Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterfly15, 8. SSW am 09.10.2020, 9:51 Uhr

Schilddrüsenwerte

Hi,
Mein Schilddrüsenwert war heute bei 5,2 und somit sollte ich Thyroxin einnehmen. Diese Problematik hatte ich auch schon in meiner 1. SS.
Wenn es hier Betroffene gibt, wie viel mg nehmt ihr ein?
LG

 
9 Antworten:

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von Mützipütz, 8. SSW am 09.10.2020, 10:14 Uhr

Bei der ersten Blutabnahme lag der Tsh bei über 7.Ich habe sofort 75ug L Thyroxin bekommen und ne Überweisung zum Endokrinologen.Da habe ich am 29.den Termin.
Hatte ich bei den anderen SS nie.
Bei meiner Schwägerin hat sie sich aufgelöst obwohl sie schon richtig viel eingenommen hat.Wobei ich nicht finde das sie unbedingt breiter geworden ist als sie vorher war.
Hoffe bei der zweiten Abnahme am Dienstag das sich der Wert gebessert hat.
Ist sehr wichtig für den Erhalt der SS das da alles i.O.ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von heyvickyhey, 8. SSW am 09.10.2020, 10:24 Uhr

Hallo, ich nehme unabhängig von der Schwangerschaft wegen einer Schilddrüsenunterfunktion täglich 50 mg L-Thyroxin und habe nächste Woche die Kontrolle beim Endokrinologen. Ich gehe davon aus, dass die Dosis ggf. erhöht werden muss.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von caramel4u am 09.10.2020, 10:38 Uhr

Wird sowas automatisch vom fa getestet? Hatte damit noch nie Probleme, wurde aber auch noch nie darauf angesprochen, weder das der Wert top ist sonst noch irgendwie in einer förm. Wo steht denn der Wert im Mutterpass?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von Jiny84, 10. SSW am 09.10.2020, 10:59 Uhr

Hi Butterfly,

Meine Werte waren auch erhöht bei ca TSH 4 und ich nehme momentan nur 25mg L-Thyrox.
Ohne SS muss man da nicht unbedingt was nehmen. Zumal die Werte täglich schwanken.

Endokrinologe prüft das regelmäßig und es sei wohl alles in Ordnung bei unter 2,5.

Nun letztens hat die Hebamme am Abend Blut abgenommen und die Werte waren doppelt so schlecht, also wieder über 4.

Mich wundert dass so unterschiedlich Ergebnisse rauskommen, da die Tests nur zwei Wochen Abstand voneinander hatten und der Endokrinologe danach wieder bestätigte dass alles in Ordnung ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von Ma18Ma20 am 09.10.2020, 11:58 Uhr

50mg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von steffalive am 09.10.2020, 12:22 Uhr

Ich hab Hashimoto auch ne nehme täglich 50er L Thyroxin. Schilddrüsenwerte müssen regelmäßig kontrolliert werden, gerade in der SS steigt ja der Bedarf an thyroxin oft. Mein letzter TSH war bei 1,1. Daher bleibt meine Dosierung erstmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von Butterfly15 am 09.10.2020, 13:19 Uhr

Vielen Dank für die Antworten. Dann nehme ich ab heute 50ug und schau wie der Wert sich in den nächsten zwei Wochen verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von Butterfly15 am 09.10.2020, 13:21 Uhr

Das steht nicht im Mutterpass. Es stehen eigentlich gar keine Blutwerte im Mutterpass, nur Antikörper.
Frag doch mal nach. Der SD-Wert in der SS ist ganz wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von wundertüte1 am 12.10.2020, 12:40 Uhr

Ich war im Mai schonmal schwanger. Im Juni hat meine Ärztin beim 1. Termin den TSH Wert kontrolliert: 6,27. Viel zu hoch. Ich hab sofort 50mg Thyroxin bekommen. Leider hatte ich im Juli eine Fehlgeburt. Die Ärzte im Krankenhaus meinen das könnte an der Schilddrüse gelegen haben. Muss aber nicht. Viele werden mit hohen Werten wohl gat nicht erst schwanger.

Viele Ärzte prüfen den Wert leider nicht. Laut meiner Ärztin ist das keine Pflicht und gehört nicht zu den vorgeschriebenen Untersuchungen. Da meine Ärztin das falsch findet (weil die Schilddrüse ja gravierende Auswirkungen haben kann) testet sie ihn mit.

6 Wochen nach der ersten Einnahme wurde der Wert nochmal kontrolliert: 1,27. Ich durfte also weiter üben und wurde auch direkt wieder schwanger. Bei der 1. Schwangerschaftsuntersuchung lag der TSH Wert bei 2.2. Jetzt soll ich den wieder was runter kriegen und 50 mg und 75mg immer im Wechsel nehmen.

Der TSH Wert reagiert wohl sehr langsam. Normalerweise testet man alle 6 Wochen, bis man richtig eingestellt ist. In der Schwangerschaft alle 4 Wochen, da es Auswirkungen auf die Kindesentwicklung haben kann.

Der optimale Wert in der Ss liegt zwischen 0,5 und 2,5. Viele Labore arbeiten aber noch mit alten Werten und finden einen TSH von 4 noch okay.


Wichtig ist den Wert jetzt regelmäßig kontrollieren zu lassen. Wenn man zu viel nimmt rutscht man in die Überfunktion was genauso schlecht ist

ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.