August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liana91, 33. SSW am 04.07.2020, 14:58 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Hallöchen, da mir letztens super geholfen wurde, wende ich mich nochmal an euch
Vor 3 Wochen wurde bei mir SS-Diabetes festgestellt. Da ich keinen Hungergefühl habe, meinte die Ärztin kommt es davon. Ich habe mich bis her immer gesund ernährt, bin auch nicht der gerne süßes isst, und fast jeden Tag mache ich Sport oder gehe abends eine Runde spazieren, bin für meine Woche sehr fit.
Also musste ich meine Ernährung umstellen auf 6x tgl essen und 180g Kohlenhydrate zu mir nehmen.
Mit essen hatte ich schon immer Probleme aber für das Baby nehme ich alles in Kauf. Also hab ich alles so gemacht wie die Ärztin mir gesagt hat. Führe trz zu keinem Erfolg -.-
Bin mittlerweile sehr verzweifelt.
Seit Donnerstag muss ich vorm schlafengehen Insulin spritzen, bisher auch keine Änderung mein Nüchtern Wert liegt morgens zwischen 100-110... soll aber unter 95 sein
Die Diabetologin ist selber schon sprachlos.
Montag muss ich zum FA zur Kontrolle und hoffe dem Baby gehts immer noch gut wie vor 2 Wochen.
Hatte das schon mal jmd von euch und habt ihr Tipps wie ich den nüchtern Wert gesenkt bekomme?
Meine Motivation ist mittlerweile hin und ich hab auf nichts Lust

Danke im Voraus. Lg

 
13 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Mama112017 am 04.07.2020, 15:50 Uhr

Hallo,

ich gehöre zwar eigentlich in den Januar 2021 Bus, aber hatte das Problem in meiner ersten und auch meiner jetzigen Schwangerschaft auch.

Von meiner Hebamme habe ich den Tipp bekommen eine Kleinigkeit nachts zu essen wenn ich nschts wach werde. Seit ein paar Nächten esse ich so gegen zwei Uhr 1-2 Datteln und seitdem ist mein wert morgens bei 90/91. Alternativ gehen auch ein Stück Banane oder ein Joghurt.

Vllt hilft dir das auch!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Minztee, 37. SSW am 04.07.2020, 16:01 Uhr

Also, die Erklärung Deiner Ärztin hast Du bestimmt falsch verstanden. Schw.-Diabetes entsteht aus der Schw. selbst, durch Hormonveränderungen und geht deshalb danach normal auch wieder weg. Das ist was anderes als der Diabetes Typ II, den man sich anfuttert. So zumindest mein Wissensstand.

Es kann daher auch passieren, dass Du insulinpflichtig wirst, egal, was Du anstellst. Du kannst mit Ernährung und Bewegung gegensteuern, aber das ist nicht der einzige Faktor.

Meine Diabetesassistentin hat mir sogar zu mehr als sechs Mahlzeiten geraten. Eine Kohlenhydratvorgabe hatte ich aber nie. Ich musste die Mahlzeiten nur so gestalten, dass es halt mit dem BZ passt, was für mich Miniportiönchen hieß. Hatte daher mehrere Wochen dauernd Hunger, weil ich mich nie satt essen konnte. Das war schon Quälerei. Aber hat sich gelohnt, es funktioniert jetzt gut und mein Kleiner ist sogar eher zart, von übermäßigem Wachstum nix zu sehen.
Ich messe von mir aus öfter am Tag als vorgesehen, um bei meinem Dauergefutter den Überblick nicht zu verlieren, das mache ich aber freiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von HappyMom1212, 35. SSW am 04.07.2020, 16:13 Uhr

Wie viel spitzt du denn von deinem Basalinsulin? Isst du abends noch eine Kleinigkeit vor dem Schlafengehen? Ich habe auch insulinpflichtigen GDM und nun endlich die absolut passende Dosis gefunden und bin erstmalig gut eingestellt. Morgen komme ich bereits in die 36 ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Liana91 am 04.07.2020, 16:29 Uhr

Ah super, das werd ich dann auch machen. Stehe recht oft auf
Dankeschön für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Liana91 am 04.07.2020, 16:38 Uhr

Ich hab sie schon richtig verstanden hab auch 100x nachgefragt ob es so richtig ist, weil ich es anders kenne und gelernt habe.
Ich arbeite in einem medizinischen Bereich und kenne mich schon etwas aus mit Diabetes. Nur SS war nie mein Gebiet umso mehr ist es für mich nicht so ganz verständlich Und bin verwirrt.
Sie hat mir so gar einen Plan gegeben: 8 Uhr Joghurt; 9 -9:30 Uhr Frühstück; 12:30 Uhr Zwischenmahlzeit; 14:30 Mittagessen; 16:30 Uhr Zwischenmahlzeit; 18:30 Uhr Abendessen und um 20:30 Uhr Milch trinken

Das war ein Kampf bin es gar nicht gewohnt so viel zu essen.

