August 2007 Mamis

August 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro345 am 04.03.2009, 20:31 Uhr

Schlechte Neuigkeiten - Achtung lang und totales Jammerposting :-(((

Hallo zusammen,

ich hab leider keine guten Neuigkeiten: Unser Oskar hat eine Gaumenspalte! Bin echt total fertig! Er konnte ja von Anfang an an der Brust kein Vakuum aufbauen - ok, das hat Emil auch nicht hingekriegt. Aber als er das dann aber auch an der Flasche nicht gescheit hinbekam, hab ich schon gleich so ein komisches Gefühl bekommen.

Am Montag hab ich dann eine Stillberaterin kontaktet, die das mit der Spalte gleich vermutet hat. Daraufhin hab ich ihm mal in den Mund geschaut und gesehen, dass er gar kein Zäpfchen hat und der Rachenraum irgendwie "anders" aussieht. Mann, das war echt ne üble Nacht, ich hab mir solche Sorgen gemacht, das kann ich euch echt nicht sagen.

Wir sind dann am nächsten Tag gleich zum Arzt und der hat es bestätigt: er hat eine Spalte im weichen Teil des Gaumens mit fehlendem Zäpfchen, daher auch die Trinkschwäche. Und weil er so abgenommen hat, mussten wir heute früh wieder hin. Wenn er von gestern auf heute weiter abgenommen hätte, wäre er heute noch stationär ins KH gekommen und hätte eine Magensonde bekommen. Also wieder eine fast schlaflose Nacht von gestern auf heute: Wir haben ihn alle 2 Stunden geweckt, ich hab abgepumpt und Axel hat gefüttert, was in ihn reinging. Das ist alles total anstrengend, vor allem, weil er so wahnsinnig lang braucht für so popelige 50-70 ml. Er nuckelt wie blöd, aber weil er kein vakuum aufbauen kann, saugt er sich das iregndwie mit den Zahnleisten da raus. Das macht ihn dann sofort so platt, dass er zwischendurch einpennt, dann müssen wir ihn wecken und weiter geht's. Naja, aber das ist ja jetzt erst mal gut ausgegnagen, er hat 50g zugenommen und wir mussten nicht ins KH -puuuh.

Ansonsten weiß ich gar nicht, wie es jetzt weitergeht. Die Kinderärzte sagen nur, dass es eine milde Form der Spalte sei, verweisen aber ansonsten auf die Spezialisten in der Uniklinik. Da haben wir aber erst Dienstag nen Termin. das heißt, bis dahin wissen wir nicht, wo das herkommt, ob er evt. sonst noch was hat, z. B. im Nasen- oder Ohrbereich, was das alles für ihn bedeuten wir, jetzt und später, ob er mal normal sprechen und essen kann, ob er häufige Infektionen haben wird, wann das operiert wird, wie oft usw. Das einzige, was wohl klar ist, ist, dass es irgendwann operiert werden muss.

Diese Ungewissheit, bis Dienstag all das nicht zu wissen, macht mich total fertig. Ich könnte grad nur noch heulen und mach mir total die Vorwürfe. Irgendwann am Anfang der SS war mein Folio zu Ende und ich hab es nie geschafft, in die Apo zu gehen und mir mal neues zu holen - dabei bin ich Veggi und hab mich zu dem Zeitpunkt von Doppelkeksen ernährt - da muss man einfach auf sowas achten. Vielleicht liegt es ja nicht daran, die Ursachen sind meist genetisch, meinte der KiA, aber trotzdem....Und wenn ich mal nicht ambulant entbunden hätte, hätte er am 3. Tag im KH die U2 gehabt und es hätte keine Woche gebraucht, um sowas festzustellen.Naja, das bringt aber auch alles nix jetzt.

