Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meeena, 10. SSW am 24.12.2022, 19:44 Uhr

Schwiegerfamilie Coronatest

Hallo ihr Lieben,

ich muss hier mal leider etwas Frust rauslassen und euch als Schwangere fragen, was ihr von dem Thema haltet. Meine Schwiegerfamilie, mit der wir heute Weihnachten verbringen wollten, wissen noch nicht, dass ich schwanger bin (10. SSW). Das würde aber auch nichts an ihrem Handeln ändern. Die meisten sind recht alt, über 80 und gehören zur Corona-Risikogruppe, haben viel Angst vor Corona. Sie bestanden darauf, dass wir uns am 24.12 testen. Fand ich super. Aber scheinbar wollten sie nur, dass sich die „jungen Leute“ testen. Als ob von den Alten kein Risiko für die Jungen ausginge. Nun habe ich mich tatsächlich geweigert zur Schwiegerfamilie mitzugehen und Weihnachten zu feiern, weil sie innerhalb von 10 min unterschiedliche Angaben zum Test gemacht haben. Erst wollte sich die Schwiegermutter nicht testen, dann hatte sie gar keine Striche auf dem Selbsttest und 2 min später angeblich einen Strich. Ganz ehrlich? Mein Bauchgefühl hat gesagt, sie lügt, weil sie nicht diskutieren will. Das passiert in dieser Familie leider bei anderen Gelegenheiten auch (unter dem Deckmantel „Notlüge“, damit derjenige sich keine Sorgen macht). Ich finde das aber in meinem jetzigen Zustand (nach einer Fehlgeburt im April) unverantwortlich. Ich finde mein wichtigster Job als Neu-Mama ist, mein ungeborenes Kind zu schützen. Ich weiß ich kann es nicht vor allem schützen, aber wenigsten das Risiko gering halten. Ich bin dreimal gegen Corona geimpft (vor der Schwangerschaft) und hatte es auch noch nicht (toi toi toi), jedoch kann keiner mit Gewissheit sagen wie ich oder mein Embryo Corona vertagen würden. Warum soll ich, nur um der Familie einen Gefallen zu tun, mit schlechtem Gewissen Weihnachten feiern? Sie würden es auch nicht verstehen wenn sie wüssten, dass ich schwanger wäre. Sie sind sehr ignorant und stur in vielen Dingen. Für mein Kind kann ich das aber auch.

Bitte sagt mir, dass ich nicht komplett bescheuert bin und mich akzeptabel verhalten habe. Mein größter Wunsch ist ein gesundes Baby Ende Juli im Arm zu halten.

Liebe Grüße
Meena

 
7 Antworten:

Re: Schwiegerfamilie Coronatest

Antwort von Murmeltiermama, 12. SSW am 24.12.2022, 20:01 Uhr

Die anderen testen lassen, sich selbst aber nicht testen, ist wirklich seltsam.

Wir haben in diesem Jahr keine Tests mehr gemacht. Sind aber auch nur insgesamt 7 aus zwei Haushalten. Ich bin dreimal geimpft und danach einmal (leicht, aber schon unangenehm) erkrankt. Denke, dass ich damit erstmal durch bin und höchstens nochmal leicht erkranke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie Coronatest

Antwort von Cathiiii88, 10. SSW am 24.12.2022, 21:34 Uhr

Bin da voll bei dir! Vertraue deinem Bauchgefühl und lass dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden. So ein Verhalten würde ich auch nicht tolerieren.
Frohe Weihnachten mach das beste draus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie Coronatest

Antwort von Lalilu., 11. SSW am 24.12.2022, 21:53 Uhr

Einige sollen sich testen und andere nicht? Das ist ziemlich dämlich aber ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht dass ältere Leute nicht recht weit denken. Entweder alle oder niemand, macht ja sonst wirklich keinen Sinn.

(Wir haben uns nicht getestet und auch sonst niemand unserer Gäste. Haben die Erfahrung gemacht dass so ein Test eh erst paar Tage später positiv anzeigt und bis dahin hat man das Zeug schon verbreitet Waren letzten Winter alle positiv, einer nach dem anderen - die komplette Verwandtschaft. War aber gar nicht schlimm, nur der Geruchs- und Geschmackssinn war weg. Das auch ungeimpft, war 2020/2021 schwanger und hab mich deswegen nicht impfen lassen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie Coronatest

Antwort von Meeena am 24.12.2022, 21:59 Uhr

Hallo Lalilu,

ja das habe ich von manchen auch gehört. Aber wir haben in der Familie leider auch einen ganz tragischen Fall, bei der eine 24 jährige mit Long Covid nicht mehr alleine leben kann und arbeitsunfähig ist.

Keiner kann sagen was das für Auswirkungen hat und ich möchte auch nicht überängstlich sein. Aber ich denke, dass unmittelbare Tests vor einem Treffen das Risiko einer Ansteckung schon sehr reduzieren kann.

Ich möchte halt nicht, nur um Anderen zu gefallen ein Risiko eingehen. Ich trinke ja auch kein Alkohol, nur um meiner (alkoholkranken) Mutter zu gefallen.

Lieben Dank für all euer Feedback bisher. Ich hoffe ihr verbringt einen schönen Weihnachtsabend.

Meeena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie Coronatest

Antwort von Sasa791, 9. SSW am 24.12.2022, 23:21 Uhr

Liebe Meena

Bin da voll bei dir. Da würd ich auch nicht hingehen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie Coronatest

Antwort von Lalilu., 11. SSW am 25.12.2022, 1:05 Uhr

Ja das stimmt, habe auch schon von schlimmeren Fällen gehört. Wir hatten zum Glück anscheinend wirklich Glück
Du solltest auch das machen, was sich für DICH richtig anfühlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie Coronatest

Antwort von Mirabella23 am 25.12.2022, 7:56 Uhr

Mal ein ganz anderer Gedanke, können die das mit dem Test? Bei meinen Großeltern kann die Anleitung noch so einfach sein, man muss es jedesmal wieder, wie einem Kleinkind erklären. Mein Mann würde dazu sagen "alte Leute und Logik" wahlweise "alte Leute und Technik"

Ansonsten immer auf das eigene Bauchgefühl hören. Mit Kind kommen da noch sooo viele Situationen wo man sich durchsetzen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.