April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2.Wunder21, 23. SSW am 19.12.2020, 9:58 Uhr

Elterngeld

Huhu! Folgende Frage...
Wenn der Mann 2 Monate Elternzeit nimmt, stehen einem ja 14 Monate Elterngeld zu. Ist es richtig, dass man die Inanspruchnahme frei verteilen kann? Sprich wenn der Mann den ersten Monat zu Hause bleibt, muss ich für den Monat keinen Elterngeldmonat „verbrauchen“? (Das Geld Würde ich durch Mutterschaftsgeld ja eh nicht erhalten)
Und könnte somit zB für Lebensmonate 2-13 Elterngeld bekommen und der Mann nochmal für den 14. ?!

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Marymary1234 am 19.12.2020, 10:28 Uhr

Die 8 Wochen Mutterschaftsgeld werden mit rein gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von großerbruder 2009, 22. SSW am 19.12.2020, 12:30 Uhr

Das geht so leider nicht. Wenn dein Mann den 1. Monat nimmt, nimmst du den auch. Du hast leider keine Wahl. Du musst als Mutter immer die ersten 2 Monate nehmen.
Also du z.B. 1-12 und dein Mann dann 1. +13. aber ihr würdet so nicht auf 14 Monate kommen.
Wir müssen uns darüber auch noch informieren, wie das mit dem Elterngeldplus auswirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mamas Augen Papas Nase Allergie Vererbung Vorbeugung Vorbeugen Baby2
Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.