April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksi927 am 23.05.2018, 20:04 Uhr

Rückstand?

ich weiß, man soll nicht vergleichen, aber ausgehend von den vorhergehendes threads, mache ich mir jetzt doch so meine gedanken...
Sophia ist 13 Monate alt: -krabbelt mittlerweile viel und schnell (erst seit 3 wochen vorm 1. geb.) - steht wenn sie sich wo festhält aber nicht frei -läuft um den tisch nur mit anfassen
-brabbelt viel aber zielgerichtet nur: da, nein, buch (seit heute), na (oma/opa), nana oder mama ... und das wars mehr ist da beim besten willen noch nicht drin, wobei ich schon den eindruck hab, dass sir sehr viel versteht was man sagt und sie kann auch Tür auf/zu, tisch wischen, klatschen, winken, wo ist die nase, "nase schnauben", mund abwischen... und solche späße.

Nu mach ich mir Sorgen ob sie nicht doch schon weiter sein müsste. Sie ist ja weder sprachlich noch motorisch wirklich weit.. Sie läuft mit ihrem Lauflernwagen über den Hof (sowas wie ein Puppenwagen) schon sehr sicher, aber mir ist aufgefallen, dass sie den rechten Fuß nicht gerade aufsetzt, sondern komplett quer!? Ach menno ich will mich doch gar nicht verrückt machen.. Sorry ich hoffe ihr könnt mir bisschen den Wind aus den Segeln nehmen..

 
7 Antworten:

Re: Rückstand?

Antwort von rabia93 am 23.05.2018, 21:38 Uhr

Also ich würde sagen du brauchst dir da garkeine Gedanken zu machen. Ich kenne viele deren Kinder erst mit 16-18monaten gelaufen sind. Es ist wirklich bei jedem Kind anders. Wegen dem Fuß kann ich dir leider nichts sagen. Wenn der sehr schief ist mal beim kia abklären.
Glaub mir geniesse es noch so lange sie noch nicht läuft. Danach wird es richtig anstrengend. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstand?

Antwort von Michi1683 am 23.05.2018, 23:08 Uhr

Mach dir wirklich keine Sorgen. Es,ist alles in Ordnung!

Jedes Kind ist anders. Meine kleine könnte mit 4 Monaten krabbeln, einer Freundin ihre 5 Wochen ältere Tochter könnte es noch nicht. Sie hat das aber locker eingeholt.
Meine Freundin ging davon aus, dass unsere schneller laufen wird... nichts da. Hier wird fleißig gekrabbelt und die kleine läuft schon.

Wegen der Fussstellung... da würde ich mir ebenfalls keinen Kopf machen. Der Fuß dient mir seiner schrägen Haltung einfach der Stabilität. Die Muskulatur muss erst noch trainiert werden, dann wird sich das verlieren.

Dein Kind weiß schon was es tut. Mach dir keine Sorgen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstand?

Antwort von Malunasun am 24.05.2018, 10:15 Uhr

Meine Liebe, also bei uns ist es sehr ähnlich, sie krabbelt zwar seit sie 8,5 Monate ist und stellt sich hin aber laufen, ne ne, sie steht fast nur auf den Zehenspitzen und ihren rechten Fuß verbiegt sie so nach hinten, kann also nicht richtig darauf stehen.

Und sprachlich würde ich sagen sind wir auch eher weiter hinten, aber ich habe mir noch keine Sorgen gemacht ;)
Das einzige was sie deutlich sagt und auch ein Zusammenhang besteht ist Ball
Sie spielt auch ganz toll und geschickt damit, fängt ihn auch manchmal :)

Ansonsten versteht sich glaube ich schon sehr viel, Banane weiss sie was ich meine, denke ich, Hände waschen schaut sie zum Waschbecken.
Sie sagt manchmal Mama oder Nana und Baba aber damit meint sie nicht den Papa

Nein versteht sich auch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstand?

