüte und fördern einen Riesenberg Klamotten zu Tage, und ALLES ist irgendwie rosa! Also, da hab ich mich echt gefragt, ob sie sie noch alle auf der Pfanne hat! Aber sie meint's ja nur gut...
Zum Glück sind die Sachen in verschiedenen Größen und werden nicht alle gleichzeitig passen, sondern sich auf verschiedene Abschnitte verteilen...
Aber 2 Kuscheldecken fürs Baby hat sie auch noch gekauft, und die sind echt klasse - knallorange und hellgrün, also super Farben. Und Decken hatten wir noch keine gekauft. Die waren echt ein Volltreffer. Dafür gibt's ein ehrliches DANKE ganz ohne Hintergedanken!

 
5 Antworten:

Re: Schwiegermamas wertvolle Tipps

Antwort von Jacobus, 34. SSW am 23.01.2012, 12:04 Uhr

Na, da kann man ja echt noch was lernen von deiner Schwiegermutter! Eure Berufe in allen Ehren, aber die Erfahrung als Mutter hat schließlich SIE...

Oh, ich bin so allergisch gegen diese gutgemeinten Ratschläge und diese bohrenden Fragen, was man denn schon alles hat. Meine Mutter hat letztens die Diskussion über Schnuffeltücher eröffnet...die seien doch so praktisch und sooooo niedlich...! Ja, kann sein, aber genau deshalb kann man ja erstmal abwarten, wieviele niiiiieeedliche Schmusetücher man am Ende geschenkt bekommt, oder?

Aber das Schönste ist, dass alle Freunde mit Kindern sagen, dass die Ratschläge sich häufen, wenn das Kind erstmal da ist. Na super !

Mein Plan ist, mich nach der Geburt für die ersten Wochen auf eine Südseeinsel zu verkrümeln Nur mein Freund ist da irgendwie nicht so begeistert von...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwiegermonster

Antwort von TanteInge, 36. SSW am 23.01.2012, 12:26 Uhr

Ja, ja...die liebe Schwiegermutter. Da äußer ich mich jetzt nicht zu.

Aber zum Thema rosa und babyblau: Ich find´s schrecklich. Es gibt kaum neutrale Sachen.
Ich habe letzten von meiner Schwägerin einen rosa Helly Kitty-Schlafanzug bekommen.... Dabei hab ich auch schon soooo oft gesagt, dass ich dieses typische Mädchengedöns nicht mag. Naja...zum Glück ist es ein Schlafanzug. Nachts ist es dunkel und niemand - außer uns - sieht die Kleine in dem fiesen Ding! Uff.

LG
Tante Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermamas wertvolle Tipps

Antwort von Lilisu am 23.01.2012, 14:58 Uhr

Hm.. weiß nicht, was ich darüber denken soll. Ich find es eher positiv, dass sie euch nette Ratschläge geben wollte. Ich glaube ich wäre froh, wenn meine Schwie-Mu mehr Interesse zeigen würde. Aber das einzige, was sie bisher so wirklich angesprochen hat, war, ich solle doch meine Tochter H..... nennen. Hab dann erfahren, dass sie JEDE Schwägerin dazu bringen wollte genau diesen Namen zu nehmen. Fand es nur lustig..

Was mich manchmal nervt.. oft sitze ich im Kreis mit den Schwaegerinnen und sobald eines der Kinder hustet oder Bauchweh hat, werden Diagnosen in den Raum geworfen. Eine der Mütter fragt dann immer "hast du die Schmerzen rechts oder links.. und oben oder unten? Ja..dann musst du das und jenes tun und dies oder jenes nehmen. Ärzte wuessten auch nicht alles besser" -ähm ich sitz daneben und nach meiner Meinung (Ärztin i.W.) wird ganz bewusst nicht gefragt.. und komischerweise wollt sie ja eigentlich immer Ärztin werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermamas wertvolle Tipps

Antwort von Foxi23, 35. SSW am 23.01.2012, 15:28 Uhr

Komischerweise kann ich überhaupt nix Schlechtes über meine Schwiemu sagen.
Sie hat sich zu Weihnachten ausnahmsweise mal an die Regel gehalten, dass wir uns nix schenken, sondern sie hat für den Zwerg geschenkt, ein suuuper Stillkissen und nen Teddybär.
Auch sonst ist sie hin und weg, dass sie Oma wird, ohne in irgend einer Form aufdringlich zu sein.
Das rechne ich ihr hoch an, immerhin ist sie nur 13 Jahre älter als ich und nicht jede würde es so tolerant hinnehmen, dass ihr Sohn ne 8 Jahre ältere Freundin hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermamas wertvolle Tipps

Antwort von afrank am 23.01.2012, 15:36 Uhr

Hi,

also ich hab ein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter, und mal davon abgesehen, dass Sie in 99% aller Fälle echt schöne Sachen für die Kids kauft, wenn überhaupt... klappt das glaube ich nur so gut weil ich recht Schonungslos bin, nicht unverschämt oder so, aber direkt. Was mir nicht passt wird geäußert und umgekehrt auch. das klappt bei uns sehr gut. Und manchmal war ich auch schon froh über den einen oder anderen Rat.

