September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caricono am 12.02.2022, 14:12 Uhr

Schlaftipps

Hallo ihr Lieben,

da wir harte Tage/Nächte hinter uns haben und ich mich informiert habe, würde ich gern manche Tipps mit euch teilen - vielleicht hilft es ja, wenn manche auch gerade in so einer Situation stecken.

1. Bei den Tagschläfchen das Zimmer abdunkeln! Ab dem 4. Monat ändert sich der Schlaf und die Kleinen schlafen im Dunkeln besser (durch Melatonin Produktion)

2. Wachzeiten beachten! Die Kleinen mit 4-5 Monaten sollten die Wachzeiten tagsüber nicht überschreiten - 1,5-2 Stunden, dann sollten sie schon wieder schlafen. Mir wurde empfohlen, dass die Kleine schon 3 Stunden tagsüber schlafen sollte (klappt hier auch nicht immer, wird aber besser)

3. vor dem Schlafen nicht zu viele Reize (rasseln, Musik, usw.), Zeit zum runterkommen geben.

Die Tipps habe ich von einem ausgebildeten Schlafcoach - passt natürlich nicht für jedes Kind, aber bei uns hat es schon sehr geholfen.
Die Wachzeit vor dem Abendschlaf sollte ca 2,5 Stunden betragen, damit sie dann gut müde sind :-)

 
6 Antworten:

Re: Schlaftipps

Antwort von Munchkin am 12.02.2022, 21:29 Uhr

Vermutlich sagt da auch jeder was anderes ... ich lese und höre immer wieder, dass man tagsüber eben genau nicht abdunkeln soll
Ich mache es jedenfalls auch nicht und je nach Laune schläft sie zwischen 20min - 1,5h. Aber du sagtest es schon, jedes Kind ist anders. Ich weiß nur, dass wenn ich im Dunkeln/abgedunkelt Mittagsschlaf mache, weiß ich hinterher nicht mehr welches Jahr wir haben und ob ich Fisch oder Fleisch bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftipps

Antwort von Frühlingssonne2020 am 12.02.2022, 22:31 Uhr

Huhu,
Danke fürs Teilen :-). Bei meinem Großen konnte ich so was auch noch beachten oder es versuchen.
Was so ein Schlafcoach nicht sagt ist wie man das mit Babys macht die kleine Geschwister haben. Da eure gelärmt ohne Ende. Reizüberflutung den ganzen Tag :-). Anfangs ging es noch, da ist die trotzdem eingeschlafen. Jetzt wird geschaut ohne Ende und gemeckert wenn man sie zum schlafen bringen will. Man könnte ja was verpassen. Da sind schnell mal 4 bis 5 Stunden am Stück wach angesagt und das Desaster nimmt seinen Lauf....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftipps

Antwort von Lillisunshine am 12.02.2022, 22:32 Uhr

Bei uns hilft das mit den Abdunkeln neuerdings auch sehr gut. Denke es kommt auf das Baby drauf an. Nach zwei Stunden will unsere auch wieder ins Bett und reibt sich die Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftipps

Antwort von Aixoni am 13.02.2022, 9:56 Uhr

Das Problem hatten wir auch, bis meine Große (21 Monate) verstanden hat, dass ich mehr Zeit nur für sie habe, wenn sie mir 5 Minuten lässt um das Baby ins Bett zu bringen. Seitdem klappt es echt gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftipps

Antwort von Frühlingssonne2020 am 13.02.2022, 10:52 Uhr

Unser ist auch 21 Monate .
Ich glaube er würde es auch oft zulassen, aber kleine meckert und weint wenn ich sie hinlegen will und er ist da..... man könnte ja was verpassen.... bis zur totalen Erschöpfung muss geguckt werden was der Bruder macht. Wenn ich den Raum verlasse um die hinzulegen ist erst einmal Geschrei.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftipps

Antwort von camelia14 am 13.02.2022, 19:43 Uhr

Hahaha ja genau. Schlafen während homeschooling

Maus schläft tatsächlich alleine ein auch im größten Lärm…,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.