Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy1210, 21. SSW am 14.01.2017, 13:38 Uhr

Schleiche mich aus dem Juni Bus ein: Bitte um Rat nach 2. großen US!

Hallo Mädels,

ich schleiche mich mal aus dem Juni Bus ein, mein ET ist der 30.05.2017 und fahre momentan trotzdem noch im Juni Bus mit. Da dort aber kaum einer den zweiten großen US hatte, bitte ich euch nun um Rat.... hier meine Geschichte:

Wir waren gestern beim zweiten großen Ultraschall. Soweit ist mit unserer Kleinen alles in Ordnung, sie wiegt schon 364g und ist ca. 23,8cm groß :) In der Hinsicht ist also alles prima...

Nun zu meinem Problem, was mich verunsichert. Der Arzt hat zuerst einen vaginalen US gemacht, um die Länge des Gebärmutterhalses zu messen. Der war leider nur 2,3cm. Er sagte, alles über 2,5cm sei in Ordnung, dadrunter müsste man eben kontrollieren. Der Muttermund ist aber nicht weich oder ähnliches und die Kleine drückt auch noch nicht mit ihrem Kopf dagegen. Daher macht er sich bisher keine Sorgen. Er sagte, das Risiko für eine Frühgeburt sei minimal höher, als bei anderen. Aber ich soll mir vorerst keine Sorgen machen. Weiterhin arbeiten gehen und alles wie bisher. Hat mir nur Magnesium, 2 mal am Tag empfohlen.

Nun hab ich mich ein wenig belesen und lese natürlich viel im Internet, dass man in dieser SSW eher einen Cervix von 4-5cm hat. Wenn er jetzt schon bei unter 2,5cm ist, soll man sich schonen und viel liegen, also auch nicht arbeiten. Davon hat mein Arzt aber rein gar nichts gesagt. Hab dann eine Hebamme gefragt (leider nicht meine, die hat Urlaub -.-) und die meinte auch, es sei alles okay, da wir keine Vergleichswerte haben. Man weiß nicht, ob sich der Cervix verkürzt hat oder schon die ganze Zeit so kurz war. Sie meinte, solange ich keine Beschwerden wie Schmerzen oder Druck habe, soll ich weiter machen wie bisher...

Irgendwie verunsichert mich das aber trotzdem, weil man oft liest, dass man bei unter 2cm Cervix ins KH muss und dort nur liegen darf, weil es eben zur Frühgeburt kommen kann. Und da denke ich mir: Wieso nicht lieber vorbeugen und jetzt ausruhen, statt es soweit kommen zu lassen?

Habt ihr Erfahrungen damit? Theoretisch sagen ja zwei Leute, also Arzt und Hebamme, ich soll mir keine Sorgen machen. Trotzdem hab ich wahnsinnig Angst. Mein Plan ist jetzt, Montag bei einem anderen, niedergelassenen Gyn eine zweite Meinung einzuholen, vor allem da ich jetzt ab Montag wieder arbeiten muss. Der ist zudem Pränatalmediziner und ich war schon dort zur Zweitmeinung wegen meiner MA. Versuche mich jetzt am Wochenende sonst noch auszuruhen und werde definitiv nicht mehr schwer heben.

Habe jetzt heute aber auch irgendwie mehr Ziehen im Unterleib. Das macht es nicht besser. Mein Bauch ist aber nicht wirklich hart oder so. Also es macht nicht den Eindruck nach Wehen. Meint ihr das reicht, Montag wegen nem Termin für die Zweitmeinung anzurufen und dann erstmal Montag normal arbeiten? Werd wohl den ganzen Tag im "Büro" sein und versuchen viel zu sitzen. Und den Termin werde ich wohl direkt nächste Woche kriegen, die sind da eigentlich immer recht flott.

Ich bin total verwirrt. Eigentlich ist alles in Ordnung, aber mir macht dieser kürzere Cervix schon Sorgen, auch wenn der Arzt sagt, es ist erstmal alles okay.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir von Erfahrungen berichten und ihr habt gute Tipps für mich. Bitte verunsichert mich jetzt nicht noch mehr mit irgendwelchen Tipps wie "Fahr sofort ins KH" oder so. Das kann ich wenig gebrauchen. Eher eine Einschätzung der Situation und ob ihr auch so handeln würdet.

Ich danke euch!

 
15 Antworten:

Re: Schleiche mich aus dem Juni Bus ein: Bitte um Rat nach 2. großen US!