Noch sind wir/waren wir vor 2 Wochen auch zierlich und klein.
Sie meinte das kann sich leider schnell bei SS-Diabetes ändern
Mal schauen was der FA am Montag sagen tut.

Ich messe auch weiterhin. Die Werte tagsüber sind echt super. Sogar zu gut (sagte die Diabetologin)
Nur der nüchtern wert am Morgen will nicht mitmachen.

Danke dir für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Liana91 am 04.07.2020, 16:44 Uhr

Laut Ärztin sollte ich mit 6 i.E. anfangen.
Und du?

Nur zum Abendessen so zwischen 18-19 Uhr.
Hab auch überlegt nochmal so zwischen 21-22 Uhr eine Kleinigkeit zu essen, bevor es ins Bett geht

Probiere ich ab heute aus.

Wie viel musst du spritzen? Und was isst du so noch abends?

Ärztin meinte je weiter die Schwangerschaft, desto problematischer wird es mit dem Blutzucker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von HappyMom1212, 35. SSW am 04.07.2020, 17:09 Uhr

Also ich vab mit 8IE angefangen bin jetzt bei 16 iE und das klappt prima, abends spritze ich wirklich so spät es geht in den Oberschenkel, soll ja ne Depotwirkung haben. Zum Essen gibt es auch zwischen 14 und 16 iE. Bin aber auch nicht der große Esser. Ich esse abends noch einen Sojajoghurt oder ein Eiweißbrot mit irgrndwa drauf oder gestern hat es mich gepackt und ich habe mir eine vegane mousse au chocolat gemacht, der Wert danach 110 also GROSSARTIG.
Ich habe auch festgestellt, dass die werte in den Wachstumsschüben des Kleinen immer mega kacke sind, da kann man sich fast auf den Kopf stellen, dann geht es mal wieder gut. Was auch gut geht, wenn du zu deiner Abendmahlzeit (Beerenobst geht bei mir auch gut, fette Sahne isst) Fett hemmt die Verstoffwechselung der Kohlehydrate. Selbst Haferflocken, die eben bei normalem DM gehen, funken bei mir NULL. Ach und du kannst natürlich auch gucken ob du Gemüse mit Hummus z.b. gut verträgst. Es ist eben eine Einstellungssache, Insulin ist nicht unser Feind, eher der Überzucker ist der Feind vom Baby und für unsere Gefäße, also da ruhig beherzt erhöhen, wenn du merkst, da geht einfach nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Salatgurkenmutti am 04.07.2020, 18:57 Uhr

Halli hallo, ich habe auch GDM und Spritze 20 iE.
Gegen 23.uhr

Morgens um 6 bin ich bei 96

Heute Nacht um 3 war ich bei 74
Und um 1 Uhr bei 125 :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von HappyMom1212, 35. SSW am 04.07.2020, 19:05 Uhr

Aber 8 Stunden müssen schon zwischen spritzen des Basalinsulins und messen liegen. Isst du abends noch ne Kleinigkeit nach dem Spritzen des Basalinsulins?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von sonsuzmasalim, 33. SSW am 05.07.2020, 0:34 Uhr

Hey,
mein nüchtern Wert ist ebenfalls oft zu hoch. Der Diabetologe hatte mich mal gefragt, ob ich evtl nachts schlecht schlafe. Da ich einen ein Jährigen Sohn habe, der auch die Tage mal krank war und am zahnen ist, schlafe ich tatsächlich sehr schlecht. Der Diabetologe meinte, dass dies wohl den Wert beeinflusst. Ich solle auch direkt nach dem Aufstehen messen und nicht erst nach einer halben Stunde. Wann misst du denn immer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Thiara82 am 05.07.2020, 8:26 Uhr

Hallo aus dem Dezember,

ich hatte bei meinem ersten Kind Schwangerschaftsdiabetes und musste auch spritzen, da der Nüchternwert zu hoch war.

Letzte Woche war ich für diese Schwangerschaft beim Diabetologen weil die Nüchternwerte beim Frauenarzt wieder zu hoch waren. Es lag wohl daran, dass ich abends zu spät gegessen hatte und meine Schilddrüsentablette genommen hatte.

Frag doch deinen Diabetologen, was richtig ist. Abends spät noch was essen oder eher nicht.

