Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von xEmmax, 26. SSW  am 03.07.2022, 17:04 Uhr

Schwangerschaftsdiabetis

Hallo ihr lieben,

Ich hatte vor kurzem schon einen Post geschrieben, dass mein kleiner Diabetis Test auffällig war. Nach dem großen Test ist nun klar, ich habe definitiv Schwangerschaftsdiabetis. Die Werte lagen bei 99, eine Stunde später bei 192 und zwei Stunden später bei 156.

Hat einer von euch ebenfalls Diabetis und hatte bereits das Gespräch beim Diabetologen?
Habe meinen Termin erst am Dienstag :-)

LG

 
13 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 03.07.2022, 19:20 Uhr

Hallo,

Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft einen Diabetes. War dann beim Diabetologen, dort gab es eine völlig witzlose Ernährungsberatung und ein Gerät für zu Hause.
Ich sollte dann ein Tagebuch mit den Messwerten führen und dann alle 2 Wochen das Gerät beim Arzt auslesen lassen.
Ich habe dann 2 Stunden im Wartezimmer gesessen, damit mir danach in 5 Minuten gesagt wird, dass meine Werte alle im Normbereich sind.
Das wusste ich bereits, da ich sie ja alle selber gemessen hatte.
Ein weiteres Mal bin ich nicht mehr dahin gegangen, sondern habe es selber im Blick behalten.

Offiziell soll auch das Baby engmaschiger untersucht werden. Da aber meine Werte immer im Rahmen waren, habe ich sämtliche zusätzlichen Untersuchungen abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von xEmmax am 03.07.2022, 19:30 Uhr

Hey, danke für deine Antwort :-)

Was hattest du Ernährungsmäasig anders gemacht?
Ich esse z.b. eh keine Süßigkeiten, trinke eher Wasser oder kalte Tees und sonst frühstücke ich normal und abends normal Abendessen.. so viel Zucker kann das gar nicht sein... Ich esse nur viel Obst - gerade bei den Temperaturen.... mittlerweile hab ich da schon ein schlechtes gewissen, weil der kleine die letzten Untersuchungen schon über dem Normal Gewicht zum Entwicklungsstand war.

Oh echt ? Wusste ich gar nicht, dass dann öfter kontrolliert werden soll. Wozu denn das ? Ändern kann man dann ja eh nichts oder nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von DarisMom, 26. SSW am 03.07.2022, 21:02 Uhr

Hi,
Ich habe auch eine Schwangerschaftsdiabetes. Allerdings schon in der 19. Ssw festgestellt. Bei mir wurde es sehr früh überprüft, weil ich schon in meiner 1. Schwangerschaft die Diabetes hatte.
Bei mir sind es nur die Nüchternwerte die leider ohne Insulin nicht in den Griff zu bekommen sind.
Also muss ich jeden Abend vor dem Schlafen ein Langzeitindulin injizieren und damit komme ich sehr gut hin.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von xEmmax am 03.07.2022, 21:14 Uhr

Hey :-)

Wie findet man denn heraus, dass es ohne Insulin nicht in den Griff zu bekommen ist ?

Nur im nüchternen Zustand ist ja auch mal was ganz anderes...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von DarisMom, 27. SSW am 04.07.2022, 18:14 Uhr

Hey,
Du wirst sicher 1-2 Wochen deinen Blutzucker ermitteln. Nüchtern nach dem aufstehen, 1 Std nach dem Frühstück, vor dem Mittagessen und 1 Std danach und vor dem Abendbrot + 1 Std danach.
Dann sieht dein Diabetologe welche Werte schlecht sind.
Manche können durch eine komplette Ernährungsumstellung die BZ Werte im grünen Bereich halten, andere müssen Insulin spritzen, das kommt ganz auf deine Werte an.

Wenn dein Nüchternwert zu hoch ist kannst du leider nicht viel machen, außer Insulinspritzen da du ja nachts ohnehin nichts isst und demnach auch nichts an der Ernährung ändern kannst.
Wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von AusLiebeWirdLeben, 16. SSW am 04.07.2022, 19:46 Uhr

Bei mir ist häufig das Frühstück das Problem. Ich habe also statt Brötchen oder Müsli Chiapudding mit Obst gegessen. Chia soll den Blutzucker regulieren.

Sonst musste ich nicht viel umstellen, keinen Saft mehr und sowas.

Kuchen ging meistens ganz gut am Nachmittag.

Abends gab es bei mir oft Gemüsepfannen mit Feta, statt Brot. Mein Diabetes war aber auch wirklich entspannt.

Mal sehen wie es dieses Mal ist. Habe in der 14. Woche selbst zu Hause gemessen und die Werte waren gruselig. Jetzt ist also wieder Diät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von xEmmax am 04.07.2022, 21:31 Uhr

Danke für deine Antwort :-)

Oh ich liebe Brötchen so *heul* meine Hebamme sagte, ich soll es mit dinkelbrötchen versuchen

Kein Saft mehr....das ist die Höchststrafe für mich haha...

