Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PinguBrina, 6. SSW am 04.06.2019, 15:10 Uhr

Schwanger als Erzieherin

Guten Tag in die Runde,

ich hab mich mal hier angemeldet, weil ich das mal loswerden will, was heute so passiert ist. Gestern hatte ich meinen ersten Termin beim Gyn. Man hat leider noch nicht so viel gesehen, aber es ist alles ok, meinte sie. Da ich Erzieherin bin, musste ich meiner Kita Leitung über die Schwangerschaft informieren. Hab ich heute morgen getan.
Ich bin erstmal froh, wie gut sie reagiert hat und wie sie sich für mich gefreut hat :)
Dazu hat sie mich aber auch gleich "rausgeschmissen" und zum Betriebsarzt geschickt. Dort war es schrecklich. Ein Auf und Ab. Insgesamt habe ich dort 4 Stunden verbracht. Erst wollte er mir ein sofortiges Betriebsverbot erteilen, ohne was getestet zu haben. Nachdem er mit meiner Gyn. telefoniert hat, haben sie mir doch Blut angenommen, um meine Immunität zu testen. Nächste Woche Donnerstag soll ich da anrufen, um dann die Ergebnisse zu bekommen. Nachmittags habe ich dann auch den nächsten Gyn Termin (hoffentlich mit Herzschlag :D). Bis dahin bin ich krank geschrieben.
Der heutige Tag war ein auf und ab. Ich habe Befürchtungen vor einem Beschäftigungsverbot. Was mache ich dann nur mit der Zeit? Kann ich mich von den Kinder "verabschieden"? Was werden die Kollegen sagen (auch wenn mir das egal sein sollte)? Ich liebe doch meinen Job :)

Habt ihr auch Erfahrungen damit oder generell im Bezug auf die Arbeit?

 
9 Antworten:

Re: Schwanger als Erzieherin

Antwort von Patty86, 7. SSW am 04.06.2019, 15:38 Uhr

Hallo da geht es Dir ja wie meiner Schwester. Sie war befreit bis die Ergebnisse da waren das hat ca. 1 Woche gedauert.
Nun ist sie Zuhause und darf nicht mehr auf Arbeit. Morgen hat Sie nochmal einen Elternabend wo den Eltern mit geteilt wird das Sie die Gruppe verlässt und wer Sie übernimmt.....Ach Die Zeit wirst Du schon rum bekommen....und vielleicht fängt bei Dir ja die Übelkeit usw. an dann freust Dich das du zuhause sein darfst.
So geht es gerade mir zack in die 7. welche gerutscht und es ging los....Schrecklich.....
Aber vielleicht kommt bei Dir ja doch was gutes raus und Du darfst noch Arbeiten .....glg alles gute Dir und eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als Erzieherin

Antwort von Laleliselotte, 5. SSW am 04.06.2019, 16:26 Uhr

Ich bin auch Erzieherin und erst in der 5 SSW.
Den ersten Termin beim FA habe ich in der 7.SSW und hoffe, dass ich meinem Arbeitgeber so lange wie möglich nichts sagen MUSS. Ich würde gern selbst entscheiden, wann mir das Risiko zu hoch ist und bin mal gespannt, Ob das klappt. Ich liebe den Job auch und möchte danach gar nicht weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als Erzieherin

Antwort von Patty86, 7. SSW am 04.06.2019, 16:30 Uhr

ich weiß nicht ob ich da lange warten möchte. Es geht um Kinderkrankheiten die dein Baby nicht gut tun würden. Kommt halt drauf an aber das kann nir der Arzt mit deinem Blut Testen....nimm das nicht so auf die leichte Schulter.
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als Erzieherin

Antwort von Pinguin87, 8. SSW am 04.06.2019, 17:08 Uhr

Huhu,

Erstmsl herzlichen Glückwunsch!
Du brauchst keine Krankschreibung, du bist freigestellt bis die Ergebnisse deinem Arbeitgeber schriftlich vorliegen und er es eingeschätzt hat.
Falls er meint du kannst arbeiten (wegen Immunisierung) , kann deine Gyn dir theoretisch trotzdem ein Beschäftigungsverbot aussprechen. Achtung: es gibt einen Unterschied zwischen Tätigkeitsverbot (theoretisch kannst du dann zu Büroarbeit zitiert werden) und absolutem Beschäftigungsverbot.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als Erzieherin

