November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rose22 am 26.03.2015, 19:02 Uhr

Reinigung von Spielzeug

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe Euch allen geht es gut.

Mal eine ganz banale Frage. Wie reinigt Ihr Spielzeug, dass Ihr entweder gekauft habt oder geschenkt bekommen habt.

Ich reinige es mit heißem Wasser. Reicht das? Vielleicht ist diese Frage für Einige jetzt komisch. Aber meine Tochter nimmt momentan alles in Mund. Auch wenn wir bei jemandem Anderen zu Besuch sind. Ich nehme überall ihr Spielzeug mit hin. Aber wie nun am Besten reinigen?

Hat jemand einen Tipp für mich wie Ihr das macht?

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Reinigung von Spielzeug

Antwort von MayasMama am 26.03.2015, 21:07 Uhr

Ich würde da abwägen. Also alles "gute" Holzspielzeug, das ich von meiner großen Tochter noch habe, wird maximal feucht abgewischt.

Kuscheltiere und ähnliches kommt in die Waschmaschine.

Neu gekauftes aus Holz wird richtig heiß abgewaschen.

Geschenkte Sachen, bei denen ich nicht weiß wie/wo/aus welchem
Marerial sie hergestellt wurden/ die aus Plastik sind/ etc. verwenden wir nicht für ein so kleines Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinigung von Spielzeug

Antwort von tamtamgo am 26.03.2015, 21:51 Uhr

Tja.
Wenn du so fragst.... Muss ich gestehen, das ich außer geist boo (ihr Liebling) mit Holzrassel dran noch nichts mit nach draußen genommenen habe ;)

Stofftiere (neu) eine Nacht in die Tiefkühltruhe. Schmutzige in die Waschmaschine.
Plastik oder Holzspielzeuge kurz in heißes Wasser tunken.

Meine Zwergdame wirft zur zeit alles auf den Boden und weint dann bitterlich!!! Ich hebe es auf und gebe es ihr.

Aber einen Tip kann ich dir geben. Mach die Spielsachen die du mitnimmst an ne Schnullerkette damit sie nicht zu Boden fallen :)
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinigung von Spielzeug

Antwort von GabrielaK am 27.03.2015, 1:16 Uhr

Ich bin da so gar nicht pingelig. Neues einmal mit heiß Wasser. Kuscheltiere in Tiefkühlfach. Gebrauchtes einmal desinfiziert. Und was auf den Boden fällt, hebe ich auf und gebe es ihm. Ebenso, wenn andere Kinder es anfassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinigung von Spielzeug

Antwort von Wunschkind89 am 27.03.2015, 12:32 Uhr

Ich bin da jetzt auch nicht so extrem pingelig. Alles aus Stoff inkl. Kuscheltiere wird einmal gewaschen wenns neu ist und dann eben nach Bedarf wenn dreckig oder im Bett nass geworden (mein Großer macht z.B. manchmal durch die Windel durch und liegt dann evtl. auf dem Kuscheltier, die werden dann auch gewaschen). Holzspielzeug wasche ich jetzt nicht extra, wird nur bei Bedarf mit Lappen und Wasser gereinigt, evtl. bisschen Spüli mit dazu. Plastik lasse ich einmal durch die Spülmaschine laufen wenns neu ist und dann nach Bedarf einfach mit Wasser waschen.
Ich nehme aber auch kaum Spielzeug mit raus, nur das Gartenspielzeug für den Sandkasten halt und wenn wir längere Termine haben darf der Große ein Kuscheltier mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinigung von Spielzeug

Antwort von sternchen815 am 27.03.2015, 15:40 Uhr

Und wenn ihr alle kein spielzeug mit rausnehmt was machen eure kinder den da ?! Ich schleppe alles mit hab bisher nichts sauber gemacht ausser er hat draufgespuckt oder es ist in den dreck gefallen ! Zuviel hygiene ist auch nicht gut ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank...

Antwort von Rose22 am 27.03.2015, 16:40 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.

Also wir müssen etwas mitnehmen sonst ist meiner Tochter schnell langweilig.
Aber oki so wie ihr das beschreibt mache ich es auch in der Art.
Das mit dem Gefrierfach ist eine gute Idee. Danke dafür.

Und zu viel Hygiene will ich ja auch nicht betreiben. Will ja auch nicht das sie steril aufwächst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Training vom Immunsystem ist super wichtig

Antwort von Hannah79 am 27.03.2015, 19:06 Uhr

Ich bin da sicher eher das andere Extrem, ich habe mit dem Spielzeug bisher noch nie was gemacht. Habe eine ganze Kiste gebrauchte Sachen bekommen und benutze sie einfach so. Auch Schnuller die auf den Boden fallen benutze ich weiter (also in der Wohnung). Meine Maus ist jetzt vier Monate und war noch nicht krank. Wenn man etwas mehr darauf achtet kann es aber sicher auch nicht schaden.