Antwort von Herbstlaub1 am 14.01.2017, 13:58 Uhr

Warum solltest du deswegen ins kh fahren ? Wenn dein Arzt und Hebamme sagt alles in Ordnung wie sollen wir es dann beurteilen ? Ich würd da drauf vertrauen . Wäre es problematisch würde er dich öfters kontrollieren . Deswegen würde ich auch nicht eine zweite Meinung einholen

Manche Leute haben nen gmbhals von 7 cm manche nur 2 cm alles ist normal solang es in der ss sich nicht drastisch verkürzt aber das tut es ja bei dir anscheinend nicht .
Meiner ist 4.1 cm

Nach dir keine Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleiche mich aus dem Juni Bus ein: Bitte um Rat nach 2. großen US!

Antwort von Mandy1210, 21. SSW am 14.01.2017, 14:06 Uhr

Hallo und danke für deine schnelle Antwort!

Natürlich sollt ihr es nicht beurteilen, es geht eher darum, ob ihr sowas auch schon erlebt habt oder Erfahrungen damit habt.

Und ob er sich bei mir verkürzt hat, weiß man ja leider nicht, da die Länge gestern das erste Mal gemessen wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleiche mich aus dem Juni Bus ein: Bitte um Rat nach 2. großen US!

Antwort von Herbstlaub1 am 14.01.2017, 14:52 Uhr

Wann musst du den wieder hin ?

Ich denke du kannst da schon deiner Ärztin vertrauen .
Ich hab ne Zyste an der Scheidewand , mal mir auch alles aus , kein Grund zur sorge sagte sie , aber im Internet liest man eben nur Horror Geschichten . Ich vertrau ihr da mal das es kein Grund zur Sorge gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleiche mich aus dem Juni Bus ein: Bitte um Rat nach 2. großen US!

Antwort von Mandy1210, 21. SSW am 14.01.2017, 14:56 Uhr

Ich muss erst in 4 Wochen Wieder hin, das ist dann der 10. Februar! Also quasi ganz normale Vorsorge...

Ich drücke die Daumen, dass bei dir auch alles gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleiche mich aus dem Juni Bus ein: Bitte um Rat nach 2. großen US!

Antwort von cathiileiin, 22. SSW am 14.01.2017, 15:00 Uhr

Ich kann deine Ängste verstehen mir würde es mit Sicherheit auch so gehen !!! Aber wenn Arzt und Hebamme das sagen dann vergrau darauf...die würden nichts tun was dir oder dem Baby schaden könnte...ein Arzt kann für so Sachen auch ganz schön in die Mangel genommen werden !

Versuch einfach etwas langsamer zu machen...egal ob daheim oder bei der Arbeit...mach nicht mehr Mega viel alleine im Haushalt und leg dich öfter mal hin und dann sollte das klappen !

Ich habe meinen großen Ultraschall am Dienstag vor vier Wochen war mein Gebärmutterhals noch bei 6 cm ich bin sehr gespannt ob es sich verändert hat...!

Mach dir keinen Kopf es wird alles gut wenn du auch selbst etwas auf dich acht gibst...rede auch mit deinen Kollegen das du ein bisschen langsam machen musst.

Wünsch dir alles gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleiche mich aus dem Juni Bus ein: Bitte um Rat nach 2. großen US!

Antwort von Mandy1210, 21. SSW am 14.01.2017, 15:09 Uhr

Danke für deine Antwort.

Du hast ja sicherlich recht. Es ist nur schwer, keine Angst zu haben, wenn man sonst überall liest, dass ALLE Schwangeren mit einem Cervix unter 2,5cm Schonung verschrieben bekommen haben. Wieso also ich nicht? Ich verstehe es einfach nicht.

Ich glaube, jetzt achtet man erst Recht noch mehr auf sich. Werde einfach versuchen, mich auszuruhen, wenn mir etwas komisch vor kommt. Problematisch wird es dann, wenn ich in meinem Job wieder Hausbesuche mache. Das wird nicht mehr lange dauern... Und da ist es schwer, sich "auszuruhen"....Ich mache die halt allein und bin eigentlich selten im Büro. Aber ich werde es mit meiner Chefin besprechen und dann kann man ja eventuell schauen, dass ich maximal einen Besuch am Tag mache...

Danke für deinen Zuspruch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleiche mich aus dem Juni Bus ein: Bitte um Rat nach 2. großen US!

Antwort von bounty82, 25. SSW am 14.01.2017, 15:21 Uhr

Hallo!
2,3 cm ist jetzt nicht sehr kurz würde ich sagen. Solange keine Trichterbildung da ist, wird es wohl schon so sein, wie dein Arzt sagt.
Er muss in erster Linie dicht sein.
Schwer heben zu meiden, kann nie ein Fehler sein. Ansonsten würde ich mir nicht so viel Stress machen. Ist auf Dauer nicht gut. Nur Sitzen brauchst du bestimmt nicht. Dann lieber nach der Arbeit mal eine halbe Stunde oder Stunde aufs Sofa und komplett entspannen mit Füße hoch und so.
Magnesium hat sehr gute Wirkung. Würde ich erstmal so nehmen und in 4 Wochen nachsehen lassen.
Wenn du irgendwie das Gefühl hast, es ist etwas anderes oder schlimmer, wäre natürlich der Gang zum Arzt sinnvoll.
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleiche mich aus dem Juni Bus ein: Bitte um Rat nach 2. großen US!

