Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krypke, 27. SSW am 04.11.2022, 9:44 Uhr

Schwangerschaftsschnupfen

Hey ihr Lieben :)
Na, wer von Euch ist auch von dem nervigen Schwangerschaftsschnupfen betroffen?
Bei mir mischt er sich mit meiner Hausstauballergie. Cetirizin, Schleimlöser u.ä. darf man ja in der Schwangerschaft nicht nehmen...
Seit Wochen kann ich nachts nicht mehr richtig atmen und verbrauche täglich meine 10-20 Taschentücher
Ich helfe mir im Moment mit Salzwasser-Tropfen und Transpulmin direkt an die Nase schmieren (hab schon eine ganz wunde Nase davon).
Habt ihr diese Problem auch und was hilft bei Euch am besten?

 
5 Antworten:

Re: Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von missbrightside95 am 04.11.2022, 10:00 Uhr

Habe das auch und kann voll nachfühlen mir hilft auch nichts so richtig und ich kann deswegen oft kaum einschlafen weil mir die ganze Zeit die Nase läuft - geschweigedenn vom vielen Niesen was mir nicht selten echt schmerzhaft in den Bauch fährt.
Bist du sicher dass man nicht ab und zu Cetirizin nehmen darf? Mein Arzt sagte mir ich kann zB Lorano nehmen und das ist ja glaube ich dieser Wirkstoff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von Kekskrümelchen, 27. SSW am 04.11.2022, 10:38 Uhr

Huhu,

Ich habe auch mit dem Anschwellen der Schleimhäute zu tun. Ich mache morgens und abends eine Meersalz Nasendusche und das hilft schon ungemein. Habe mittlerweile auch Eukalyptus und Menthol Duft am Bett stehen, in so einem Zerstäuber.

Cetirizin kannst du nutzen, die Studienlage ist gut und man muss sich ja nicht unnötig quälen. Embryotox ist da eine gute Seite, da kannst du nach Erkrankungen oder Arzeimitteln suchen und ob diese für die Schwangerschaft geeignet sind oder nicht.

Ansonsten kann ich dir noch Tigerbalm oder ayurvedische Salbe empfehlen zum Einschmieren oder Inhalieren.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von Marlis1987, 25. SSW am 04.11.2022, 13:32 Uhr

Hey, bin davon seit Anfang an geplagt... Zusätzlich hab ich ständig eine Erkältung. Leide auch an sämtlichen Allergien und bin deshalb sogar sonst öfter mal nasensprayabhängig. Im Sommer habe ich eine Nasennebenhöhlenentzündung bekommen, weil meine Nase ständig dicht war und es nicht ablaufen konnte. Musste dann ein Antibiotikum nehmen. Hat sich wahrscheinlich mit einer Erkältung gemischt. Habe dann ein Nasenspray mit Cortison bekommen, was in der Schwangerschaft erlaubt ist. Hat nicht geholfen. Egal, irgendwann wars weg.

Jetzt bin ich seit zwei Wochen wieder erkältet (kein Schwangerschaftsschnupfen) und durfte laut Hebamme ein normales Nasenspray nehmen. Habe jedoch das für Kinder mit der halben Dosis genommen. Sie meinte man muss den Nutzenfaktor sehen und wenn ich dann durch das Aufgestaute noch kranker werde (Halsschmerzen durchs durch den Mund atmen oder Nasennebenhöhlenentzündung), bringts auch nichts.

Jedenfalls hab ich versucht das Spray so wenig wie möglich zu nehmen und mache heute einen Entzug . Mal sehen, wie lange ich das aushalte. Spätestens im Bett möchte ich durch die Nase atmen können.

Du kannst das auch bei Embryotox.de nachlesen, dass du kurzzeitig ein normales Nasenspray nehmen kannst.

Ansonsten habe ich es mit Nasenspülungen versucht. Aber meine Nase war häufig so dicht, dass das Wasser nicht durchlief.

Gute Besserung und viele Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von Julienmami, 25. SSW am 04.11.2022, 13:43 Uhr

Ich hatte das Problem bei meinem Sohn und habe mit Absprache der Hebamme nur nachts Nasentropfen für Kinder und Säuglinge genommen,denn Schlaf ist sehr wichtig für den Körper. Sprich mit deinem Arzt oder deiner Hebamme ob das in Ordnung geht,denn Schwangerschaftsschnupfen geht wirklich erst nach der SS weg.

Alles gute ,LG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von AusLiebeWirdLeben, 33. SSW am 04.11.2022, 18:40 Uhr

Hallo,
Ich habe auch schon seit Monaten Schwangerschaftsschnupfen und zusätzlich immer mal Allergie.
Cetirizien nehme ich ganz selbstverständlich, ich denke das ist auch okay.
Und ich nehme jetzt auch seit Monaten zumindest zum schlafen Nasenspray mit Wirkstoff. Wenn ich tatsächlich eine Erkältung habe dann auch häufiger.
Um das Baby mache ich mir keinerlei Sorgen, ich bezweifle dass da irgendetwas passiert.
Für die Nase ist das natürlich nicht so toll, aber bisher merke ich keine negativen Auswirkungen wie Nasenbluten oder dass die Nase immer schneller anschwillt.
Nach der Schwangerschaft wird das schon wieder besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.