Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Resi1106 am 17.04.2023, 21:39 Uhr

Schlafsack

Hallo ihr

mein erstes Kind ist im Januar zur Welt gekommen. Dementsprechend habe ich in der kleinen Größe Schlafsäcke mit TOG 2.5 da. Das sind meines Wissens ja ganzjahres Schlafsäcke.

Kann ich die für mein Frühling-/Sommerbaby auch nehmen oder sollte ich noch einen dünneren besorgen? Wie macht ihr das?

LG

 
7 Antworten:

Re: Schlafsack

Antwort von flora95, 33. SSW am 17.04.2023, 23:05 Uhr

Hallo :)
Ich bekomme zwar mein erstes Kind, uns wurde von der Hebamme empfohlen, einen 2,5 Tog zu nehmen. Schön kuschelig warm. Unsere Wohnung ist auch im Hochsommer relativ angenehm. Sollte es wirklich sehr warm werden, würde ich ihr einfach nur einen Langarmbody zum schlafen anziehen… Denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack

Antwort von Nalina11, 33. SSW am 17.04.2023, 23:14 Uhr

Hi!
Gute Frage, das habe ich mich neulich auch gefragt.
Bei mir ähnlich, habe ab 2,5 tog alles an Schlafsäcken noch da, darunter allerdings nichts, da ich Herbstkinder habe.
Glaube bis 21 Grad Raumtemperatur ist das ok, sollte es wärmer sein, empfiehlt man ja 1 tog.
Kommt also drauf an, wie man wohnt und welches Raumklima man optimalerweise dann im Hochsommer erreicht.
Bei uns ist's zum Glück immer max. 18 Grad eigentlich, so dass der Ganzjahressack passt.

Denke da muss man individuell gucken und ausprobieren.

Haben beim ersten Kind z.B. noch eine Dachgeschosswohnung gehabt und im Sommer dann entsprechend warme Räume (trotz Gegenregulation in Form von isolierenden Rollos, Ventilator, etc.),da brauchten wir definitiv einen Sommerschlafsack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack

Antwort von Schlafwandlerin am 18.04.2023, 8:56 Uhr

Hallo ich denke das kann man nicht so pauschal beantworten. Es weiß ja keiner wie heiß der Sommer wird.

Mein Erster ist im Juli geboren. Die ersten 4 Wochen hatte es fast immer 30 Grad+

War also sehr froh um den 0.5 und 1 Tog Schlafsack. Man kann mit kleinem Kind nachts ja auch nicht auf Durchzug lüften und so wurde unsere Wohnung in der Zeit auch ziemlich warm.

Einen 2,5 Tog habe ich dann tatsächlich erst im Herbst (Oktober) gebraucht. Was aber auch daran liegt, dass der Sommer in dem Jahr generell sehr warm war.

Ich denke abhängig davon wie der Sommer wird würde ich definitiv einen dünneren empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack

Antwort von Nina985, 34. SSW am 18.04.2023, 10:19 Uhr

Wir erwarten unsere Kleine Anfang Juni und ich habe mich dasselbe gefragt.

Ich habe mich im Fachgeschäft beraten lassen und dort hat man mir das Alvi Mäxchen empfohlen. Das ist ein Ganzjahressack mit TOG 2,5, aber mit einem Innensack. Wenn es also wärmer ist, kann man nur den Innensack verwenden. Praktisch fand ich auch die Doppelgröße 56/62. Der Außensack lässt sich mit Knöpfen größer/kleiner machen. Dazu gibt es zwei Innensäcke in 56 und 62.
Erfahrungen habe ich selbst damit noch keine, aber habe sehr viele positive Berichte darüber gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack

Antwort von SmileyDay, 30. SSW am 18.04.2023, 11:06 Uhr

Ich habe noch einen alvi schlafsack 2,5 tog ,von meiner Tochter da ,mit 2 innen sommersäcke! Also mal sehen wie der Sommer wird ! Also bis jetzt ist ja n8chtmal der Frühling da ,wen der Sommer auch so wird ,dan gute nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack

Antwort von Schildihildi, 26. SSW am 18.04.2023, 11:49 Uhr

Wir haben für Ende Mai auch einen Tog 2,5
Wenn es warm sein sollte, dann ziehen wir sie wärmer an und pucken sie vermutlich nur. Mal sehen, was die Hebamme sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack

Antwort von misssilence, 36. SSW am 19.04.2023, 13:48 Uhr

Nein, der passt erstmal. Kommt am Ende auf die tatsächlichen Temperaturen an. Bei 38 Grad im Schlafzimmer brauchste natürlich gar keinen Schlafsack ;)

Aber die Kleinen können die Temperatur wirklich schlecht halten. Man kann sie auch drunter dünner anziehen z.B. nur Langarmbody ohne Schlafanzug etc.

Unsere erste Tochter war eine echte Frostbeule und wir mussten sie nachts deutlich wärmer anziehen als empfohlen.

Von daher: erstmal nichts neues kaufen, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit passt 2,5 TOG für Juni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafsack Überforderung

Hallo zusammen, ich bin immer noch völlig unsicher, was Schlafsack & Schlafkleidung für unser Sommerbaby angeht. Im Juli/August kann es ja richtig heiß werden - mit Pech hat man aber auch Regenwochen, wo alles so bei max. 20 Grad rumdümpelt. Unser Schlafzimmer ist ...

von majalino, 22. SSW 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.