Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemelinchen90, 9. SSW am 12.03.2023, 11:46 Uhr

Antibiotika in der Frühschwangerschaft - Erfahrungen

Hallo Ihr Lieben,
Ich hatte schon mal einen Post über meine Zahnfleischentzündung gemacht. Allerdings wusste ich da noch nicht, wie schlimm es wirklich ist. War vorhin zum 5ten Mal beim Zahnarzt diese Woche.

Meine Zahnärztin hätte gern von meiner Frauenärztin eine Empfehlung für ein AB gehabt, aber die Sprechstundenhilfe wimmelte mich am Freitag ab mit den Worten "Wir werden Ihnen nicht sagen, welches AB verschrieben werden soll", ich habe auch falsch reagiert, ich hätte da schon ne klare Ansage machen müssen, denn mein ZA hat nicht so häufig Schwangere Patientinnen und sie wollte lediglich einen Rat. Ich bin letztendlich die Leidtragende, heute beim Notdienst sagte mir der TA, dass mein Kieferknochen bereits augenscheinlich beschädigt ist und ich um ein AB nicht herum komme.

Wer von euch hat ein AB in der FSS genommen? Bei wem ging es gut? Bei wem gab es Probleme?

 
7 Antworten:

Re: Antibiotika in der Frühschwangerschaft - Erfahrungen

Antwort von Murmeli22 am 12.03.2023, 13:17 Uhr

Ich hab noch nichts genommen aber hatte Verdacht auf Blasenentzundung und meine FA meinte ich soll mir da keine Gedanken machen falls ich was nehmen muss es gibt mittlerweile AB die für die SS geeignet sind und nicht schaden und das das wirklich ok ist (hatte mir auch schon Sorgen gemacht) vlt hilft das schonmal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika in der Frühschwangerschaft - Erfahrungen

Antwort von roza_soza am 12.03.2023, 13:56 Uhr

In der Frühschwangerschaft nicht, erst später. Mein Hausarzt hatte da so nen dickes Buch, in dem er nachgeschaut hatte.
Ansonsten bei Embrytox nachfragen bzw im Internet bei Embrytox die Suche nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika in der Frühschwangerschaft - Erfahrungen

Antwort von Blossom82, 10. SSW am 12.03.2023, 18:18 Uhr

Hallo, also ich muss leider auch aktuell Antibiotika nehmen. Mir wurde Clarithromycin verschrieben. Hab auch erst viel nachgelesen. Aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Ich hoffe einfach dass alles gut geht und es dem Baby nicht schadet. Ich meine, inzwischen werden sogar Impfungen in der Schwangerschaft empfohlen .....das macht einen doch total irre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika in der Frühschwangerschaft - Erfahrungen

Antwort von Kaffeekauz, 8. SSW am 12.03.2023, 23:37 Uhr

Es gibt einige Antibiotika die in der Schwangerschaft unbedenklich sind, so als Klassiker zum Beispiel Penicillin. Ich nehme gerade cefaclor gegen die zweite Mandelentzündung in drei Wochen

Allerdings wundert mich das Verhalten deines Zahnarztes ein wenig. Die Sprechstundenhilfe hat schon recht, wenn sie sagt, sie können dir das nicht sagen. Bei AB geht es ja nicht nur darum, was du nehmen darfst, sondern was gegen die Bakterien wirkt, die dir Probleme machen. Es gibt breitband AB, die Recht viele Bakterien Stämme abdecken und solche, die gezielt auf einzelne wirken. Je genauer das AB zum Bakterium passt, desto besser. Wenn es gar nicht passt, kannst du wochenlang Tabletten schlucken und bekommst höchstens Durchfall, weil es deine darmflora belastet.

Dein Zahnarzt hat dich untersucht und am ehesten eine Vorstellung, was da an deinem Zahnfleisch arbeitet. Er sollte jetzt überlegen, was er dir normalerweise verordnen würde, dann auf embryotox(punkt)de gehen und nachsehen ob das in der schwangerschaft geht (nutzt z. B. auch meine Hausärztin und auch viele Frauenärzte, die haben auch nicht alles im Kopf) und wenn nicht, da nach einer Alternative suchen. Deine FA ist da nicht besser dran, die weiß vlt (?) was du alles nehmen dürftest, hat aber auch wenig Erfahrung mit der Behandlung von Zahnfleischproblemen. Und wenn er tatsächlich eine fachliche Einschätzung aus der gyn braucht, dann muss er selbst Rücksprache halten, dass kann er nicht einfach an dich auslagern.

