August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessy4694, 36. SSW am 05.07.2020, 22:04 Uhr

Schleimpropf adieu?! 😲

Guten Abend ihr lieben...
Ich denke vorhin meinem schleimpropf verloren zu haben da es meine erste Schwangerschaft ist bin ich total unerfahren... Habe aber anschließend Bilder gegoogelt (extrem ekelig ich weiß) & es sah genauso aus!!!!!! Auf was muss ich mich jetzt einstellen? Im Internet stand ich müsse nicht unbedingt zum Arzt oder ins Krankenhaus... Auf dem ctg waren in den letzten 2 Wochen immer wehen zu beobachten zwischen 40 und 120
Am Donnerstag beim Arzt wurde mir mitgeteilt das mein Gebärmutterhals verkürzt ist und ich Bettruhe halten soll.
Nachts leide ich immer mal wieder unter periodenartige Schmerzen sowie Übungswehen... Meint ihr es geht los?!?!
Ich kriege es irgendwie mit der Angst zu tun. Am Donnerstag muss ich wieder zum ctg (1x die woche) soll ich bis dahin einfach abwarten und Tee trinken
ich bin so verwirrt und kann das alles nicht deuten... Schließlich hat die Maus noch gute 4 wochen zeit meine Nerven gehen mit mir durch

An die erfahrenen Mütter - wie ging es bei euch los bzw was waren eure Anzeichen dafür?

Habe Angst den Start zu verpassen

Schönen Abend euch allen :))

 
12 Antworten:

Re: Schleimpropf adieu?! 😲

Antwort von Mariposax3 am 05.07.2020, 22:12 Uhr

Hey du! Ich bin genauso ängstlich wie du und auch eine ersti Mama. Bei all der Hektik vergisst man eines: fragen kostet nichts!

Hast du eine hebamme? Die hat sicher eine notfall Nummer. Notfall bedeutet auch wenn eine Mama plötzlich etwas bemerkt was ihr tierische panik macht. Googeln soll man nicht deshalb weist du offiziell nicht qas du mit dem Pfropf anfangen sollst.

Hast du keine hebamme? Guck bei deinem KH dort ist oft eine 24h Hebammen Nummer. Frag sie einfach wie du dich verhalten sollst.

Ich habe in einigen Bussen hier gelesen dass es bei einigen erst 2 Wochen nach ablösen los ging und dann wäre dein Baby eh bereit.

Wenn alles gut ist gerade dann leg dich hin, entspanne dich und rufe morgen in ruhe bei deinem Gyn an. Falls nicht such dir die Hebammennummer vom KH oder aber eine nummer der nächsten Hebammenpraxis heraus.


Halte uns bitte auf dem laufenden.

Was ich aber ganz gewiss weiß ist dass die Ablösung nichts schlimmes bedeutet... das schlimmste was passieren kann ist dass jetzt die natürliche Geburt los geht und dann bist du mit der 36 ssw trotzdem schon sehr sehr weit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleimpropf adieu?! 😲

Antwort von leni8901, 33. SSW am 05.07.2020, 22:15 Uhr

Ich verliere auch immer wieder mal viel Schleim, der Schleimpfropf bildet sich glaube ich auch immer wieder neu.

Also aus meiner ersten Schwangerschaft kann ich sagen, dass der Schleimpfropf wirklich „riesig“ war. Da hättest du definitiv gewusst, dass er es war. Nachdem er sich bei mir gelöst hat, ist meine Tochter 10 Tage später gekommen...

Regelmäßige Übungswehen und Schmerzen habe ich auch, das gehört einfach zum Ende hin dazu... ;-)

Ich würde deinen Arzt die Tage auf deine Vermutung mit dem Schleimpfropf ansprechen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleimpropf adieu?! 😲

Antwort von Anni1500 am 05.07.2020, 22:17 Uhr

Bei mir ging es ein Tag später los. Aber ich war auch in der 40 ssw. Das muss nichts bedeuten. Bei manchen dauert es dennoch ein wenig bis zur Geburt. Ruf am besten morgen beim gyn an und frag wie ihr nun weiter vorgehen sollt. Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleimpropf adieu?! 😲

Antwort von jbfl22, 33. SSW am 05.07.2020, 22:21 Uhr

Gerade diese Woche hat mir meine App auch was dazu gesagt :) ich hab dir das mal anbei als Foto mitgeschickt. Ich war überrascht, dass die App das schon jetzt, in der 33. Woche, ankündigt. Ich dachte, dass es damit erst ein paar Tage vor Geburt losgeht, aber scheinbar kann es dann trotzdem noch ein paar Wochen dauern.

Bei deinen Begleiterscheinungen, also verkürzter Gebärmutterhals, periodenartige Schmerzen usw. würde ich aber wenigstens morgen mal beim Arzt anrufen und fragen, ob eine Kontrolle nötig ist. Und falls heute noch Beschwerden dazu kommen, Blutungen und dergleichen, im Krankenhaus anrufen oder hinfahren.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleimpropf adieu?! 😲

Antwort von Cani33, 36. SSW am 05.07.2020, 22:50 Uhr

Der Abgang des Pfropfes ist leider kein sicheres Anzeichen, dass es jetzt bald los geht. Er kann sich wieder komplett neu bilden. Nach Abgang, kann es zwischen Stunden und Wochen dauern bis es los geht. Mach dir keinen Kopf, solange es dir gut geht, würde ich einfach abwarten bis zum nächsten Termin.
Bei mir waren es fast zwei Wochen nach Abgang, bis es zur Geburt kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleimpropf adieu?! 😲

