August 2007 Mamis

August 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celina-23 am 04.03.2009, 19:50 Uhr

Verhütung

Mädels....ich brauch mal eure Meinung.

Welche Verhütungsmethode findet ihr denn am angenehmsten bzw. mit was verhütet ihr?

Wir verhüten seit der Geburt von der Maus mit Kondomen. Bin allerdings nicht wirklich glücklich damit.
Hab jetzt am Montag abend einen Frauenarzttermin und würde gern mit ihm darüber sprechen. Mein FA ist zwar fachlich gut, aber leider nimmt er sich für eine ausführliche Beratung nicht gerne Zeit. Deshalb möchte ich mich schon im Vorhinein ein bisschen informieren.

Die Pille ist für mich wahrscheinlich nicht sehr geeignet, weil ich (was eine regelmäßige Einnahme betrifft) eher unverlässlich bin. Leider!!! :-((

Von der Spirale hält Marko nicht sehr viel, weil eine seiner Schwestern trotz Spirale schwanger geworden ist.

Hab mir gedacht, dass die 3 Monats Spritze für mich vielleicht optimal wäre, aber als ich das letzte Mal hier deswegen gepostet habe, haben mir einige von euch davon abgeraten. Angeblich wird man nach Absetzen der Spritze nur sehr schwer wieder schwanger?!

Von diesem Verhütungsstäbchen (das unter die Haut implantiert wird) hab ich einen Riesenrespekt, weil ich den Arm einer Bekannten kurz nach dem Eingriff gesehen hab. Der war blau und grün gemustert.

Was bleibt dann aber noch?

Mensch....dass das nur so kompliziert sein muss??!!

Danke schonmal für eure Hilfe!

LG Patty

 
19 Antworten:

Re: Verhütung

Antwort von lavilja am 04.03.2009, 20:09 Uhr

also wenn euch die kosten nicht stören würd ich die spirale nehmen.. ich möchte die, aber bei uns ist die so teuer :-( dazu kommt, dass es manche wohl nicht gut vertragen, und dann würds mich schon ankacken :-/ aber bei allen verhütungsmethoden gibts jemand der mal damit schwanger wurde :) 100% ist nix... eine freundin meiner schwester ist sogar schwanger geworden obwohl sie sterilisiert war

so... also das stäbchen ist ja an sich ok, allerdings noch teurer als die spirale und hält glaub ich nicht so lang.. meine mutter, schwester und freundin hatten es, waren alle zufrieden... der arm sieht zwar schlimm aus, habs auch schon gesehn, aber meinten alle, dass es nicht weh tut....

3 monatsspritze auf keinen fall wenn du irgendwann noch kinder möchtest.. mein FA meinte, dass er mir einmal eine geben würde, bis ich weiss was ich will, aber dass er es längerfristig bei jungen frauen grundsätzlich nicht macht...
die spritze verhindert ja, dass die gebärmutterschleimhaut aufgebaut wird, also kann sich ein befruchtetes ei nicht einnisten... wenn man das nun über längere zeit anwendet kommt es gerne vor, dass sich danach die gebärmutterschleimhaut nicht mehr erholt, und man zb medikamente nehmen muss um den aufbau wieder zu unterstützen, was aber auch nicht immer klappt.. also da besser finger weg...

ansonsten gibts noch verhütungsplaster... da wird jede woche ein neues plaster geklebt (3 wochen lang) und dann halt pause... halt wie die pille aber nicht täglich.. eine freundin hatte das mal, und war zufrieden, ausser im sommer war es nicht sehr gut, weil es jeden tag freibad wohl nicht gut mitmachte :)

dann ist da noch der nuvaring.. den hab ich auch schon benutzt und bin sehr zufrieden damit.. einen weichen ring, den man einführt bis zum muttermund, da gibt er hormone ab.... eigentlich das gleiche wie die pille, aber niedriger dosiert, weil es an "ort und stelle" ist... der wird monatlich gewechselt, und der umgang ist nicht schwer... gut bestückte männer merken ihn zwar, allerdings störts wohl nicht... hab aber auch schön von typen gehört, dass sie ihn nicht merken (also bei der eigenen freundin ;) hab mich nicht als testobjekt geopfert ;))

also nuvaring kann ich empfehlen, einmal im monat kann man dran denken und wenns nicht klappt, kann mans halt wieder anders machen... stäbchen und hormonspirale ist doof wenns einem dann nicht gut taugt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lavilja

