September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Bria am 25.10.2018, 11:15 Uhr

Schreidauer

...ich komme aus dem Augustbus. Unser Sohn ist nun 10 Wochen alt; er weint auch sehr viel, tagsüber kann ich ihn meistens beruhigen aber Abends haben wir auch diese Schreistunden...uns hat das enorm an unsere Grenzen gebracht und ich habe mich oft in meiner Mami-Rolle hinterfragt. Wichtig ist aber: du bist das beste Mami, welches sich dein Baby wünschen kann. Du machst das Beste und glaube mir - es wird besser werden.

Wir haben nun eine spezielle Hebamme, welche auf Schreibabies spezialisiert ist. Wichtig ist bei uns:

- Überreizung, Übermüdung vermeiden d.h. einen strukturierten Tagesablauf haben und das Baby bei den ersten Anzeichen von Müdigkeit in den Schlaf begleiten (d.h. spätestens nach 1h - 1,5h Stund sollte das Baby wieder Schlaf finden). Wir führen ein 24h Protokoll um die Essens-, Schlaf- und Wein-Phasen einzutragen. Dies hilft bei der Besprechung mit der Hebamme und dem Kinderarzt und um gewisse Muster zu erkennen.

- Reduktion von Reizen, Stimulation während dem Tag.

- Beruhigen: Abgestuftes Trösten um das Kind in seinen selbstregulatorischen Kompetenzen zu unterstützen ( zum Kind gehen, sich drüber beugen, Gesicht zeigen, beruhigen mit ihm sprechen, Hand auf den Oberkörper legen, Händchen/Füsschen zusammen halten, Kind aufnehmen und in der Beugehaltung umfange, leicht wiegen, weiterhin sprechen, Kind den Schnuller geben oder Stillen) - auf jeder Stufe verweilen wir und geben dem Baby Zeit und Gelegenheit mit dem Angebot zurechtzukommen

-.... sowie Ritual zum einschlafen entwickeln und dabei bleiben - Wechsel vermeiden. Auch beim abendlichen herumtragen, nicht zu oft die Position wechseln, um somit den Reiz klein zu halten.

- Ablegen des Kindes bei zu grosser Anspannung oder bei Erschöpfung. Pause machen

- Kopfhörer auf und etwas Musik hören beim herumtragen, Tief in den Bauch atmen und sich selbst zur Ruhe bringen, denn das Baby merkt sofort wenn man angespannt ist

Bei uns ist es schon besser geworden aber auch wir haben weiterhin gute und herausfordernde Tage.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.