September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ce.ni am 09.10.2018, 14:43 Uhr

Stoffwindeln

Hallo,

Wir hatten heute u3. Es war ein Riesen Geschrei
es ist aber alles soweit in Ordnung, nur ihre Hüfte soll nochmal kontrolliert werden.
Ich habe jetzt gelesen, dass das wickeln mit stoffwindeln förderlich für eine gesunde hüftentwicklung sein soll.
Macht das jemand und kann mir dazu Tipps geben? Oder wo ich eine gute Anleitung dazu finde?

Danke
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Stoffwindeln

Antwort von Phila83 am 09.10.2018, 16:49 Uhr

Huhu,
Das soll helfen, weil das Windelpaket (der Teil zwischen den Beinen) beim Stoffwickeln wesentlich dicker ist, als mit "Pampers". Dadurch werden die Beinchen mehr auseinander gespreizt.
Ich will, wenn der Zwerg ca 5kg hat, anfangen mit Stoffwindeln. Hab alles da: Mullwindeln, Einlagen & Wollüberhosen. Für jetzt bzw am Anfang war mir das Windelpaket zu viel am Kind: das war mehr Windel als Baby
Auf YouTube gibt es viele einfache Anleitungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von cm2507 am 09.10.2018, 20:57 Uhr

ES gibt ganz verschiedene Stoffwindelsysteme. Ich wickle mit überhosen und Einlagen, oder mit AiO (=all in one), die sind den Wegwerfwindeln in der Handhabung ziemlich ähnlich.
Wollüberhose und Mullwindel ist mir ein zu dickes Paket für den Tag, das habe ich bei meinen großen nachts verwendet.
Google dich ein bisschen durch die Stoffi-Shops, es gibt überall gute infobeiträge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Kaffeekauz, 36. SSW am 09.10.2018, 21:51 Uhr

Wir wickeln auch mit Stoff.
Es gibt ganz viele tolle YouTube Kanäle zu dem Thema. Es ist etwas Arbeit sich da einzulesen, aber lohnt sich dann auch.
Auf der Seite Stoffywelt.de findest du viele Infos und auch einen Shop, wobei ich am Anfang Mal auf eBay Kleinanzeigen stöbern würde. Da kann man oft sehr günstig ganze Sets kaufen und erstmal ausprobieren was einem liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Bondgirl1976 am 10.10.2018, 7:34 Uhr

Ich wickle beide Mädels auch mit Stoffies. Für die Große nehme ich Prefolds und Pul Überhosen, bei der Kleinen Faltwindeln und Wollüberhosen.
Du kannst Mal bei Leen von 'Fratzhosen' anrufen, was die so empfiehlt, bzw. auf ihrer Website gibt es Möglichkeiten evtl. eine Stoffwindelberaterin in deiner Nähe zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Klara2015 am 10.10.2018, 9:58 Uhr

Bin auch stoffwindel fàn auch wenn wir sie nichts benutzten. Habe jetzt drei Kinder unter 4. Allein der mùll....
Du kannst aber jetzt bis du dich entschieden hast auch ùber die pampers mit einem spucktuch breit wickeln. Also eine gefaltene um Bauch und po. Und die zweite um die Beine schlagen. Hat mir meine hebamme gezeigt. Gibt bestimmt auch ein Video bei youtube oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Ce.ni am 10.10.2018, 21:27 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich habe jetzt mal angefangen mich einzulesen und werde morgen von der Hebamme noch Tipps bekommen. Da es aber doch nicht ganz günstig ist, werde ich erstmal langsam die Sachen kaufen und dann nach dem dritten Monat anfangen. Oder vllt 4., dann kann ich mir noch einiges zu Weihnachten schenken lassen :-D aber allein nicht mehr extra Müllsäcke kaufen zu müssen wird es wert sein. Auf ein zwei waschmaschinenladungen kommt es auch nicht mehr drauf an :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Glückskeks2018 am 13.10.2018, 8:48 Uhr

Guten Morgen,
es gibt auch Testpakete zum leihen/mieten, da kannst du dann verschiedene Systeme und Marken testen und herausfinden, was für euch gut funktioniert. Spart vielleicht auch Geld, denn am Anfang haben wir uns erstmal durchprobieren müssen und daher einiges an Geld gelassen. Kann man ja zum Glück weiter verkaufen.
Viel Erfolg und viele Grüße aus dem Januar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.