Antwort von celina-23 am 04.03.2009, 20:14 Uhr

Mhmmm....stimmt, jetzt wo dus sagst kann ich mich wieder erinnern. Eine Bekannte von mir verhütet auch mit dem Nuvaring und ist sehr zufrieden damit. Da ist doch so eine komische Eieruhr dabei, nicht?? Wär auf jeden Fall mal ein Versuch wert. Hab ich mir notiert und werd mit meinem FA darüber sprechen.
Vor dem Einsetzen der Hormonspirale und dem Stäbchen hab ich eine Riesenangst.Hab von einigen gehört, dass das schon mit Schmerzen verbunden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lavilja

Antwort von lavilja am 04.03.2009, 20:22 Uhr

bei der spirale hab ich das auch schon gehört (also alles, von schmerzen über unangenehm bis merkt man kaum ;))... vom stäbchen allerdings nichts schlimmes..

was für ne eieruhr ist beim nuvaring dabei?? kenn ich gar nicht :) man kann beantragen dass man monatlich sms bekommt (also wenn man rausnehmen sollte und reintun) so als erinnerung... aber eieruhr?? man kann ihn auch rausnehmen, wenn er den partner beim sex stört - er darf nur nicht länger als 3h draussen bleiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lavilja

Antwort von celina-23 am 04.03.2009, 20:25 Uhr

Wie lange verhütest du schon mit dem Teil? Und was kostet das eigentlich? Geht das leicht "rein" und leicht wieder "raus"? Bleibt das wirklich einen ganzen Monat drinnen? Hätte Angst, dass ich ihn falsch einsetzte und so die gewünschte "Wirkung" verloren geht. Ein 2es Kind kann ich mir NOCH wirklich nicht vorstellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lavilja

Antwort von lavilja am 04.03.2009, 20:33 Uhr

also momentan gar nicht

habs aber nach adrianos geburt 7 monate lang benutzt (bis wir wieder mit dem üben anfingen) und nach nives mal ein jahr ca...

also beim reintun muss man schon mal probieren bis mans richtig hat... man drückt es in der mitte zusammen damits länglich wird, führt es dann ein, und wenns drin ist, schiebt man halt noch nach bis es ganz hinten sitzt... das lernt man aber schnell ;) und ist ja auch nur einmal im monat... das rausnehmen ist sowieso ganz einfach... "falsch" reintun, dass es die wirkung nicht hat, kann man es gar nicht.... wenns drin ist, dann verhüten die hormone egal ob das teil bisschen mehr seitlich liegt oder schön mittig... einzig was passieren KANN ist dass es wieder rauskommt, weils nicht gut sitzt... ist mir aber noch nicht passiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lavilja

Antwort von celina-23 am 04.03.2009, 20:38 Uhr

Wie ihr verhütet momentan gar nicht???? *amkopfkratz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lavilja

Antwort von lavilja am 04.03.2009, 20:40 Uhr

nee... ich weiss ich weiss..... aber leider nein :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lavilja

Antwort von celina-23 am 04.03.2009, 20:50 Uhr

Machs nicht so spannend!!!!!!!!!!!!!!!

Wollt ihr denn noch ein 3es Kind? *totaaaaaalneugierigbin*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Vierermama am 04.03.2009, 20:56 Uhr

Hallo Patty,

ich kann dir MEINE Erfahrungen schreiben. Ich hatte bis zur Sterilisation schon fast alles durch ( außer das Hormonstäbchen)

Mit der Pille kam ich anfangs gut klar. Meist hatte ich eine Hautpille. Ich vertrug die Diane 35 die ich bis zur Geburt meiner Zwillinge gut vertragen habe. Dann kam sie mal in die Schlagzeilen sogar mit Todesfällen....hm?

Ich hab mir dann aus Angst eine andere verschreiben lassen.