Dazu kommt aber noch, dass Axel total erkältet ist mit Fieber und allem und auch total am Limit ist. Und Emil ist echt eifersüchtig, da weiß ich auch grad nicht, wie ich reagieren soll. Er meidet mich, will keinen Körperkontakt mehr zu mir, weint total viel, trinkt wieder Flasche, weil Oskar auch eine hat, und macht den ganzen Tag nur Sachen, von denen er genau weiß, dass er sie nicht darf: Er fasst in Steckdosen und an den Herd , schmeißt seine Spielsachen durch die Gegend, den Leuten an den Kopf und haut - vor allem mich. Ich darf ihn nicht mehr wickeln und nicht trösten. Er hat auch schon versucht, Oskar zu treten, ganz vorsichtig zwar, aber er hat dabei die ganze Zeit mich angeschaut und meine Reaktion abgecheckt. Ich interpretiere das alles als Hilferuf oder so und versuche schon immer ganz viel mit ihm zu machen. Aber irgendwie ist grad der Wurm drin. Ich denke, das Wichtigste, was er grad braucht, ist Sicherheit bei uns, wir müssen ihm die vermitteln. Aber das ist echt schwer, nach dem ganzen Hin und Her und jetzt mit dieser Sorge um Oskar. Am liebsten würde ich Oskar den ganzen Tag knuddeln und halten, trau mich aber schon fast gar nicht mehr, wenn Emil da ist. Und Emil, wie er mal war, diesen lieben, kleinen Kerl, den vermisse ich total....

Ach Mensch, ich hoffe echt, das wird mal besser alles. Wieso ist das Wochenbett bei mir eigentlkich immer so eine Scheiße? Die Geburt an an sich war ja total klasse.

Naja, egal. sorry für das ganze Jammern, aber das tut total gut, alles mal aufzuschreiben.
Ich hoffe, euch geht's soweit gut und die Krankenwelle ist vorbei. Allen, die mir ne mail/PN geschrieben haben, lieben, lieben Dank, ich hab mich total gefreut, komm aber nicht so wirklich zum Antworten.

LG,
Anne

 
12 Antworten:

Re: Schlechte Neuigkeiten - Achtung lang und totales Jammerposting :-(((

Antwort von celina-23 am 04.03.2009, 20:48 Uhr

Lass dich mal gaaaaanz toll in den Arm nehmen!

Kann mir sehr gut vorstellen, dass das grad alles ein bisschen viel für dich bzw. euch wird.
Wegen der Gaumenspalte von Oskar kann ich grad gar nicht viel sagen, weil ich ehrlich gesagt überhaupt nichts darüber weiß. Werd nachher mal googeln!
Muss man das operieren (sorry für die blöde Frage) oder was hat man da sonst für Möglichkeiten?
Das Emil auf sein Brüderchen eifersüchtig ist, ist glaub ich normal. Ich hab das jedenfalls schon sehr oft gehört bzw. selber erlebt. Da ist es auch egal wie weit die Kinder altersmäßig auseinander sind.Mein kleiner Bruder ist 6einhalb Jahre jünger als ich. Wie der auf die Welt kam hab ich mich auch wieder wie ein Baby benommen. Wollte abends eine Flasche haben, hab nachts wieder einen Schnuller verlangt und hab nachts sogar wieder eingenässt. *schäm* Meine Mutter war immer allein erziehend und ich hatte immer nur sie. Wollte sie einfach nicht teilen und bin eine zeitlang seeeeehr schwierig gewesen. Aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich an die neue Situation und kann besser damit umgehen. So wirds auch bei Emil sein. Versucht ihn so gut es geht mit ein zu beziehen. Beim Wickeln, Flasche geben, anziehen usw. dann wird er bald merken, dass ihm dieser "neue" kleine Wurm nicht die Mama weg nimmt.
Drück euch gaaaaanz fest die Daumen, dass es ab jetzt nur noch bergauf geht und ihr eure kleine Familie richtig genießen könnt.
Gute Besserung an Axel!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Neuigkeiten - Achtung lang und totales Jammerposting :-(((