Antwort von Mandy1210, 21. SSW am 14.01.2017, 15:28 Uhr

Danke für deine Antwort!

Eine Trichterbildung war nicht zu sehen, der MuMu war komplett dicht. Das hat mich auch etwas beruhigt.

Danke für die Beruhigung und deinen Rat :) den werde ich definitiv befolgen :)

Dir auch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleiche mich aus dem Juni Bus ein: Bitte um Rat nach 2. großen US!

Antwort von Beph, 23. SSW am 14.01.2017, 15:51 Uhr

Wirst du zwar net hören wollen, aber ist Fakt: wir hier alle können nur raten, wissen aber nix genaues. Wenn der Arzt und Hebamme sagen alles ist gut dann gibt's in der Regel keinen Grund zur Sorge. So wie du dir aber dank "Dr. Google" Sorgen machst ist es kein Wunder wenn du dich plötzlich nimmer so gut fühlst. Wenn man nämlich lang genug sucht kann man für jedes Zipperlein im Internet die dollsten Krankheiten finden die man sich eingefangen haben könnte.

Überleg mal bitte logisch: Wer schreibt bzw. sucht denn nach diversen Symptomen?! Sicher nicht diejenigen bei denen alles gut ist sondern eher Leute die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Deshalb haben ja laut deiner Recherche alle mit so nem kurzen Gmh auch ne Frühgeburt - die bei denen alles normal lief haben hinterher ja kaum Grund davon zu erzählen...

Ich hab selber keine Ahnung wie lang er bei mir ist und auch die Werte der Maus interessieren nicht da immer Messfehler oder Wachstumsschübe das ganze verfälschen (mal ist sie zu klein, dann wieder zu groß). Ich fühl mich bei meinem Arzt gut versorgt, hab seit der SS die üblichen Dinge (zB schwer heben) so gut wie eingestellt und versuche mich ab und an zu entspannen. Der Rest läuft wie immer. Wenn was wäre würde mich mein Arzt darauf hin weisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleiche mich aus dem Juni Bus ein: Bitte um Rat nach 2. großen US!

Antwort von Kaffeekauz, 25. SSW am 14.01.2017, 16:25 Uhr

Schließe mich da den vorigen Antworten an. Erstmal ruhig bleiben und nicht gleich in Sorge zergehen. Nicht jede Anomalie (wenn man das hier überhaupt so nennen darf) ist gleich gefährlich und Grund für eine Krankschreibung oder ein Berufsverbot.

Manche FÄ haben einen nervösen Finger und machen aus allem ein Drama. Ist ja auch gut für sie, da kann man mehr abrechnen. Du scheinst da ein anderes Exemplar zu haben und das ist doch gut so.
Wenn Leute hören dass ich Krankenpflegerin bin ist die erste Frage auch immer "Aber dann arbeitest du jetzt nicht mehr, oder?" Eben doch, bis zum Mutterschutz. Weil ich gesund bin und solange das so bleibt (und mein Arbeitsplatz schwangerengerecht gestaltet werden kann), gibt es keinen Grund die Pferde scheu zu machen.

Mein GMH war Anfang Dez bei 3,5cm. Das weiß ich weil es im Bericht der Feindiagnostik stand. Über dessen Länge haben meine Ärztin und ich sonst noch kein Wort verloren. Sie hat ihn immer mal wieder vermessen, aber die Daten kenn ich nicht (war bei dir im Vorfeld vlt auch so?). Ich hatte anfangs immer wieder Blutungen und jetzt oft ein Druckgefühl auf den Muttermund, daher kontrolliert sie das auch. Solange der schön dicht hält ist die Länge erstmal zweitrangig. Es sei denn man sieht dass er sich deutlich verkürzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleiche mich aus dem Juni Bus ein: Bitte um Rat nach 2. großen US!

Antwort von Mandy1210, 21. SSW am 14.01.2017, 17:12 Uhr

Danke für eure Antworten.

Natürlich schreiben oft nur Frauen diese Berichte im Internet, bei denen was schief gelaufen ist. Aber das ist gar nicht der Fall. Ich habe viele Berichte gelesen, wo es zwar eine Verkürzung gab. Diese haben aber dann durch Schonung bis zur 38. Woche oder sogar ET durchgehalten. Und gerade das ist ja die Motivation für mich, zu sagen, Schonung scheint zu helfen.

Aber natürlich sollte man nicht immer den Teufel an die Wand malen. Der Gyn hat ja auch eine gewisse Verantwortung. Aber letztlich ist es nicht er, der sich ärgert, wenn ich mich nicht geschont habe, sondern ganz allein ich.