Antwort von Melanie Kim, 9. SSW am 04.06.2019, 17:59 Uhr

Hallo und willkommen erst mal

Ich bin auch beruflich Erzieherin und wurde erst freigestellt. Dann war ich beim Betriebsarzt und die haben mir ganz normal Blut abgenommen um den titer zu testen bei mir kam raus das ich ab sofort ein Berufsverbot im kita Bereich habe aber als Alternative eine Tätigkeit in der Stadtverwaltung möglich ist. Seit letzter Woche wurde ich dann in der Verwaltung untergebracht und darf dort die Post stempeln sortieren etc.

Ist jetzt nicht mein Traum beruf wäre lieber in der kita geblieben, denn ich liebe meinen beruf mit den Kindern.

Aber da muss ich jetzt durch.
Wie ist das denn bei dir gab es da Möglichkeiten oder wurde gesagt das du dann eine Alternative Arbeit bekommst? Oder musst du dann bis zur Geburt Zuhause bleiben?

Am Freitag werde ich mich von den Kindern verabschieden und von meinen Kolleginnen.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als Erzieherin

Antwort von PinguBrina, 6. SSW am 04.06.2019, 18:06 Uhr

Ich arbeite in einer kleinen Elterninitiative. Da gibt es keine anderen Jobs außerhalb der KiTa :D
Schlussendlich muss ich mich eh damit abfinden, was die Ärzte sagen. Ist ja deren Job, die werden schon wissen, was das richtige ist.

Auf jeden Fall schön, dass du dich verabschieden kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als Erzieherin

Antwort von Melanie Kim, 9. SSW am 04.06.2019, 18:46 Uhr

Sei froh ich schleppe und quäle mich zur Verwaltung. Zudem ich dort schon um 6:30 Uhr anfangen muss. Überhaupt nicht meine Zeit, dann die Übelkeit und wenn man zur Toilette muss, muss man immer einen Schlüssel mitnehmen und einen langen Gang entlanggehen. Ganz schlecht wenn es mal schnell gehen muss

Ob ich das bis November durchhalte ist die andere Sache.

Ja der Abschied ist ja auch für die Kinder wichtig. Die armen verstehen das ja nicht wenn man einfach so weg ist. Zudem die von 0-3 Jahre sind noch ganz klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als Erzieherin

Antwort von Muffin2014 am 05.06.2019, 7:38 Uhr

Hey, ich bin auch Erzieherin.
Bei meiner 1. Ss durfte ich die Kita nicht mehr betreten. Konnte mich also nicht verabschieden. Das war sehr schwer für mich, weil es meine aller erste Gruppe war.
Der Ablauf war auch- Betriebsarzt- Bluttest- BV.
Aber selbst wenn du gegen alles immun bist wird ein Gefahrenbeurteilungsbogen ausgefüllt. Da geht es um die Lautstärke, regelmäßiges heben von mehr als 5kg, beugen, hocke etc.
Sobald eins mit Ja angekreuzt wird, bist du raus. Ich denke deshalb wollte der Artr den Test auch sparen ;)
Es kann allerdings auch sein, dass sie dich dann wo anders hinstecken.
Ich bin jetzt zum 3. Mal schwanger und habe auch zum 3. Mal BV.

Beim ersten AG durfte ich wie gesagt nicht mehr in die KiTa, beim anderen schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als Erzieherin

Antwort von PinguBrina, 6. SSW am 05.06.2019, 9:52 Uhr

Das ist gut zu wissen. Meine Gruppe hat nämlich keinen Schallschutz (mit 21 Kindern). Auch wenn ich jetzt sage, dass ich mich wohl an die Lautstärke gewöhnt habe :D. Vor 20 Jahren war es ein normales Wohnhaus, bevor es zum Kindergarten umgebaut wurde und dieser Raum wurde wohl irgendwie "vergessen". Meine Kollegin und ich haben endlich durch bekommen, dass in den Sommerferien der Schallschutz angebracht wird. Wo anders hinstecken wird nicht möglich sein, da es eine kleine Elterninitiative ist. Sonst sind da nur noch die Krippe und Familiengruppe also U3 Bereich.