Seit dem generellen Absetzen der Pille, bin ich schwer schwanger geworden.
Hatte zahlreiche Ops wegen Zystenentfernung. Als ich zum ersten mal beiderseits welche hatte, glaubte ich, mein Leben geht unter und das wars

Ich brauchte drei Kinderwunschbehandlungen um schwanger zu werden...So entsatnden meine Zwillinge. Ich muß noch dazu sagen, das Spermiogramm meines damaligen Mannes war auch nicht das Beste. Ich brauchte jeden falls eine Hormonbehandlung und zwei Inseminationen und eine künstliche( außerplanmäßig weils zuuuuu viele Folikel geworden sind.

ich glaubte immer ich könnte nicht einfach so schwanger werden. Hab dann nach den Zwillingen und dem Scheitern meiner Ehe mit dem Novuring(schreibst der sich so??) verhütet. Ich hab ihn beim Verkehr gespürt obwohl mein damaliger Freund und jetziger Mann, normal , also nicht übergroß "bestückt" ist. Ich bekam dem Tipp man könnte ihn zum Zeitpunkt des GV auch kurz rausnehmen.. Trotzdem war ich nicht zufrieden. Ich hab ihn immer mit dem Tampon mit rausgerissen, wenn die Blutung zum Zeitpunkt des Einsetzen des neuen Ringes noch nicht vorbei war.
Ich bin mehr oder weniger mit dem Ring bei konkreter Anwendung schwanger geworden. Einfach so. Ich war geschockt... Julia war unterwegs.

Nach Julias Geburt hatte ich kurzeitig für ein dreiviertel Jahr etwa die DMS.
Hatte zahlreiche NW- "Versprochen" waren mir Blutungsfrei zu sein. Das klappte bei mir nicht.
Dann entschieden wir uns für ein 2. Kind für meinen Mann und ein viertes für meine Seite.
Es klappte ewig nicht. Bis ich im Juni 06 schwanger wurde und eine FG hatte. ( die sache mit meinen Zwillingen spielt sicher auhc eine große Rolle )Wir hatten es dann gleich wieder probiert.
Bis Timi im Dez. 06 unterwegs war

Nach Timis Geburt hatte ich die Kupferspirale die ich nur eine Woche getragen hatte. Die Spirale hatte sich durch das Einlegen entstandene Blutung verschoben. Ich hatte heftige Schmerzen und eine fiese Entzündung mit 3 Wochen Antibiotikatherapie. Die Schmerzen waren furtbar.Die Spirale mußte mir in einer OP entfernt werden. Kurze Zeit nach dessen Fehlschlag hatte ich die MIrena.

Ich hatte sämliche NW wie auf dessen Mirena-Hompage. Es war furchtbar. Ich bat meine Ärztin gut 3 Monate nach dessen Einsetzten ums ziehen.

Das lehnte sie ab und meinte alles noch in der Eingewöhnungsphase. Auch wiederum mit Anibiotika. Ich sollte nicht soooo schnell aufgeben, weil ich doch so viel Geld bezahlt habe. 370 €
Doch die NW u.a. ständig schlimmer Ausfluß, Schmierblutungen, Sehstörungen, Depressionen ect-

Als ich dann im Sommer widerrum meine Ärztin ganz dringend bat mir endlich die Mirena zu ziehen, und sie mir diese auch wiederum durch eine OP gezogen werden mußte ( faden war weg) ließ ich mich gleich steriliisieren. Das war absolut für mich die Beste Entscheidung!!!

Alles Liebe bei der" Qual der Wahl" beim aussuchen der richtigen Verhütungsmetode...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lavilja

Antwort von lavilja am 04.03.2009, 20:56 Uhr

oh nein gott bewahre ne da muss ich dich enttäuschen, sorry... mir reichts echt... wir habens momentan ja nicht so rosig miteinander... irgendwann hätt ich schon gern ein drittes kind... aber nicht jetzt (und so wie's aussieht nicht mit ihm :-/ )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lavilja

Antwort von celina-23 am 04.03.2009, 20:58 Uhr

Oje....sorry süße...hab da wohl etwas nicht mit bekommen.
Habt ihr schlimmeren Zoff?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vierermama

Antwort von celina-23 am 04.03.2009, 21:03 Uhr

Das klingt ja grauenhaft. Oje...wer die Wahl hat, hat die Qual. Marko und ich sind uns einig, dass wir insgesamt gern 3 Kinder möchten und er danach eine Vasektomie lassen macht. Aber wir sind beide erst Mitte 20 und wollen wie gesagt noch zwei weitere Kinder haben. Allerdings nicht sofort. Also muss in der Zwischenzeit irgendwie verhütet werden. Gar keinen Sex hatten wir auch schon, aber das ist auch nicht das Wahre. *lach*
Naja, ich werde mir am Montag mal anhören was mein FA dazu sagt. *gespannt bin*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lavilja