Antwort von lavilja am 04.03.2009, 20:54 Uhr

mensch das ist ja echt sch**** mit der gaumenspalte... aber so wie sichs anhört ist die ja wirklich nur sehr schwach ausgprägt... ist natürlich immer schlimm wenn das eigene kind was hat und wenns nur fieber ist, ich weiss.. aber dennoch ist gaumenspalte etwas was man doch gut behandeln kann?? kenn eine kleine die bekam eine platte und muste nicht operieren... ist natürlich echt mist dass man das so spät erst gemerkt hat... wieviel wiegt oskar denn jetzt? bzw wieviel hat er abgenommen?

ich drück euch ganz ganz fest die daumen, dass alles so "harmlos" wie nur noch möglich wird.... der arme kleine....

und wegen emil... das legt sich sicher wieder.... wir hatten das anfangs zwar nicht so, aber ich kann ihn schon verstehn, dass er erstmal "wütend" ist und die ganze situation verdauen muss... er sit aber in einem alter, da vergisst er dass er mal alleine war... er hat sich sicher bald an den alltag gewöhnt, und dann ists für ihn so, als wär oskar schon immer da gewesen :).... und du wirst sehn, die zeit geht soooo schnell... und die beiden spielen dann schon friedlich miteinander im zimmer!!!

ich wünsch dir ganz viel kraft, für alles was noch kommt!
LG lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Neuigkeiten - Achtung lang und totales Jammerposting :-(((

Antwort von Vierermama am 04.03.2009, 21:13 Uhr

Hallo Anne,

als du dein Problem mit dem trinken beschrieben hast, hatte ich schon leise den Verdacht auf eine Gaumenspalte

Das sich das nun mehr oder weniger bestädigt hat, was ich dachte, tut mir leid. Ich kann deine Sorgen verstehen und auch dass du mehr oder weniger unter "Strom" stehst.
Ich wünsche dir von Herzen, dass die Spalte recht schnell geschlossen werden kann.

Die Eifersucht von Emil ist normal. Beziehe ihn im Alltag mit Oskar mit ein und nehmt euch Zeit mal nur für ihn ( wenn Oskar schläft) Das klappt sicher erst wenn das Problem mit der Gaumenspalte gelöst ist.

Ich nehm dich virtuell in den Arm Viele, viele strake Nerven.

Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Mann

Jane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Neuigkeiten - Achtung lang und totales Jammerposting :-(((

Antwort von Kritzi am 04.03.2009, 21:46 Uhr

ach je, Anne, das ist natürlich nicht schön !
Das tut mir leid für euch alle !
Wenn es wirklich nur eine schwache Form der Gaumenspalte ist, dann wird sicher alles ganz schnell gut werden
Wann stünde denn eine OP an ?
Dass du dir Sorgen machst, ist normal. Aber Vorwürfe mußt du dir nicht machen ! Es ist doch nicht gesagt, dass es aufgrund der fehlenden Folio-Einnahme entstanden ist !? Der Kia meinte doch auch, es sei genetisch.
Du bist sicher nicht Schuld daran !

Ihr müßt nun versuchen, das Beste aus der Sit. zu machen !
Den kleinen Oskar und Emil immer ganz viel knuddeln und drücken, beiden zeigen, dass ihr als Eltern für sie da seid...

Es ist sicher nicht einfach im Moment...auch mit all dem neuen Stress, aber es spielt sich alles ein - ganz sicher !
Ich wünsche Euch alles, alles Gute und viel Kraft





Deine Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Neuigkeiten - Achtung lang und totales Jammerposting :-(((

Antwort von reblaus am 04.03.2009, 22:35 Uhr

Liebe Anne!

Ständig denke ich an Euch, heute war mir so richtig merkwürdig und nun lese ich was Euch so betrübt. Mensch, das ist schlimm. Ich weiß gar nicht wie ich es anders ausdrücken kann. Wie ich schon sagte, uns geht es nun schon besser und ich sehe zu daß ich zu Euch komme, falls Ihr meine Hilfe braucht/wollt. Vielleicht täte es Emil gut, wenn er bei gutem Wetter Nachmittags eine Stunde mit anderen Kindern auf den Spielplatz könnte... ?
Die Eifersucht kenne ich teilweise auch.. wir haben Wolfgang damals eher von den beiden ferngehalten, da es schon heftig war (drauftreten , kratzen bis es blutet, richtig hauen->so daß schon Erwachsene heftige blaue Flecken und offene Wunden davon getragen haben...!) Ob das so richtig war ? Für Ihn vielleicht nicht, aber für die Kleinen ja, und Erik hat ja bis heute Angst vor ihm... ich konnte nicht beide immer gleichzeitig schützen.