Aber das richtige Maß ist wichtig. Mit zu viel Hygiene bereitest du den Boden für viele Erkrankungen, von Allergien bis hin zu Autoimmunerkrankungen und weiteren Krankheiten später. Die orale Phase ist von der Natur extra in die Zeit gelegt in der das Immunsystem der Babys trainiert werden soll und muss. Wenn es nicht ausreichend trainiert wird lernt der Körper nicht, sich zu wehren und kann selbst im Erwachsenenalter schlechter gegen Krankheiten (in seltenen Fällen und schlimmstenfalls bis hin zu Krebs) ankämpfen. Studien belegen außerdem, dass Stadtkinder häufiger Allergien haben als Bauernhofkinder. Also immer schön ab in den Mund damit... Nur letztens in der Cafeteria vom Krankenhaus war ich super vorsichtig wegen der Krankenhauskeime. Aber ansonsten waschen wir das gemeinsam genutzte (und angesabberte) Spielzeug auch beim Babyturnen und Pekip nicht ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Training vom Immunsystem ist super wichtig

Antwort von tamtamgo am 27.03.2015, 19:59 Uhr

Teils Teils ;)
Also es gibt wirklich krankmachende Bakterien und vieren!! Auch mit neugekauftem Spielzeug bin ich vorsichtig, denn im der Produktion entstehen Stäube die nichts mit Haushaltsstaub zu tun haben und extreme Reaktionen hervorrufen können... Also die Sachen würde ich schon einmal reinigen.
Da haben gebrauchte Sachen den totalen Vorteil! Ein Großteil Weichmacher ist schon raus (Plastik) und auch Industriestäube sind weg.

Aber wie du schreibst finde ich auch das Babys ruhig an allem rumsabbern sollten. (nicht gerade an fremden Händen oder backen ... Macht meine Spezialistin gerne...) das finde ich bäh!

Was ich nicht schlimm finde ist der normale Schmutz, Staub und Dreck im Garten oder Haus. Öffentlichkeit hingegen bin ich dafür sehr vorsichtig.
Aber das darf jeder machen wie er will.

Das mit dem bisher gesund ist gut (ändert sich dann beim zweiten-lach) die bringen oft mal was mit aus der Kita und verteilen es großzügig in der Familie. Kicher. Aber auch das gehört dazu.. (Finde ich)
Knutsch dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach ;)

Antwort von tamtamgo am 27.03.2015, 20:01 Uhr

Meine kleine spielt noch nicht so intensiv mit Spielzeug sondern schaut lieber in der Gegend rum ;)
Das ist der Grund.
Außer ihr geist... Der ist immer dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Training vom Immunsystem ist super wichtig

Antwort von Hannah79 am 27.03.2015, 20:34 Uhr

Ja klar, mit zwei oder mehr Kindern ist das natürlich was ganz anderes... Und mit dem Spielzeug hast du auch recht. Darum schrieb ich auch, dass ich das andere Extrem bin und man das sicher auch besser machen kann. Aber ich habe auch kaum neues Spielzeug, da ich mit gebrauchtem überrannt werde, das ist super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinigung von Spielzeug

Antwort von Wunschkind89 am 28.03.2015, 9:11 Uhr

Also mein Großer hat bei Oma ne ganze Spielzeugkiste, Bekannte haben fast alle selber Kinder, da muss ich nicht noch extra was mitnehmen. Wenn wir zum Arzt oder so gehen, die haben ne Spielecke, meine FA hat ebenfalls ne Spielecke für Kinder, wenn wir irgendwo hin gehen, wo es meiner Meinung nach kein Spielzeug für ihn geben wird und wir da länger bleiben als nur 5-10 Minuten warten oder schnell einkaufen oder so, dann darf er 1 Sache mitnehmen, meist ist das ein Kuscheltier. Auch da achte ich aber darauf, dass es nicht das heißgeliebte ist, was er zum schlafen dringend braucht, falls wir es verlieren... Auf den Spielplatz nehmen wir auch höchstens 1 Sache mit, die anderen Kinder haben auch immer was dabei und er interessiert sich da eh nur für rumlaufen, Karussell und das Schaukeltier. Außerdem haben die meisten Kinder genug Phantasie um einfach den nächsten Stock zum Flugzeug zu erklären. Mein Neffe kann sich mit seinen 5 Jahren noch immer begeistert 1 Std. mit einem Flaschendeckel beschäftigen.

Der Kleine spielt noch nicht wirklich. Dem reicht seine KiWa-Kette und sein Schnuffeltuch und zur Not meine Hand *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Training vom Immunsystem ist super wichtig

Antwort von Wunschkind89 am 28.03.2015, 9:16 Uhr

zu Hause bin ich da auch so, solang es nicht in den Matsch oder Katzenkot fällt, wird das einfach wieder aufgehoben. Schnuller werden evtl. kurz mit Wasser abgewaschen oder von Flusen befreit, wenn sie dreckig sind, ansonsten wieder rein damit. Meine Kinder dürfen auch alles in den Mund stecken, solang es nicht giftig, verschluckbar oder sonstwie gefährlich ist oder zu einem anderen Menschen gehört. Mein Kleiner ist Spezialist im Hände-in-den-Mund-stecken, egal wessen es ist, das muss ja auch nicht sein -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Training vom Immunsystem ist super wichtig

Antwort von Marlene 84 am 30.03.2015, 0:02 Uhr

Sehe ich genauso. Nur hat letztens ein anderes baby mats Lieblingsspielzeug in den Mund genommen und draufgesabbert. Danach hieß es, gleich ab in die Waschmaschine.... fand ich irgendwie bäh...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch nicht jedes mal die Hände wasche, wenn ich unsere Katze angefasst habe... Bisher ist auf jeden Fall noch nichts passiert ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.