Ach und noch ein Tipp von mir, klär sowas erst wenn euer Kind 3 oder 4 Monate alt ist, dann ist man hormonell nicht mehr so überempfindlich finde ich....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tee Tipps

Mir ist soooo kalt bei der Arbeit - normalerweise trinke ich immer schwarzen Tee. Aber im Moment ja nicht mehr als drei tassen am Tag... Da ich eine Fructose Unverträglichkeit habe fällt Früchtetee auch komplett raus. Minze und Kamille kann ich nicht mehr sehen... Was ...

von Mannislinchen 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Hebamme komische Tipps!?!

Hallo, war bei meiner Hebamme wegen meiner Trage. Sie meint, der kleine MUSS einen Graden Rücken drin haben. Mir wurde von der Trageberatung ( Kind 1) gesagt runder Rücken. Auch die mir die Trage verkauft haben ( Mama motion Laden Hamburg) meinten runder Rücken. Und ich kann ...

von brini83 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Eure Tipps gehen Sodbrennen?

Hallo zusammen, mich hat das Sodbrennen seit ein paar Tagen fest im Griff. Inzwischen ist es fast egal, was ich esse, ich kriege es praktisch sofort. Nachts im Bett ist es am schlimmsten. Manchmal reißt es mich tatsächlich aus dem Schlaf und dann kämpfe ich gegen das Gefühl, ...

von Cherrybomb, 25. SSW 23.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps bezüglich ab stillen?!

Hallo, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen Unsere kleine geht bald zur Tagesmutter. Ab Februar beginnt die Eingewöhnung. Habe 1 Jahr Elternzeit (finanzielle Gründe, müssen Kredit abbezahlen). Mit 4 Monaten ...

von Ndl31 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps Milchspendereflex

Gute Nacht, Ich brauche dringend Tipps, wie man den milchspendereflex evt schneller auslöst. Mein Kleiner ist mittlerweile so ungeduldig an der Brust und manchmal schießt die Milch auch echt erst nach 2-3 Minuten nuckeln so richtig, da hat er sich dann längst in Rage ...

von L-O-? 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps Milchspendereflex

Gute Nacht, Ich brauche dringend Tipps, wie man den milchspendereflex evt schneller auslöst. Mein Kleiner ist mittlerweile so ungeduldig an der Brust und manchmal schießt die Milch auch echt erst nach 2-3 Minuten nuckeln so richtig, da hat er sich dann längst in Rage ...

von L-O-? 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Mit leeren Magen einschlafen? Tipps?

Hallo, Glaube, wenn man meine Überschrift liest denkt man die Antwort liegt auf der Hand - vorher essen aaaaber das ist schwieriger als gedacht. Unsere kleine Maus wird bald 4 Monate alt. Seit einigen Wochen ist es ...

von Ndl31 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps Brustwarzen

Meine Maus ist heute 1 Woche alt und ein absoluter Schatz. Wir stillen voll, was für mich erst mal wunderbar ist - bei meinem Sohn ging es anfangs nur mit Hütchen, Pumpe und zusätzlicher Flasche. Bin daher voll stolz auf uns, aber meine Brustwarzen eher nicht:) Die sind ...

von BabyNo1_2018 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Rücken 😩 noch jemamd? Tipps?

Hello Mädels. Hat noch jemand Rückenschmerzen im unteren Bereich mittig und hat da jemand Tipps, was man tun könnte, außer ausruhen/ liegen? In die Wanne kann ich nicht, weil ich Angst hab ich komm nit mehr raus ..zumal ...

von Frau Dingsda, 28. SSW 21.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Sodbrennen - Tipps?

Hallo ihr Lieben, ich bin's nochmal. Letzte Nacht hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben richtiges Sodbrennen, das mehrere Stunden anhielt. Aua! Ich hätte nicht gedacht, dass das so schmerzhaft ist. Geht es euch auch so und habt ihr Hausmittel, die helfen? Ich habe heute ...

von Nellyne, 18. SSW 02.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.