Ich würde heute so reagieren und es ihm Sagen das man Spielsachen nicht durch die Gegend wirft , aber ersteinmal würde ich Ihm diesen Kanal lassen, damit er seine Wut/Enttäuschung ungefährlich herauslassen kann( Dinge die andere verletzen , würde ich einfach verschwinden lassen).

Das Du daran Schuld bist glaube ich nicht! Gaumenspalten sind eher vererbungsbedingt. Und wer sagt das die U2 dann noch in der Klink gewesen wäre? Unsere hat der Kinderarzt gemacht. Aber selbst bei einer Ambulaten Geburt wurden alle Kinder bei mir zweimal untersucht U1 2x und eine Abschlußuntersuchung , damit wir gehen können, komisch daß bei der U1 und so, der Hebamme nichts aufgefallen ist? Es war daher auch nicht falsch ambulant zu entbinden und Du brauchst Dir keine Vorwürfe zu machen!

Versucht Oskar die Milch in den Mund laufen/tropfen zu lassen, so muß er sich nicht so anstrengen (bei meine Kids ging so etwas wie das bei Oskar nun ist kann ja auch anders sein?)

Viele Liebe Grüße Deine Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Neuigkeiten - Achtung lang und totales Jammerposting :-(((

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 05.03.2009, 6:33 Uhr

Ach Anne mensch mir gehts genauso wie allen anderen,ich hab die Zeit so oft an euch denken müssen


zur Gauemenspalte kann ich Dir leider garnichts sagen,da ich mich da überhaupt nicht auskenne,aber an Dir liegt GARANTIERT nicht...

aber ich kenne das nur zu gut-diese blödenen Gedanken :-((((((((((((


Emil muß sich auch erst an die neue Situation gewöhnen

.... mein Großer wo sogar 5 3/4 Jahre dazwischen liegen is jetzt im Mom
( nach 18 Monaten total genervt und eifersüchtig) von Philipp und reagiert ähnlich....

Ich hab anfangs auch mich immer geziert Philipp zu knuddeln, wen mein Großer dabei war,aber wo er im Kindergarten war-war das Philipp und meine Zeit ansonsten habe ich Nachmittags meinen Großen " gehört"
und Philipp lief nebenbei ( das Tragetuch leistet gute Dienste da kann er Kuscheln und du hast die Hände zu spielen frei




kann die Oma nicht kommen ?

oder jemand anders der Hilft ?




Anne ich Drück Dich nochmal ganz fest und versichere Dir das ich in Gedanken ganz fest bei euch bin !!!!

Ich wünsche deinen Mann gute Besserung und euch starke Nerven und zuversicht für die kommenden Tage und Wochen lg Romy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Neuigkeiten - Achtung lang und totales Jammerposting :-(((

Antwort von Kathi26 am 05.03.2009, 8:19 Uhr

Hallo Anne

ach je, mir gehts wie den anderen. Hab auch ganz oft an Euch gedacht. Und nun das!

Ich bin überhaupt nicht gut darin, etwas so auszudrücken wie ich es Dir nun gerne sagen möchte. Aber eines kannst Du ganz bestimmt wissen.
Du bist sicher nicht schuld daran.

das Emil im Moment so reagiert ist glaub ich ganz normal. Letztlich ist er doch auch noch nicht groß. Und wo soll er mit seinen Gefühlen denn hin? Wie soll er sich Euch richtig verständlich machen? Er kann es im Augenblick nur so.