Jetzt heißt es nur noch abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verunsichert nach biochemischer Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben, ich hab hier nur selten etwas geschrieben weil wir bisher ein paar Start-Schwierigkeiten hatten. Wir waren quasi seit Februar dauerkrank mit irgendwelchen Kitaviren…(der 2. Kinderwunsch ist echt komplizierter bei uns) Ich brauche mal Eure Meinung oder ...

von Paula84 10.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger nach Kryotransfer - Fliegen in der 7. ssw i.O.?

Guten Morgen, ich bin nach 5 Jahren endlich schwanger und meine Freude ist riesig. Der Weg war unfassbar schwer. Nach künstlicher Befruchtung im 2. Kryotransfer und mit Hilfe von Heparin und Granocyte hat es endlich geklappt. Es stand schon bereits viele Monate ...

von Sassis123456, 7. SSW 10.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Hämatom in der Schwangerschaft

Hey! Wurde bei jemandem von Euch schon mal ein Hämatom in der Schwangerschaft diagnostiziert? Letzte Woche war ich bei meiner FA. Sie fragte, ob ich geblutet habe, das verneinte ich. Sie meinte dass es noch vorkommen kann, weil ich einen Hämatomen an Gebermutterhals habe. ...

von ALEKS12, 12. SSW 19.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Hey, Ich bin in der 7+0 ssw. Das ist meine 2 te ssw. Die erste Ss (mit meinen siamesische Zwilingen) musste ich in der 15 Woche abbrechen (Dezember 2022). In der letzten ss wurde ich von meinem Team gezwungen,so lange wie es geht, vor meinem Ag die Schwangerschaft zu ...

von ALEKS12, 7. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger oder nicht?

Hey ihr lieben hat schon jemand damit erfahrungen? Ich bin jetzt NMT +3 und der CB Test ist genau so schwach wie am Sonntag. Also der untere ist von heute, der oberste von Sonntag und der mittlere von gestern.. ich hab keine Anzeichen einer Periode.. aber ein klein wenig ...

von wondermadebygod, 5. SSW 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Ungeplante Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich darf hier schreiben und verletze damit niemanden hier. Ich weiß auch garnicht, was ich mir hiervon erwarte -vielleicht einfach etwas Beistand, andere Sichtweisen und Meinungen zum selbst klar zu kommen. Ich würde mich sehr über Antworten freuen ...

von Tinchen85xx, 4. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaft bestätigt

Hallo... Heute hatte ich meinen 1. Termin... War alles super...sie war total nett und hat sich alles genau angehört, was ich zu sagen hatte... Wegen der Blutungen habe ich ein Gelbkörperhormon bekommen, dass ich vaginal einführen soll... Viele ...

von o Selina o 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger?

Hallo ihr lieben, Ich habe mich heute morgen sehr komisch gefühlt und habe einfach auf gut Glück mal einen Test gemacht. Ich bin heute ES+9, also noch sehr früh dran. Und das ganze ist ein 25er Test (Clearblue). Ist der wirklich schwach positiv oder sehe ich da nur Dinge, die ...

von Tatja199 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Unerwartet schwanger...

Hallo, Ab wann habt ihr denn positiv getestet? Ist bisschen kompliziert bei mir. Mein Gefühl sagt, dass mein es 3 Tage früher war als erwartet und so wurde es mit einer befruchtung hinhauen, wäre jetzt es +13 laut App es+10. Hab sämtliche Symptome wie bei meiner ersten ...

von Leso90 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Unerwartet schwanger

Nach 2 Jahren kinderwunsch- ohne den kleinsten Erfolg- und der Empfehlung der KIWU- Klinik zur IVF, habe ich am Donnerstag plötzlich einen leichten positiven Test in den Händen gehalten. Da ich diesen Zyklus auf überhaupt nichts geachtet habe, dachte ich, das kann nicht sein ...

von Nicole95, 5. SSW 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.