Antwort von HappyMom1212, 36. SSW am 05.07.2020, 23:01 Uhr

Ganz ruhig bleiben. Was viele nicht wissen, es gibt eine Latenzphase bevor der Körper überhaupt so richtig in Wallung gerät. Diese Phase zeichnet sich dadurch aus, dass du Wehen hast, bei denen der Gebärmutterhals langsam verkürzt, das darf aber auch jetzt schon sein. Denn diese Phase kann sich ziehen bis über Wochen hinweg. Alles homöopathische Dosen sozusagen. Erst wenn der Muttermund auf 4 cm ist, fängt der Körper dann an so richtig los zulegen, dann weißt du aber auch JETZT geht es los. Ruh dich aus, die letzten Wochen werden vonndiesem Vorgeplänkel geprägt sein. Ich habe seit heute morgen immer wieder wehen, heftige mensartige Schmerzen, manchmal über 2 Stunden hinweg alle 5 Minuten. Ich renne zum Feierabend hin auch immer mit 2-3 cm rum und das locker bis in die 37+0 und sogar noch weiter.
Selbst wenn es nun doch fixer geht und dein Baby der Meinung ist, dass es jetzt fertig ist für die Welt hier draussen, ist das auch okay. Die kleinen haben eben manchmal ihre berechtigten Gründe, warum sie nicht länger warten wollen, solange es eben keine Entzündung oder Infektion deinerseits ist.
Entspannung und schon mal die Atmung trainieren, wenn wieder Wehen auftreten, das ist alles Übungssache.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleimpropf adieu?! 😲

Antwort von Jessy4694, 36. SSW am 06.07.2020, 5:22 Uhr

Guten Morgen
Zunächst einmal bedanke ich mich wie immer für die vielen Tipps, beruhigenden Worte und Erfahrungen
Gestern Abend ging es mir dann so gut das ich erstmal gar nichts gemacht habe und nur noch ins Bett gegangen bin... Die Nacht war allerdings wieder recht wehen-(Menstruationsartig) & schmerzreich.
Zudem kommt jetzt eine unangenehme Übelkeit Madame ist auch schon munter und tritt mir immer wieder mal schön in den rippenbogen
Wenn es mir bis 8 Uhr nicht ansatzweise besser geht, rufe ich meinen Gynäkologen an! Ich habe auch gelesen das man eine Geburt jetzt nicht mehr aufhalten würde... Von daher... Wenn sie meint schon kommen zu müssen und es ihr bei Mama im Bauch zu langweilig wird dann soll sie sich auf den Weg machen :) "fertig" ist sie ja soweit bei 35+4 obwohl ich sie lieber noch bis mindestens zum 16.7 in mir halten würde!!!
ich hoffe eure Nacht war besser als meine und wünsche einen schönen, schmerzfreien, kugeligen Start in die Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleimpropf adieu?! 😲

Antwort von AnjaW.33, 33. SSW am 06.07.2020, 8:57 Uhr

Na dann wünsche ich dir mal alles Gute ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleimpropf adieu?! 😲

Antwort von Elsbeth, 35. SSW am 06.07.2020, 9:46 Uhr

Alles Gute auch von mir!
Ich würde auf jeden Fall heute die FÄ anrufen, vielleicht hält sie es für sinnvoll mal GMH und MM zu checken.

Bei meiner 1. Geburt löste sich der Schleimpfropf übrigens nach und nach etwa über 1 Woche lang. Am Ende dieser Woche kam meine Tochter nach Blasensprung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleimpropf adieu?! 😲

Antwort von Puschelchen, 36. SSW am 06.07.2020, 13:15 Uhr

Tief durchatmen. Das sich der Pfropf löst ist noch kein "sicheres" anzeichen ;)
Wie geht es dir denn inzwischen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleimpropf adieu?! 😲

Antwort von Jessy4694, 36. SSW am 06.07.2020, 22:51 Uhr

Hallöchen :)
War heute morgen beim Gynäkologen weil der Schmerz nicht besser wurde
Dieser sagte mir das der Gebärmutterhals verkürzt ist (wie ich bereits wusste) der Muttermund zum Glück aber noch verschlossen!!! Trotzdem sollte ich ins Krankenhaus um bettruhe zu halten... Diese kann ich auch zuhause halten! An einen wehenhemmer würde ich in ssw 36 (fast 37) sowieso nicht mehr kommen. Ich liege jetzt zuhause den ganzen Tag im Bett und warte ab... Gegen die Schmerzen dürfte ich Paracetamol nehmen, jedoch halte ich von Schmerzmitteln nicht viel und stehe die Schmerzen einfach irgendwie durch.
Hauptsache Madame ist gut versorgt und prächtig entwickelt!!!


Also jetzt noch 10 Tage arg zusammen reißen und liegen... Dann darf die kleine kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleimpropf adieu?! 😲

Antwort von Jessy4694 am 06.07.2020, 22:58 Uhr

Achja... Und wehen auf dem ctg waren auch zu sehen, immer so zwischen 70 - 100. Zudem sagte der Gynäkologe das Malia ca. 1-2 wochen weiter in der Entwicklung ist?! Im mutterpass hat er eine ssw Korrektur eingetragen hat sich dadurch jetzt etwa mein Entbindungstermin geändert???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.