So, langer Roman, aber ich stand auch schon zwischen Ärzten, die sich gegenseitig den schwarzen Peter zugeschoben haben und das ist sooo Kräfte rauben!

Liebe Grüße und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika in der Frühschwangerschaft - Erfahrungen

Antwort von Kruemelinchen90, 9. SSW am 13.03.2023, 15:57 Uhr

Hello,
Wollte mal ein Update geben.. War vorhin beim Zahnarzt und bin einfach nur schockiert..
Meine Zähne (4 Stück) sind locker, sie verschreibt kein AB, sondern hat mich an einen Kieferchirurgen überwiesen, denn sie kennt die Ursache nicht.. Für mich ist die Ursache die SS, höheres Blutvolumen, Bakterien ins Zahnfleisch gelangt und zack Entzündung Ist halt nur blöd, dass sich das bis in den Kiefer gefressen hat

Nachdem ich jetzt einen Telefonmarathon hinter mich gebracht habe (Termine frühestens ab April), habe ich mich entschieden einfach mal in der Uni Klinik anzurufen und tatsächlich kann ich kommende Woche kommen.. Jeder der Chirurgen sagte aber schon, dass sie ebenfalls nicht röntgen werden. Im Netz steht, wenn eine Notwendigkeit besteht wird auch in der SS geröngt. Ich dachte die Bleischürzen schirmen alles ab und gerade die Strahlen beim ZA sollen ja geringer sein, als eine Tagesdosis Strahlen, die man im Alltag abbekommt..
Ich hab echt schiss, dass mir meine Zähne ausfallen.. Ausgerechnet auch noch die Frontzähne

Da wünschte ich mir, dass mir einfach schlecht wäre, statt so ein kack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika in der Frühschwangerschaft - Erfahrungen

Antwort von Sonnentempel, 19. SSW am 15.03.2023, 22:04 Uhr

Hallöchen, klar ist es nicht total toll fürs kind wenn du ein Antibiotika nehmen musst, aber so lange es verträgliche ist und deiner Gesundheit dient, muss man abwägen. Was soll man sonst machen, warten bis dein ganzer kiefer vereitert ist? es ist nicht schlimm aber auch nicht total toll. Mach danach eine schöne darm kur, die kannst du auch in der ss machen, da hat dann auch dein kind was von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika in der Frühschwangerschaft - Erfahrungen

Antwort von Sonnentempel am 15.03.2023, 22:06 Uhr

Ich arbeite im KH und tatsächlich röntgen wir selbst bei einem komplett gebrochenem Fuß nicht. so blöd das auch klingt aber das muss so warten wenns irgendwie geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausfluss in der frühschwangerschaft?! Ja oder nein

Hallo Bei mir ist es zb so, das ich schon bissel Ausfluss hab, aber irgendwie anders wie letzten Monat, letzten Monat hab ichs immer stark in meiner gebärmutter gespürt und danach kam viel weißer Ausfluss, jetzt spüre ...

von SmileyDay 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Frauenmanteltee in der Frühschwangerschaft?

Hallo zusammen! Habe heute morgen ganz frisch positiv getestet! Eigentlich müsste ich mich freuen, stehe dem ganzen aber mit gemischten Gefühlen entgegen. Hatte letzten Jahr im Januar und im November eine Fehlgeburt, dementsprechend groß ist meine Angst. Noch dazu kommt das ...

von Sommerglück 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft und Blutung

Hallo, ich mach mir etwas Gedanken was wäre bei einer leichten bzw starken Blutung sofort ins Krankenhaus am we? Holt ein da der Krankenwagen oder fährt man selbst ? also bei ner starken würde ich schon ins KH aber bei ner leichten viell warten bis man zum Fa gehen ...

von Geschwisterbaby, 5. SSW 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Antibiotika und regel

Mädls sagt mal: wisst ihr ob sich die mens um fast eine woche nach vorne verschieben kann wenn man AB einnimmt/genommen hat? Bin jetzt es+8 ca und hatte ganz wenig blut am papier. Und es zieht schon seit gestern so. Bin am zyklustag 24.normal hab ich ca.32. das wenigste im ...

von söcklein 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Antibiotika

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.