Aber danke für deinen Erfahrungen.

Alles Liebe und gute weiterhin:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von xEmmax am 04.07.2022, 21:34 Uhr

Aaah okay. Ja mein Nüchternwert war ja morgens um 8 nur ein ganz bisschen drüber. Zwar drüber, aber nicht viel.
Selbst was spritzen...puh, ixh weiss nicht ob ich das kann. Gut das mein verlobter Rettungssanitäter ist. Sollte das sein müssen bekommt er den Auftrag

Also abwarten.
Danke für die Antwort, dann kann ich mir schonmal vorstellen, was da morgen passiert.

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von DarisMom, 27. SSW am 05.07.2022, 18:09 Uhr

Nur ein bisschen drüber zählt leider nicht.
Mein büchternwert war auch immer nur ein bisschen drüber und trotzdem ist ein bisschen drüber dauerhaft halt schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von DarisMom, 27. SSW am 05.07.2022, 18:13 Uhr

Es ist ja zudem auch auffällig das deine anderen Werte nicht nur ein bisschen drüber sind, sondern ganz schön hoch.
Nach einer Stunde sollte dein Wert unter 140 sein und nach 2 Stunden unter 120 und nüchtern unter 92.. Also sind ja alle Werte gut erhöht.
Aber da kannst du mit Ernährung uns Bewegung ganz gut was machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von xEmmax am 05.07.2022, 19:46 Uhr

Das stimmt.

Ich hatte heute dwn Termin beim Diabetologen, Donnerstag nochmal hin zur Einweisung für das Gerät und dann eine Woche später Besprechung der Werte.
Habe einen Zettel mit Ernährungstipps bekommen. Bis auf weizen muss ich tatsächlich nichts umstellen.... verrückt.... mal sehen. Er sagt, sonst gibt er Insulin wenn es mit der Ernährung nicht klappt, er war der meinung man solle sich in der Schwangerschaft wo man sich eh schon einschränken muss nicht noch weiter "quälen" sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von DarisMom, 27. SSW am 05.07.2022, 22:23 Uhr

Das mit der Umstellung von Weizen auf Vollkorn war bei mir tatsächlich auch so ziemlich das einzige was ich machen konnte bzgl. Ernährung.
Trinken mag ich eh nur Wasser und Tee, bis auf mal einen Milchkaffee und süßes mochte ich in dieser Schwangerschaft garnicht.
Das sagt mein Diabetologe auch immer, ich soll mir ruhig mal einen Tag oder eine Mahlzeit die Woche gönnen, ich muss die Schwangerschaft ja noch genießen können.
:)

Du wirst schon deinen Weg finden. Und probier dich ruhig aus. Jeder reagiert anders auf verschiedene Lebensmittel.
Was mir wirklich sehr fehlt ist mal ne Banane zu essen. Oder generell nicht darauf achten zu müssen welches Obst ich esse.
Beeren aller Art funktionieren zum Glück ganz gut.
Kannst dich ja mal melden wie es sich bei dir einpendelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von SunshineMina, 28. SSW am 21.07.2022, 15:05 Uhr

Hallo,

danke für deinen Beitrag!

Habe heute - nach dem großen Test - den Anruf vom Frauenarzt bekommen. Muss nun auch zum Diabetologen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, entsteht die SS-Diabetes, da der Insulinbedarf mit der hormonellen Umstellung steigt und der Körper zu wenig produziert? Oft Veranlagung? Gerne mehr Infos!

Ich weiß, dass mein Nüchternwert bei 95 ist. Den Rest weiß ich noch nicht.

Hab mich echt doof gefühlt. Tatsächlich liebe ich Vollkornprodukte. Ist für den Blutzucker Dinkel generell besser als Weizen?

Ich hab immer wieder Phasen, wo ich gerne Mal Schokolade oder Kuchen essen. Ich trinke aber immer nur Wasser und ungesüßte Tees und so Softdrinks sind mir immer zu süß.

Jetzt in der Schwangerschaft esse ich aber tatsächlich mehr Obst. Ich habe sonst aufgrund des Zuckers eher Gemüse gegessen und jetzt da Obst ja auch gesund ist und ich das Gefühl hatte, jetzt darfst du.

Witzigerweise trinke ich fast täglich ein Glas Saft, da mir gesagt wurde. Ich solle zur Eisentablette ein Glas 0-Saft trinken und fast täglich einen Löffel Milchzucker essen, um mit Verstopfung klarzukommen... Jetzt fühle ich mich deswegen schon doof, weil das ja eine regelmäßige neue Angewohnheit ist, die ich eigentlich nicht mache.

Welches Obst sollte ich möglichst meiden? Habe hier was von Banane gelesen? Habe den Termin erst in zweieinhalb Wochen... Generell morgens kein Brot?? Oder eher abends keine schnellen Kohlenhydrate oder?

Naja. Und die Eisentabletten müsste ich eigentlich nicht mehr nehmen, aber es hieß zur Sicherheit weiternehmen... Neigt nochmal jemand zur Verstopfung?

Danke (:

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.