Antwort von lavilja am 04.03.2009, 21:07 Uhr

naja.. zoff eigentlich nicht, aber ist alles so gleichgültig im moment... war ja in hamburg und als ich zurückgekommen bin hat er 4 tage kaum was geredet... sogar ein hallo oder tschüss war schon zuviel... er meinte immer es sei nix und ich solle ihn in ruhe lassen - wollte einfach nicht reden... ich hatte/hab die schnautze langsam voll davon immer zu warten bis er wieder aufm boden ist... und hab mich halt schon sehr mit dem gedanken trennung auseinander gesetzt - zumal schon VOR hamburg immer wieder solche vorfälle waren die mich an uns zweifeln liessen... tja.. und in den tagen hab ich mir das immer wieder durch den kopf gehn lassen und mir gefiel der gedanke irgendwie auch... ER hat sich jetzt zwar beruhigt, aber in mir drin ist nicht mehr viel übrig... ich lieb ihn, nicht nur, aber auch sehr dafür wie er mit den kindern ist, aber irgendwie läuft alles aus dem ruder... und ich weiss nicht ob ich überhaupt noch dran arbeiten will... ich will auch nicht übersturzt entscheiden - weiss ja nicht ob es nur ne phase ist... ich weiss auch nicht WAS mir fehlt... früher wenn ich weg war hat mich nie einer angeschaut - ich war halt einfach "besetzt" und hab das auch ausgestrahlt... momentan hab ich echt den drang nach freiheit und die männer zieh ich überall an... auch wenns nur beim einkaufen ist, überall taucht einer auf und will mal bisschen flirten und so... und irgendwie zeigt das ja auch für mich, dass ich mich nicht mehr so "besetzt" fühle... ich freu mich auch drüber und flirte mit... natürlich würd ich ihn nicht wegen einem andern verlassen - ich weiss ja wie die männer sind, und dass das keine absichten sind - aber es gibt mir zu denken dass ICH daran gefallen gefunden hab.....

o man... viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte :) sorry....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lavilja

Antwort von celina-23 am 04.03.2009, 21:17 Uhr

Du hast PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehe am Fr zu meiner Gyn

Antwort von Kritzi am 04.03.2009, 21:32 Uhr

Habe ja auch noch keinen wirklichen Plan, was nun die ultimative Verhütungsmethode für mich bzw. uns ist, liebe Patricia...da geht es mir wie Dir !
Das Thema hatten wir ja schon mal hier...

Kristian will natürlich , dass ich die Pille wieder nehme, ich allerdings habe irgendwie keinen Bock, meinen Körper wieder mit Hormonen zu zu dröhnen...alle anderen Methoden sind ja auch hormonell, wie z.B: Implantat, Pflaster, Spirale...und so'n Ding "in mir" kann ich mir auch nur schwer vorstellen
Mom machen wir Sex kurz nach der Regel oder aber selten mit Kondom, weil mein Herr Mann die Dinger natürlich störend empfindet. (Wobei ich die sensitiven kaum spüre...naja,wie dem auch sei)

Also ich bin mal gespannt, was meine Gyn mir Freitag noch für Möglichkeiten offeriert, doch ich befürchte, dass ich wohl vorerst mit der Pille vorlieb nehmen muß !
Und in ca.1,5 J. wäre ich ja auch gerne nochmals ss

Eine Steri kann sich K absolut nicht vorstellen - nicht jetzt und nicht in 10 Jahren.
Soll demnächst nicht die Pille bzw. Spritzen zur Verhütung für den Mann auf den Markt kommen ?
DAS wäre doch mal was !

An Persona hatte ich auch schon gedacht, will aber meine Gyn dazu nochmal befragen. Ist ja nicht sooooo sicher...96%ig.
Was hältst du von dem Computer, Patty ?

Erzähl mal, was dir dein Gyn empfohlen hat, ja ?! Dann können wir uns ja nochmal austauschen !