Viviane war schon 8 Jahre und hat das alles schon gut verstanden. Aber auch sie war super eifersüchtig. Klar, sie hat nicht gehauen oder so, aber sie hat versucht uns ständig ein schlechtes Gewissen einzureden. Wir hätten ja gar keine Zeit für sie, keiner liebt sie mehr ect.
Und jetzt könnte sie ihren Bruder auch so manchen Tag an die Wand klatschen. Aber sie liebt in doch von ganzem Herzen.
Emil wird das auch tun. Aber jetzt ist Oskar erstmal Konkurent. Und dann die Sorge um das kleine Bündel Leben. Das merkt Emil doch. Gib ihm/Euch noch Zeit. Das wird schon. Du bist doch so eine liebevolle, tolle Mami
Ich bin mir ganz sicher, das Du das klasse hinbekommen wirst.

Auf jeden Fall bin ich in Gedanken ganz doll bei Euch und wünsch Dir/Euch jetzt erstmal ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Neuigkeiten - Achtung lang und totales Jammerposting :-(((

Antwort von jotasi am 05.03.2009, 8:38 Uhr

Hallo Anne,

ich drücke Dich mal ganz fest!
Es tut mir so leid für Euch, und ich wünsche Euch von Herzen, dass Ihr die ganze Situation (vor allem mit Emil) schnell in den Griff bekommt und dass Ihr für alles, was nun vor Euch liegt, soviel Kraft habt, wie Ihr nur braucht!!
Ich denke an Dich und Deine Familie!
Ganz, ganz liebe Grüße von

Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Neuigkeiten - Achtung lang und totales Jammerposting :-(((

Antwort von muttimal3 am 05.03.2009, 12:16 Uhr

Oh Süsse,erst mal und nochmal allles Liebe zur Geburt und ne tolle Kuschelzeit-soweit möglich

Ich kenne die Gaumenspalte leider auch nicht,aber ich hoffe das ihr das in den Griff bekommt und der kleine Schatz bald ganz normal essen kann!

Zu dem Thema Eifersucht kann ich sagen das das mit ein bisschen Geduld und geschick wieder nachlässt...
Der kleine Prinz wurde entthront,von heut auf morgen und das verkraften die kleinen nur schwer. Als meine 2. auf die Welt kam hat mich die grosse mit Oma im KH besucht. Sie kam rein und hat gesehen wie die Mama ein Baby auf dem arm hat und auch noch küsst-Oberfrechheit.
Reaktion:
Auf dem Absatz kehrt gemacht und ohne Worte aus dem Zimmer
Mit viel Liebe und Geduld,die Grosse einbezogen und auch mal Popo eincremen lasssen oder so hab ich's hingekriegt...
War schwer,sie war total eifersüchtig und fand das Baby blöd...Aber es ging mit der Zeit!

Ich hoffe alles pendelt sich bei euch ein,halt uns auf dem laufenden wenn's irgendwie geht!

Alles Gute!

GGGGLG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Neuigkeiten - Achtung lang und totales Jammerposting :-(((

Antwort von Josie am 05.03.2009, 12:48 Uhr

Liebe Anne,

frag doch mal im Forum für kranke und behinderte Kinder nach, ob da eine Mutter ist, die auch ein Kind mit einer Gaumenspalte hat.
Ich glaub, Erfahrungsaustausch ist Gold wert.

Emil´s Eifersucht ist sicher eine nornmale Reaktion.
Sie wird vorbei gehn, er wird sich an Oskar gewöhnen, bald erkennen, daß ER der größere ist, der schon vielmehr kann und dann wird er seinen kleinen Bruder beschützen.

Ich drücke Euch alle Daumen, die ich habe und wünsche Dir und Euch starke Nerven.

Ganz lieben Gruß!





Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Neuigkeiten - Achtung lang und totales Jammerposting :-(((

Antwort von lona666 am 05.03.2009, 14:06 Uhr

Hallo Anne!

Ich weiß jetzt gar nicht so richtig, was ich schreiben soll...
Aber eins ist ganz sicher- DU HAST GANZT SICHER KEINE SCHULD AN DER GAUMENSPALTE!!!

