Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von wundertüte1 am 12.10.2020, 12:40 Uhr

Schilddrüsenwerte

Ich war im Mai schonmal schwanger. Im Juni hat meine Ärztin beim 1. Termin den TSH Wert kontrolliert: 6,27. Viel zu hoch. Ich hab sofort 50mg Thyroxin bekommen. Leider hatte ich im Juli eine Fehlgeburt. Die Ärzte im Krankenhaus meinen das könnte an der Schilddrüse gelegen haben. Muss aber nicht. Viele werden mit hohen Werten wohl gat nicht erst schwanger.

Viele Ärzte prüfen den Wert leider nicht. Laut meiner Ärztin ist das keine Pflicht und gehört nicht zu den vorgeschriebenen Untersuchungen. Da meine Ärztin das falsch findet (weil die Schilddrüse ja gravierende Auswirkungen haben kann) testet sie ihn mit.

6 Wochen nach der ersten Einnahme wurde der Wert nochmal kontrolliert: 1,27. Ich durfte also weiter üben und wurde auch direkt wieder schwanger. Bei der 1. Schwangerschaftsuntersuchung lag der TSH Wert bei 2.2. Jetzt soll ich den wieder was runter kriegen und 50 mg und 75mg immer im Wechsel nehmen.

Der TSH Wert reagiert wohl sehr langsam. Normalerweise testet man alle 6 Wochen, bis man richtig eingestellt ist. In der Schwangerschaft alle 4 Wochen, da es Auswirkungen auf die Kindesentwicklung haben kann.

Der optimale Wert in der Ss liegt zwischen 0,5 und 2,5. Viele Labore arbeiten aber noch mit alten Werten und finden einen TSH von 4 noch okay.


Wichtig ist den Wert jetzt regelmäßig kontrollieren zu lassen. Wenn man zu viel nimmt rutscht man in die Überfunktion was genauso schlecht ist

ich wünsche dir alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.