November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EinGeschwisterchenBitte am 30.03.2015, 17:20 Uhr

Schreialarm

...seit ein paar Wochen probier ich Tunn zur Tagesmutter zu bringen...geht nicht, sobald sie in anlangt schreit er los! Er fremdelt gerade sehr heftig auch bei anderen Leuten! Ich geh nun immer mit ihm hin und bleibe da aber selbst wenn ich nur wenige cm weit weg sitze brüllt er! Habt ihr vlt Tipps? Ich wollt mal probieren dass sie ihm die Flasche gibt...vlt fasst er dann Vertrauen! Übrigens war er Anfangs 2x eine Stunde da ohne Probleme dann fing er das Fremdeln an...! :(

 
6 Antworten:

Re: Schreialarm Nachtrag

Antwort von EinGeschwisterchenBitte am 30.03.2015, 17:23 Uhr

Ziel des Ganzen ist;
1. Tunn an die Tagesmutter gewöhnen weil wenn ich später wieder arbeiten gehe geht er 2 Jahre lang zu ihr ehe er in die Schule geht!
2. Soll er bis dahin 1x die Woche 1-2-3 Stunden zur Tagesmutti so dass ich mit Emil zum Schwimmen kann oder auf den Spielplatz oder Gesellschaftsspiele spielen backen oder oder oder...einfach mal Zeit nur für ihn...ohne ständige Unterbrechungen für Tunn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreialarm

Antwort von cooki2014 am 30.03.2015, 17:46 Uhr

Also die Eingewöhnung bei einer Tagesmutter kannst du vom Prinzip so angehen wie im Kindergarten. Nur ist der Zwerg wirklich noch sehr zwergig, daher dauert das alles ein wenig länger und du brauchst viel Geduld.
Das er schon bei ihr war streichst du aus deinem Gedächtnis und fängst wieder bei Null an.

Besuche die TM ein par mal in der Woche und behalte dein Baby bei dir auf dem Arm. Gehe mit dem Zwerg herum und guckt euch alles an.

Der nächste Schritt wäre zusammen etwas zu spielen. Beschäftige dich mit dem Kleinen und lass die TM dabei sein und mit agieren.

Wenn das gut klappt geht's weiter damit, dass sie ihn auf den Arm nimmt, er aber in Kontakt mit dir bleibt. Halte meinetwegen seine Hand, wenn es ihn damit besser geht.

Als nächstes kann sie dann die Flasche geben.

Der nächste Schritt wäre, dass sie sich alleine mit deinem
Baby beschäftigt und du daneben sitzt.
Verlasse nie den Raum ohne dich zu verabschieden.

Das wäre sas nächste, du verabschiedest dich und gehst aus dem Raum, bleibst aber im Haus, so dass du wieder kommen kannst, wenn etwas ist. Wenn das Baby schreit nicht sofort zurück, sondern sie TM versuchen lassen es zu beruhigen.
Manchmal hilft es schon wenn man dann mit
Dem Baby gucken geht, das die Mama noch da ist, nur in einem anderen Raum.
Das erste Mal würde ich nur 10 Minuten rausgehen.
Diese Zeit steigert ihr langsam.

Es ist wirklich wichtig, dass ihr es LANGSAM steigert, da das Würmchen so betrauen aufbauen kann. Es weiß, dass es sicher ist und das Mama wiederkommt.

Sollte ein Schritt hervorragend funktionieren, geht ihr zum nächsten Schritt über. Sollte einmal etwas gar nicht klappen, geht ihr noch einma
Einen Schritt zurück.

Bei so einem Kleinen Kind dauert das alles seine Zeit.
Wenn ich richtig gelesen habe, hast du
Bereits ein Kind und hast sicher schon einmal
Eine Eingewöhnung im Kindergarten mitgemacht.

Was noch wichtig ist, dass dein Baby regelmäßig dahin geht. Zu Beginn solltet ihr öfter in der Woche da sein und dann auch JEDE Woche.

Liebe Grüße und viel Geduld


Cooki (Erzieherin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreialarm

Antwort von cooki2014 am 30.03.2015, 17:50 Uhr

Entschuldige die Rechtschreibfehler-Handy meint immer alles besser zu wissen.

Kann übrigens sein das ein Schritt mal mehrere Wochen dauert und ein anderer an einem Tag abgeschlossen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreialarm

Antwort von EinGeschwisterchenBitte am 30.03.2015, 18:02 Uhr

Ja mein Großer (2Jahre) geht auch seit er 5 Monate alt ist zu der TM bei ihm hab ich nach 6 Monaten wieder angefangen zu arbeiten! Kindergarten startet bei uns erst ab 3 Jahren als Vorschule!
Als er zur TM ging war das absolut kein Thema...hinbringen tschüss sagen wiederkommen! ;) War wohl zu einfach! :)
Da der Große immer noch 2x die Woche zur TM geht sieht der Kleine sie auch mindestens 3x die Woche...ich nehm ihn ja immer mit! Der Große Bruder ist also auch immer noch mit ihm da!
Dein Plan klingt gut! Selbst erstellt und erprobt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreialarm

Antwort von cooki2014 am 30.03.2015, 18:28 Uhr

achso bin davon ausgegangen das dein großer schon in die KiTa geht.
Ich bin nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell gegangen. Es geht hauptsächlich darum in Teilschritten den gewünschten Erfolg zu erzielen.

In meiner KiTA wo ich gearbeitet habe sind wir damit sehr gut gefahren. Allerdings waren die jüngsten da 9 Monate alt, habe also keinerlei Erfahrug mit der Eingewöhnung von so ganz Kleinen. Desto kleiner Desto länger dauert die Eingewöhnung normalerweise.

Aber da jedes Kind anders reagiert (wie du ja auch festgestellt hast) gibt es nicht DIE universale Lösung, sondern man muss immer individuell gucken, wie klein mal die Teilschritte macht und wie lange diese dauern.
Aber lieber immer kleinere Schritte, als zu große. Sonst kann es passieren das du wieder von vorne anfangen musst. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreialarm

Antwort von tamtamgo am 31.03.2015, 9:04 Uhr

Emily hat auch gefremdelt ohne Ende!
Würde dir raten es immer wieder zu versuchen und ohne Druck zu arbeiten. Vielleicht ihm zeigen das du die Tagesmutter magst :) es kommen auch Phasen die nicht so heftig sind, die würde ich nutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.