Ich würde bei sowas auch ehrlich nicht auf den Frauenarzt hören. Das ist einfach nicht sein Fachgebiet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Minztee am 05.07.2020, 9:57 Uhr

Das mit dem abends später essen halte ich auch für einen guten Tipp. Ich bemerke oft, dass lange Essenspausen zu schlechteren Werten führen. Nix da mit angeblich blutzuckerfreundlichem Intervallfasten...geht zuverlässig nach hinten los bei mir. Oft und sehr wenig, kann sogar ein Keks oder zwei bis drei Schokobons sein, sogar mehrfach am Tag, funktioniert. Aber wehe, ich esse mal einen zweiten kleinen Teller Mittag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Hydro94, 29. SSW am 05.07.2020, 11:00 Uhr

Hallöchen aus dem September ....
Da so viele auf spät und nachts essen schwören, muss ich sagen, dass es bei mir hilft nicht allzu spät zu essen ( 20 uhr vllt spätestens)und DANACH muss ich mich noch etwas bewegen. Das mag ich eigentlich gar nicht Wenn dann gehe ich lieber davor eine Runde spazieren oder so. Seitdem hab ich aber absolut gute Nüchternwerte.
Ich denke, dass es da wirklich keine pauschale gibt. Und andere Methoden helfen vielleicht wirklich bei anderen. Du wirst das bestimmt noch in Griff bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsdiabetes Werte nach Geburt

Hallo Zusammen, Wir sind aus dem September in den August gerutscht... Mich würde mal interessieren ob es hier Mädels gibt die eine Schwangerschaftsdiabetes hatten. Ich bin etwas verwirrt wie nun die Werte aussehen dürfen und wie ihr das kontrolliert habt. Meinen erneuten ...

von Kirsche8316 05.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Der große Zuckertest von Freitag war jetzt auch zu hoch Am Donnerstag hab ich erst den nächsten Termin beim Diabetologen. Weiß noch garnicht so recht was jetzt so auf mich zukommt. Ein Paar waren hier glaub auch mit ...

von SaTeDa, 30. SSW 25.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes?

Habe eine Frage. Letztens beim Frauenarzt habe ich den kleinen Zuckertest gemacht. 1 Tag später sollte ich anrufen und mir sagen lassen ob es auffällig gewesenwäre. Sie meinten er war minimal auffällig und haben mir einen Termin für morgen gegeben für den großen Test. Habe ...

von MarieGrxs, 26. SSW 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

So ich nochmal. Tja ich denke auch diese SS wird der Kelch leider nicht an mir vorrüberziehen.Immerhin brauche ich mir dann keine Sorgen mehr um Gewichtszunahme machen(jetzt schon zwischen 2-3 Kg) sondern werde ehr wieder abnehmen(Kein Problem bin eh Übergewichtig) Den ersten ...

von Acidalia, 10. SSW 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Test auf Schwangerschaftsdiabetes

Beim letzten Urintest bei meiner FA kam raus, dass ich wohl viel Zucker habe und sie hat jetzt den großen Blutzuckertest nächste Woche angesetzt. Normalerweise wird dieser erst im 6. Monat gemacht und ich bin erst im 4. Monat. Hat jemand von euch Erfahrungen ...

von SchnettKugel86, 15. SSW 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Guten morgen, da ich eine Insulinresistenz habe und in der 1 SS ein Gestationsdiabetes vorlag habe ich diesmal in der 10ssw mit dem messen angefangen. Nun habe ich etliche Tage einen erhöhten Nüchternwert von 99 gehabt. Alle anderen Werte sind immer super, eher ...

von claraa84, 11. SSW 03.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes... Na toll...

Hey Mädels, Nun ist es "amtlich". Der Verdacht von letzter Woche hat sich heute beim OGGT bestätigt... Habe aber schon unterbewusst damit gerechnet. Wie es aussieht habe ich eine echt ungünstige Veranlagung. Denn ich hatte vor der Schwanherachaft einen normalen BMI und wir ...

von Ira86, 26. SSW 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Mädls, hatte diese Woche großen Zuckertest. Mein 2 ständiger Wert war um 10 zu hoch. Beim kleinen Test 1 Wert zu hoch. Hab Angst um meinen Kleinen!! Am Dienstag muss ich zum Diabetologen :-( Hatte von Euch jemand das schon und kann mich etwas aufbauen? ...

von Simone883, 28. SSW 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

huhu mädels .. jetzt ist es amtlich... nachdem mich meine praxis ja die tage angerufen hatte, meine blutwerte wären nicht i.o... war ich gestern zum gespräch... im grossen zuckertest.. alle 3 werte erhöht.. also JA... SS-Diabetes.. nun soll ich mich 4 wo. lang ...

von Sanny2002, 27. SSW 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.