Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holgeria am 29.03.2017, 16:42 Uhr

Schilddrüsenunterfunktion in der Frühschwangerschaft

Liebe Mit-Mamis,

ich bin leider bereits mit einem schlechten TSH Wert von 5 in die Schwangerschaft gestartet, in der 7. Woche ist der Wert dann auf 7,5 angestiegen und leider wurde mir erst in der 9. Woche diese Tatsache überhaupt mitgeteilt!!! Ich war vor der Schwangerschaft mit L Thyroxin 125 perfekt eingestellt.

Weder das Labor noch der Gynäkologe hat mich angerufen und nur weil ich selber nochmal angerufen habe, habe ich diesen schlechten Wert erfahren. Ich möchte gar nicht wissen, auf welchen Wert der TSH Wert dann in der 9. Woche angestiegen war....nun nehme ich seit einer Woche eine erhöhte Dosis L Thyroxin ein. Natürlich habe ich große Sorge, nun ein geistig behindertes Kind zu bekommen.

Meine Frage an euch: Kennt Ihr eine Mutti, die auch in der Frühschwangerschaft so schlechte Schilddrüsenwerte hatte und die ein gesundes, geistig normales Kind bekommen hat?

Vielen Dank,
Holgeria

 
5 Antworten:

Re: Schilddrüsenunterfunktion in der Frühschwangerschaft

Antwort von Clyo, 13. SSW am 29.03.2017, 16:57 Uhr

Mach dir keine Sorgen, dein Gynäkologe wird sich informiert haben, was er einer Schwangeren geben darf.
Eine Freundin aus meiner Krabbelgruppe hat auch Schilddrüsenmedikamente eingenommen und ihr kleiner Sohn ist völlig normal entwickelt. ;)

Du kannst dich bei bedenken zu Medikamenten über die Seite: " embryotox " informieren.

Ich habe dir die Seiten zu Thyroxin mal als Bild angehängt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion in der Frühschwangerschaft

Antwort von Pünktchen2.0, 11. SSW am 29.03.2017, 17:03 Uhr

Hallo, bei mir wurde in der 9.SSW ein Wert von 16,x festgestellt. War echt geschockt, hatte Angst vor einer Fehlgeburt oder sonstigen Schäden.
Meine Kleine ist nur 15 Monate und wundervoll entwickelt, sowohl motorisch als auch kognitiv ist sie vielen Altersgenossen voraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion in der Frühschwangerschaft

Antwort von QueenMum am 29.03.2017, 17:24 Uhr

Hallo
hatte und habe auch einen erhöhten. Wer hat dir gesagt das das Kind geistig behindert sein könnte das wäre mir neu und wenn überhaupt nur bei einer sehr sehr ausgeprägten Störung ? Man hat nur ein etwas erhöhtes Fehlgeburtsrisiko aber der Wert schwankt auch in einer SS sehr auch unter L Tox. Also meine beiden Ärzte haben gesagt solange die anderen Werte ok sind ist es nicht so schlimm sprich ft3 und ft4. Da du diese Störung ja schon vorher hattest und schon Hormone nimmst kann es leider in der SS immer zu Schwankungen kommen. Frag doch mal deinen behandelnden Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion in der Frühschwangerschaft

Antwort von Ina1988, 12. SSW am 29.03.2017, 19:08 Uhr

Hey

Mach dir keine Sorgen. Ich habe Hashimoto, habe normalerweise einen supprimierten TSH von 0.03.

In der 6. SSW wurde ein Wert von 24,5 festgestellt und mein Endokrinologe hat gesagt ich soll in kleinen Schritten von 88 auf 125 steigern. Bin mittlerweile bei L thyroxin 112, mein TSH war am Montag bei 11,9 und heute hatte ich meinen Termin beim FA und dem Würmchen geht es prächtig. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion in der Frühschwangerschaft

Antwort von Oktoberkind2017 am 29.03.2017, 20:49 Uhr

Hallo
Habe ebenfalls einen Hashimoto und normalerweise mit L-Thyroxin 75 eingestellt. Schwanke derzeit zwischen 50 und 150 (!) Und hab überhaupt erst in der 9. Woche die SS bemerkt.... und bisher ist beim Kleinen alles bestens. Fehlgeburtrisiko ist bei Problemen im Hormonstoffwechsel generell etwas erhöht, aber wenn man überwacht und eingestellt wird...heute kein Thema mehr. Mach dir nicht so viele Gedanken - und denk an die vielen Kinder, die trotz widrigster Bedingungen in der SS gesund und gut entwickelt zur Welt kommen! Sorgen mach ich mir auch ab und an. Versuche aber 'guter Hoffnung' zu bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Antibiotika in der Frühschwangerschaft - Erfahrungen

