Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shelly9 am 31.01.2015, 13:44 Uhr

Schwanger in der Elternzeit

Hallo,
ich habe mal eine Frage, vllt kann sie mir jemand beantworten.
Ich bin momentan in Elternzeit und wenn ich Glück habe schenk ich meiner Tochter noch ein Geschwisterchen (Bin ES+3)
Nun meine Frage, wenn es jetzt geklappt hat und ich noch bis Januar Elternzeit habe, hab ich dann trotzdem Mutterschutz und wird mir dieElternzeit dann Gutgeschrieben?
Und dann würde sich die Elternzeit vom 1 und 2 Kind überschneiden, ist die Zeit dann "verschenkt" oder kann man die hinten dran hängen?
Danke schon mal für eure Antwort.
Und p.s. Herzlichen Glückwunsch an alle Positiven Test
und viel Glück an alle die noch Hibbeln

 
6 Antworten:

Re: Schwanger in der Elternzeit

Antwort von Krümelinside am 31.01.2015, 13:53 Uhr

Bei mir wäre das auch so. Mein Sohn wird im März 16 3, bis dahin möchte ich eigentlich schwanger sein :-)

Du hast trotzdem Mutterschutz und die restliche Elternzeit wird hinten angehängt, zumindest wurde mir das so damals gesagt. Ich gehe mal davon aus, dass es noch so ist. Aber dein Arbeitgeber müsste das auch wissen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Elternzeit

Antwort von Shelly9 am 31.01.2015, 14:26 Uhr

Danke
Weißt du dann zufällig wie sich das mit dem Elterngeld zusammen setzt?
Weil ich hatte ja die letzten 12 Monate kein Einkommen, außer Kindergeld und eben Elterngeld von meiner Tochter.
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Elternzeit

Antwort von Krümelinside am 31.01.2015, 14:30 Uhr

Das weiß ich nicht genau, aber so viel ich weiß gibt es dann einen bestimmten Satz. Ist allerdings nicht wirklich viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Elternzeit

Antwort von LottiOtti am 31.01.2015, 14:54 Uhr

Das war vor Kurzem Thema in einem anderen Forum, weiß leider nicht mehr in welchem... Die "alte" Elternzeit kann angehängt werden, muss aber beim Arbeitgeber beantragt werden.

Gruß
Lotti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elterngeld

Antwort von Phinny84 am 31.01.2015, 14:59 Uhr

Hallo,
also mit dem Elterngeld kann ich weiterhelfen
Es setzt sich aus dem verdienst der letzten 12 Monaten bis zum Beginn des Mutterschutzes zusammen. Habt ihr dort nicht gearbeitet, bekommt ihr für 12 Monate den Mindestsatz von 300 Euro. Bisheriges Elterngeld und Kindergeld werden nicht angerechnet.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Elternzeit

Antwort von 13Wunschkind0113, 19. SSW am 31.01.2015, 21:45 Uhr

Ich husch mal aus dem juni bus rüber.

Also ich bin auch noch bis 12.01.16 in elternzeit mejner ersten tochter. Diese elternzeit habe ich ab Beginn des neuen mutterschutzes aufgehoben (rest 8 Monate) somit wäre ich ja wieder arbeitsfähig und bwkomme das mutterschutzgeld der krankenkasse. Die elternzeit des zweiten kindes habe ich wieder ab geburtstag für drei jahre beantragt. Die 8 monate elternzeit meiner ersten tochter werden hinten dran gehängt.
Auskunft der Elterngeldstelle!
das eterngeld entspricht dem mindestsatz von 300 euro plus 75 euro geschwisterbonus wenn das erste kind noch unter drei.

P.s. man darf durchgängig bis zum 6. Geburtstag des ersten kindes zuhause bleiben. Somit geht meine elternzeit genau bis zum 12.01.19

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwanger nach zwei Schwangerschaftsverlusten

Hallo zusammen, Ich habe sowohl im Oktober (bei 11+5 und anschließender Ausschabung - missed abortion) als auch an Silvester (7+0) zwei Schwangerschaftsverluste gehabt. Ich bin jetzt wohl wieder schwanger und kann das fast nicht glauben. 13-14 Tage nach Silvester hatten ...

von Sosehrgewünscht, 5. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

PU+12, TF+7 Schwanger

Liebe Alle, Heute Morgen zum zweiten Mal in meinem Leben habe ich einen positiven Test in der Hand. Nach einem IVF. Ich freue mich auf mein Oktober Baby, das sich hoffentlich festbeißt und gesund und munter auf die Welt kommt. Leider hatten wir bei meiner ersten ...

von carmita, 4. SSW 24.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger

Hallo in die Runde, heute habe ich positiv getest und freue mich sehr. Meine Periode ist gerade mal zwei Tage überfällig. Wir basteln seit 5 Monaten an Kind Nr. 2. Das ist zwar noch nicht lang, aber die Warterei und das Testen fand ich doch sehr nervenaufreibend. Jedes Mal ...

von LeiseMeise, 5. SSW 09.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger, älteres Kind 14 Monate alt

Erstmal hallo zusammen und allen Glückwunsch! Ich bin aktuell bei 4+3 und habe am Freitag den ersten Arzttermin. Ich habe bereits ein Kind das aktuell 14 Monate alt ist und ich noch stille. Stellt sich auch die Frage ...

von nita25, 5. SSW 01.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wann Test negativ bei frühem Abgang/biochemische Schwangerschaft

Hallo, Bei mir hat’s wohl doch nicht geklappt bin heute ES+11 und seit heute Mittag leichte Schmierblutingen. Gestern war mein digitaler Test positiv. Gerade habe einen normalen Test gemacht, ganz leicht positiv

von SenniBN88, 3. SSW 21.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Ich bin schwanger, aber irgendwie ängstlich 😢🤰

Hallo zusammen Ich habe Dienstag erfahren, dass ich schwanger bin und wir können's noch nicht so richtig glauben. Leider bin ich seit dem Besuch bei der ...

von PattyLou 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Pms = nicht schwanger?

Mädels, sagt mal, heißt es, wenn man pms hat, dass es nicht geklappt hat? Bis jetzt war es immer so und ich hab jetzt wieder Symptome (etwas Übelkeit, ziehen im bauch), obwohl wir die Herzen optimal gesetzt haben und ich sehr hoffnungsvoll ...

von LuisHasen 27.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Frisch schwanger...aber die lieben Ängste...nach fg

Hey ihr Lieben! Hab gestern positiv testen dürfen...hatte diesen Monat null damit gerechnet, ES zu früh usw...gestern war ich ES+12...also früh getestet..weil sich’s irgendwie komisch anfühlte.. Aber so richtig freuen kann ich mich garnicht..hatte im Sept.17 einen frühen ...

von EmmaKili, 4. SSW 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Was macht ihr um schwanger zu werden?

Huhuu ihr lieben, Diese frage interessiert mich sehr. Lese ja öffter das temperatur gesessen wird und ovus benutzt werden. Ich hab nur ne app die mir anzeigt wann in etwa die fruchtbaren tage und eisprung ist. Und ansonsten beobachte ich den zervixschleim. Sonst mache ich ...

von Dolcevita88 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Positiver Schwangerschaftstest

Hallo ihr Lieben, ich habe heute einen Schwangerschaftstest gemacht, der tatsächlich ein positives Ergebnis angezeigt hat &522; Bin auf der einen Seite total glücklich und freue mich riesig. Auf der anderen Seite habe ich große Angst, ...

von Kathrin226 22.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.