April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püppi3001, 26. SSW am 21.12.2020, 13:24 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes...

Komme grade vom Diabetologen...und da ist die Diagnose, die man nicht möchte. Darf jetzt Blutzucker messen, Ernährung umstellen. Und bin mit der Situation und allem grade echt überfordert und mach mir Sorgen ohne Ende!! Jemand in der gleichen Situation? Könnte etwas Aufmunterung vertragen...

 
6 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes...

Antwort von misses-cat am 21.12.2020, 13:34 Uhr

Grüße aus dem März, ich habe den Spaß zum dritten Mal in schwangerschaft man überlebt es, kannst mich gerne anschreiben wenn du Fragen hast.
Meine ersten beiden Kinder wo ich in der Schwangerschaft Diabetes hatte sind Kern gesund zur Welt gekommen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes...

Antwort von Suomi, 32. SSW am 21.12.2020, 13:35 Uhr

Mir ging es Anfang wie Dir.
War mit der Diagnose auch total überfordert.
Mittlerweile habe ich die Ernährung ganz gut umgestellt auf Vollkornprodukte, Obst nur noch wenig und wenn dann mit wenig Fruchtzucker (also bspw keine Ananas oder Bananen), Süßes nur noch selten und meist dann ein Stück Zartbitterschokolade.

Anfangs musste ich bei jeder Mahlzeit vorher und nachher messen. Mittlerweile nur noch eine Mahlzeit am Tag oder wenn ich mir bei etwas unsicher bin.

Mit der Zeit lernt man, welche Lebensmittel den Blutzucker nur leicht ansteigen lassen und welche eher gar nicht gehen.

Man gewöhnt sich dran. Die ersten Tage sind echt Mist, aber je länger man musst desto besser wird es und desto besser kennt man sich irgendwann aus

Ich habe auch nur selten Werte über dem Grenzwert und somit die Schwangerschaftsdiabetes mit einer angepassten Ernährung gut im Griff. Dem Baby geht es auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes...

Antwort von Lottchen1983, 26. SSW am 21.12.2020, 14:08 Uhr

Ja, wie auch bei meiner Tochter war der zuckertest bei mir auch mal wieder ganz gering erhöht.

Ich messe schon seit zwei Wochen wieder regelmäßig und bisher waren alle Werte zuhause mit entsprechender Ernährung unauffällig.

Meine tochter kam bei 39+6 kerngesund mit 3170g und 52cm zu Welt.

Wichtig ist nur, dass es gut eingestellt ist.

Wie waren denn die Ultraschalluntersuchungen bisher? Alle unauffällig? Nicht zu viel fruchtwasser oder das kind zu schwer und groß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes...

Antwort von Püppi3001, 26. SSW am 21.12.2020, 19:58 Uhr

Hallo, ja meiner war auch nur minimal erhöht. Der dritte Wert nach zwei Stunden war zu hoch.
also bisher gab es keine Auffälligkeiten (zumindest wurde mir keine genannt) bei den Ultraschalluntersuchungen. Ich hoffe das bleibt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes...

Antwort von Püppi3001, 26. SSW am 21.12.2020, 20:06 Uhr

Lieben Dank für Eure Nachrichten!!
Ich muss jetzt morgens nüchtern und dann nach einer Stunde nach dem Essen und dann nochmal nach zwei Stunden nach dem Essen messen...Hab mich garnicht getraut richtig was zu essen heute. Auch wieder blöd, aber das pendelt sich hoffentlich auch wieder etwas ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes...

Antwort von Pflaume, 30. SSW am 22.12.2020, 15:48 Uhr

Hallo Püppi,

ich habe heute auch die Diagnose bekommen. Der Nüchternzucker war erhöht und einer der anderen beiden Werte war drei Punkte über dem Grenzwert. Die Ärztin meinte, der Nüchternzucker könne auch durch Aufregung erhöht gewesen sein und ich sähe ja gar nicht aus, wie eine typische Diabeteskandidatin. Trotzdem muss ich jetzt messen. Der Schockmoment war für mich, als meine Ärztin mich zum Diabetologen überwiesen hat. Ich musste eine Woche auf den Termin heute warten und hatte daher schon Gelegenheit mich emotional und inhaltlich mit der Sache auseinander zu setzen. Jetzt bin ich einfach froh, dass die Ungewissheit vorbei ist. Das mit dem Messen finde ich sogar ganz interessant.
Gib Dir ein paar Tage Zeit und erlaube Dir traurig und wütend zu sein. Das wird schon alles und nach der Geburt ist bei den Meisten der Spuk vorüber.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, Seit heute steht fest das ich dieses Mal Schwangerschaftsdiabetes habe. Einen Termin beim Diabetologen habe ich erst nächste Woche. Meine Frauenärztin meinte wenig Kohlenhydrate und kein Süßkram. Habt ihr vielleicht noch ein paar konkrete Ernährungstipps ...

von Jessi05, 28. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.