Ich denke ich werde alles ein wenig ruhiger angehen lassen und mir diese zweite Meinung einholen. Das hat nix damit zu tun, dass ich dann den Gyn Wechsel. Sondern eher, dass es mich beruhigen wird.

Ich danke euch für euer Verständnis und eure Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleiche mich aus dem Juni Bus ein: Bitte um Rat nach 2. großen US!

Antwort von -Blümchen-, 24. SSW am 14.01.2017, 21:04 Uhr

Ich würde mir auch nicht so viele Gedanken machen. Wenn du jetzt Magnesium nimmst müsste es sehr gut helfen. Solange der MM fest ist und kein Trichter zu sehen ist, ist alles gut.
Ich hatte ein starkes Druckgefühl nach unten und starke Bauchschmerzen. Bin dann zum Arzt gegangen. Sie hat dann festgestellt dass der Gebärmutterhals sich innerhalb von zwei Wochen um 1 ganzen Zentimeter verkürzt hat. Nämlich von 4 auf 3. Der MM war weich. 3 cm ist zwar noch nicht so kritisch aber sie hat mich sofort krank geschrieben. Als ich nach einer Woche Schonung und erhöhter Dosis Magnesium wieder da war, war der Gebärmutterhals schon wieder bei 3,7cm. Magnesium bewirkt da wirklich sehr viel. Die Ärztin hat mich aber trotzdem bis zum Ende der SS krank geschrieben. Sie ist eigentlich überhaupt nicht so vorsichtig. Allerdings hatte ich in den letzten beiden SS schon eine ausgeprägte Gebärmutterhalsschwäche und beide Kinder sind als Frühchen zur Welt gekommen. Da ist es verständlich dass ich schon bei 3 cm krank geschrieben werde. Außerdem habe ich zu Hause noch 2 Kleinkinder zu versorgen. Da war die Arbeit noch eine zusätzliche Belastung.

Ich würde mich an deiner Stelle einfach etwas schonen. Schwer heben sowieso nicht. Und regelmäßig Magnesium nehmen.

Ich denke du kannst deinem Arzt vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleiche mich aus dem Juni Bus ein: Bitte um Rat nach 2. großen US!

Antwort von Mandy1210, 21. SSW am 14.01.2017, 22:00 Uhr

Danke für deinen Erfahrungsbericht :) Es beruhigt mich tatsächlich etwas. Ein wenig Ablenkung hat mir gerade auch gut getan, ich bin jetzt etwas entspannter. Ich glaube ich merke heute auch vermehrt die Mutterbänder, hab das Gefühl es wächst alles.

Gibt es eine Dosis an Magnesium die du empfehlen kannst?
Mein Arzt meinte ich soll einfach normales Magnesium kaufen und 2 Mal täglich nehmen. Aber irgendwie ist das nicht wirklich viel. Eine Tablette enthält irgendwie 1,68mmol und das sind nur 40mg. Finde ich eigentlich etwas wenig. Denke aber das werde ich den Doc bei der Zweitmeinung nochmal fragen.

Danke nochmal für deinen Bericht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleiche mich aus dem Juni Bus ein: Bitte um Rat nach 2. großen US!

Antwort von bounty82, 26. SSW am 15.01.2017, 4:00 Uhr

Ich nehme seit der 14 Ssw Magnesium wegen Migräne (ist tatsächlich sofort weg gewesen).
Sollte 3 x tgl. 250 mg nehmen.
In der Uni-klinik fanden die das etwas viel und sagten, die geben höchstens 450-500 mg tgl.
Nehme jetzt auch nur noch 500 mg.
Gibts günstig bei Edeka und glaube auch DM.
Wenn du Durchfall bekommst, ist es zu viel. Ansonsten kann man es eigentlich nicht überdosieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleiche mich aus dem Juni Bus ein: Bitte um Rat nach 2. großen US!

Antwort von -Blümchen-, 24. SSW am 15.01.2017, 10:19 Uhr

Also ich nehme einmal täglich Lösnesium. Das ist Brausegranulat. Das bekommst du nur in der Apotheke. Ein Beutel enthält 15 mmol (=365 mg) Magnesium Ionen. Meine Ärztin hat es mir schon in der letzten ss empfohlen. Mein Körper nimmt es sehr gut auf. Ich bekomme davon nicht so einen Durchfall wie bei anderen. Ich habe auch den Tipp bekommen eine Stunde vorher und nachher nichts zu essen und keine Vitminpräparate oder Tabletten zu nehmen. So kann der Körper es wohl am besten aufnehmen.

Vor dem Schlafengehen nehme ich in dieser ss noch zusätzlich 1 Kapsel Magne Trans. Das enthält 150 mg. Mir hilft diese Dosis bisher sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.