Hallo Ihr Lieben, Ich hatte schon mal einen Post über meine Zahnfleischentzündung gemacht. Allerdings wusste ich da noch nicht, wie schlimm es wirklich ist. War vorhin zum 5ten Mal beim Zahnarzt diese Woche. Meine Zahnärztin hätte gern von meiner Frauenärztin eine ...

von Kruemelinchen90, 9. SSW 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Corona in der Frühschwangerschaft

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob jemand von euch am Anfang der Schwangerschaft ca 7-10 SSW Corona hatte und ob euer Arzt euch danach spezielle Untersuchungen oder sonstiges verschrieben hat? Und zwar gibt es bei mir im Bekanntenkreis mehrere Fälle die alle ...

von Bienne14 27.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Anzeichen Frühschwangerschaft

Guten Morgen ihr Lieben, ich wollte euch mal fragen, welche Veränderungen ihr an euch bemerkt? Fühlt ihr euch auch so unschwanger wie ich (5+0)? Bei mir sind nur die Brüste weiterhin mal mehr, mal weniger empfindlich und ich habe ab und zu ein Ziehen im Unterleib. ...

von Diotima 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Jemand hier mit IR oder Gestationsdiabetes in der Frühschwangerschaft?

Ich habe bei 4+0 per Zufall erfahren dass meine Zuckerwerte im Urin viel viel zu hoch waren und ich deshalb wahrscheinlich Diabetes hätte. Eine Woche später musste ich hin um den nüchternwert zu checken - der war dann bei 4.9, also gut. Mein FA hat mich trotzdem zum ...

von Lubulu2105, 8. SSW 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Erfahrungen in der Frühschwangerschaft?

Ich war bei 4+5 beim Frauenarzt und konnte nur eine Fruchthöhle sehen, noch keinen Embryo oder Dottersack. Es ist meine 3. Schwangerschaft, die erste endete in einer MA. Meine Große wird 2. Ich weiß, dass ich momentan nicht viel tun kann, aber oh Mann, drehen sich die Räder ...

von zitronenmama, 6. SSW 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

GV in der Frühschwangerschaft

Hallo Zusammen, hab mal eine doofe Frage hab ja vor ein paar Tagen das erste Mal positiv getestet wird auch alle paar Tage stärker - bin jetzt 4+2 also in der 5.Woche. Mein Freund und ich sind jetzt aber irgendwie ein ...

von LisaSara92, 5. SSW 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Lügen und Ausreden in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr lieben, habe mal eine ganz andere Frage: Wie geht ihr damit um, wenn ihr zu Notlügen gezwungen seid, weil noch keiner von der Schwangerschaft weiß? Keinen Alkohol trinken, vielleicht die ein oder andere Party ausfallen lassen, kein Sushi zu essen? Ich habe ja ...

von Ani.Me 15.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Ausfluss in der frühschwangerschaft?! Ja oder nein

Hallo Bei mir ist es zb so, das ich schon bissel Ausfluss hab, aber irgendwie anders wie letzten Monat, letzten Monat hab ichs immer stark in meiner gebärmutter gespürt und danach kam viel weißer Ausfluss, jetzt spüre ...

von SmileyDay 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Zervixschleim vor NMT / Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich möchte mich euch auch gern vorstellen (nachdem ich jetzt bereits einige Zeit mitgelesen habe). Wir versuchen uns seit September letzten Jahres an einem Geschwisterchen für unsere frisch 3 Jahre alt gewordene Tochter. Bisher hat es leider nicht ...

von Hedonistin 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Schilddrüsenunterfunktion durch Schwangerschaft TSH bei 10!!!!!

Hallo! Ich habe leider letzten Mittwoch einen Anruf bekommen dass mein TSH-Wert viiiiel zu hoch sei (bei 10). Ich hatte bis dahin eigentlich keine Probleme, auch nicht in der letzten Schwangerschaft. Mein Zyklus vorher war auch immer so regelmäßig, dass ich die Uhr nach ...

von Tine_1901, 9. SSW 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schilddrüsenunterfunktion

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.