Bis dann, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steffi

Antwort von celina-23 am 04.03.2009, 21:45 Uhr

Huhu!!!! *winkewinke*

Das ist ja klasse, dass du am FR einen FA Termin hast, da kannst mich sozusagen am Wochenende (vor meinem Termin am MO) aufklären?! *gg*
Mein Gyn ist zwar fachlich ein Ass,aber leider nimmt er sich für Gespräche mit seinen Patienten nur sehr wenig Zeit. Da er mich aber gut und sicher durch die Schwangerschaft geführt hat ;-) möchte ich ihn nicht unbedingt wechseln. Persona sagt mir gar nichts, weiß nicht mal ungefähr was das ist. Hab mich ehrlich gesagt auch nie wahnsinnig mit dem Thema Verhütung auseinander gesetzt. Hab mit 16 mal die Pille genommen, musste sie aber wegen Migräneanfällen wieder sein lassen. Danach hab ich mich mit Kondomen herum geschlagen.*lach* Wobei wir kurz nach Elisa´s Geburt einen Kondomplatzer hatten und ich die Pille danach genommen hab. Außerdem stören MICH die Kondome so sehr, dass ich teilweise richtig die Lust am Sex verliere. Ich will die nächsten ein, zwei Jahre ausschließlich für Elisa da sein und erst dann ein Geschwisterchen für die Maus "basteln"!
Bitte bitte, gib Bescheid was dein Gyn dir geraten hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Persona

Antwort von reblaus am 05.03.2009, 11:28 Uhr

Ist gut wenn man auch jeden Tag schaut! wenn der Zyklus durcheinander gekommen sein könnte , dann sollte man lieber mit Kondom verhüten der es sein lassen, ansonsten ist das Teil gut , aber die laufenden Kosten sind hoch finde ich!

Meine Erfahrungen !

Ansonsten gibt es noch Enthaltung ( was wir praktizieren) das funktioniert auch wenn man keine weiteren Babys haben möchte! (zu uns, die Zwillinge und Finola hätten eigentlich nicht laut den Ärztinnen entstehen dürfen/können, und das jedesmal nach nur einem Mal, also wir sind extrem vorsichtig geworden!)

gruß Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von lona666 am 05.03.2009, 14:20 Uhr

Wir haben da wohl "glück"- wir verhüten nicht, aber es passiert auch nix.

Ich hatte vor Hannah die Hormonspirale, und würde mir die sofort wieder legen lassen!
Fand die klasse, keine Blutungen mehr, und ich hab die nicht gespürt (Mario auch nicht *gg*)
Vorher hatte ich auch die Pille, aber da ich die auch oft vergessen hab, haben wir uns für die Spirale entschieden!

Drei Bekannte von mir hatten das Implanom (Stäbchen). Die waren auch alle voll begeistert, und empfehlen das auch!

Das Pflaster find ich nicht so toll. Hatte das einen Monat, aber (Sommer, Freibadzeit) das ist auch nicht sooooo prall, und hielt auch nicht so toll.

Gummi`s sind ne alternative, abe rich bin da auch kein Fan von!

Die DMS würde ich mir auf gar keinen Fall geben lassen, wenn ich nohc Kinder will!!! Nach der DMS haben sehr viele Frauen erhebliche Schwierigkeiten, schwange rzu werden!!!

Der Nuvaring soll gut sien, ich hatte den nie, kenne aber eine Bekannte, die mit dem verhütet.

Die Kupfersprirale find ich nicht so prall, meine Schwester hatte die gar nicht vertragen, und die sich nach kurzer Zeit schon wieder entfernen lassen müssen!

Temperaturmessen find ich recht risikoreich, wär mir zu unsicher.

Und diese Computer (Frauke hatte das glaub geschrieben) ist halt recht kostenintensiv!
Man muss je diese Teststäbchen immer nachkaufen!

Ne Vasektomie ist erst sinnvoll, wenn die Kinderplanung abgeschlossen ist.

Aber letztens kam wieder irgendwas im TV, das es bald die Pille fü+r den Mann gäbe!
Das fänd ich auch nicht schlecht, aber der darf die dann halt auch nicht vergessen!!!




Bin echt froh, das wir grad das Problem nihct haben.
Wobei ich gerade eher nicht schwanger werden will.
Aber da ich weiß, das eh nichts geht, wird nicht verhütet- ganz praktisch!!!




LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von EnaWupp am 05.03.2009, 19:42 Uhr

ich habe dir mirena und bin super zufrieden. meine tage sind kaum noch erwähnenswert, ich muss an nix denken, hab für die nächsten 4 jahre ruhe (insgesamt 5 jahre bleibt die drin) und die hormon spirale ist von der sicherheit so hoch wie dir pille. viielleicht hatte markos schwester eine kupfer-spirale?

lg ena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.