Das Du Dir Sorgen machst, ist ganz klar!
Aber Schuldzuweisungen bringen nichts!!!
Und heutzutage ist eine Gaumenspalte nicht mehr so tragisch, wie früher.
Und dann kommt esnoch darauf an, wie aufgeprägt die Spalte ist!
Ich kenne ein Mädchen, die eine wirklich schlimme Spalte hatte, als sie zur Welt kam. Sie ist nun 8 oder 9. Bei Ihr wurde operriert, und heute kann sie perfekt sprechen, essen, trinken- also keine Beeinträchtigungen!!!
Und krank ist sie nicht öfter, als ein "gesundes" Kind ohne Spalte!

Icgh drücke euch jedenfalls für Dienstag ganz feste die Daumen, und werde ganz feste an euch denken!!!

Und Emils Eifersucht ist glaub ganz normal!
Er muss sich jetzt auch erstmal daran gewöhnen, das er nichtmehr der einzige kleine Mann daheim ist!
Und die Sorgen, die Ihr grad mit Oskar habt, spührt auch er!
Ich finde da Yvonnes Vorschlag/ Tipp gut, ihn z.B. beim wickeln von Oskar den Popo eincremen zu lassen. Oder die Pampers in den Müll werfen zu lassen. Und Ihn dann für alles loben, und bestärken.
Das er gerade zu Dir so "feindselig" ist, darfst Du nicht auf Dich selbst beziehen.
Du hast Oskar im Bauch gehabt, nun ist er da, und Emil sieht, wie Du Dir sorgen machst! Er sieht, wie Du Oskar sillen willst, und weiß so, das er SEINE Mama nicht mehr für sich ganz alleine hat!
Warte erstmal eine Zeit ab, und wenn Emil sich dann immer mehr daran gewöhnt, das da noch jemand ist, der Mama und Papa braucht, und um den sich Mama und Papa kümmern, das er jetzt der GROSSE ist, dann wird er lernen, seinen Bruder zu akzeptieren und auch zu lieben!!!

Wichtig ist es, das Ihr Emil miteinbindet, so das er merkt, ihr BRAUCHT ihn, und Oskar ebenso...

Aber Ihr schafft das!!!
Ich glaub da ganz feste dran!!!

Und wenn Ihr "um dei Ecke" woohnen würdet, würde ich euch Emil gerne Ab und zu abnehmen, vor allem jetzt in der Zeit, bis die Behandlung von Oskars Gaumenspalte angelaufen ist!!!

Ach Anne- fühl Dich gaaaaaaaaaaaaanz feste gedrückt!!!

Und Kopf hoch- Du hast zwei gaaaaaaaaaaaanz tolle Kinder, und es wird sich alles einspielen, Emils Verhalten Oskar gegenüber, Oskars Spalte wird behandelt, und er wird wieder gaaaaaaaanz gesund, und Du wirst dann die Zeit mit Deinen zwei Jungs geniessen!!!


Axel wünsch ich eine ganz gute und schnelle Besserung, so das Ihr zusammen den Weg aus der schweren Situation gerade findet!!!





Ganz ganz liebe Grüße, Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Neuigkeiten - Achtung lang und totales Jammerposting :-(((

Antwort von EnaWupp am 05.03.2009, 19:40 Uhr

och mensch anne da muss ich ja hier gerade echt mitweinen
ich kann mir das sooo gut vorstellen wie dir zumute ist. das ist ja auch für alle eine vollkommen neue situation, die erst ihre zeit braucht um alltag zu werden. emil muss auf einmal seine eltern teilen, du bist mit den nerven völlig am ende, weißt nicht was du machen sollst, willst es aber allen recht machen, axel ist krank....gebt euch noch zeit, wegen der spalte wird euch ja jetzt geholfen. und mach dir bloß keine vorwürfe wegen der ambulanten entbindung. wer weiß was alles andere hätte schief gehen können wenn du nicht ambulant entbunden hättest? da hätte ja auch was passieren können. ist halt jetzt so, kannst du nicht ändern (hört sich immer doof an aber hat mir schon oft geholfen)

ich drück dich mal ganz feste

es gibt übrigens für fläschchen spezielle sauger bei ner gaumenspalte...warte ich such die mal raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.