Antwort von red_apple am 24.05.2018, 11:19 Uhr

Unser Sohnemann hatte auch den Lauflernwagen und hat den rechten Fuß verdreht. Ich war sicherheitshalber bei der Osteopathin. Aber danach hat er weiter den Fuß verdreht. Ich glaube, das hat sich inzwischen verloren. Muss ich mal drauf achten.
Wir haben den Wagen dann übrigens so lange wieder weg, bis er selbstständig laufen konnte. Der Name ist irreführend! Eigentlich sollten die Kinder nicht zum Lernen bekommen. Dient nur der Erhöhung der Mobilität. Lies mal nach. Ich finde da einen Puppenbuggy dann übrigens geschickter. Den hat er bei Oma und Opa kommt viel besser damit klar.

Sprechen kann unserer nur Brrrrr für Auto/Fahrzeug. Das Gebrabbel bestehl nur aus wenigen Konsonanten und dem Vokal a.
Kein Mama, kein Papa. Nichts! Verstehen scheint er uns aber einigermaßen gut. Und wir gehen auf den vollendeten 14. Monat zu!

Dafür hat er 15 Zähne und die hinteren Backenzähne scheinen auch schon auf dem Weg zu sein. Alles halt zu seiner Zeit!

Ich kenne ein Mädchen, die hat mit 1 Jahr Lieder gesungen und einen Jungen, der mit 3 nichts für Fremde Verständliches von sich gegeben hat. Erst im Kindi fing er an, weil ihn dort niemand verstand. Die Bandbreite ist groß.

Wenn Du Dir Sorgen machst, das Buch 'Babyjahre' zeigt für verschiedene Bereiche die mögliche Entwicklungsspannbreite. Ist vom schweizerischen Kinderarzt Remo H. Largo geschrieben und hat mich schon so oft beruhigt. Ist nach Lebensbereichen wie Essen, Spielen, Kommunikation usw. und Lebensalter 0 bis x Monate, x bis y Monate usw. unterteilt. Man findet sehr schnell was man sucht und die Kapitel sind kurz. Ist also auch für Lesemuffel geeignet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstand?

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 14. SSW am 24.05.2018, 13:27 Uhr

Das ist total normal. Die Bandbreite in diesem Alter ist groß. Bis zum 18. Monat sollte ein Kind laufen können, der Durchschnitt schafft es mit 14 Monaten. Also voll im Plan. Meine Kleine ist von dem was du schreibst genauso weit, nur das sie schon länger krabbelt. Sie läuft auch noch nicht. Sie ist jetzt 13,5 Monate alt. Ihre große Schwester hat 1 Woche nach ihrem 1. Geburtstag ihre ersten Schritte frei gemacht. Und soll ich dir was sagen, ich bin tiefenentspannt. Sie läuft zwar nicht, aber klettert überall hoch und drauf. Man darf sie keine Minute aus den Augen lassen.

Das mit der Fussstellung ist wahrscheinlich ganz normal und wird sich je sicherer und besser sie läuft wahrscheinlich verwachsen. In dem Alter kann man eine Fehkstellung wirklich noch nicht diagnostizieren. Wenn du dir Sorgen machst, dann lass den Kinderarzt bei Gelegenheit mal drauf schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstand?

Antwort von Nala17 am 24.05.2018, 15:15 Uhr

Mach dich bloß nicht verrückt!!! Ich dachte auch immer das meine eher hinten dran ist.. !!!! Sie hat spät angefangen zu krabbeln im Gegensatz zu anderen!! Sie hat erst jetzt einen Riesen Sprung gemacht und auf einmal aufgeholt!! Hannah hat erst Ende Januar also mit 11 Monaten angefangen zu krabbeln..!!! Und nun läuft sie anscheinend ist ihr Interesse an Fortbewegung einfach entflammt!!
Jedes Kind ist anders aber alle sind gut so wie sie sind !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstand?

Antwort von Keksi927 am 24.05.2018, 20:12 Uhr

Danke ihr Lieben!! ich hatte gar nicht mit so viel Feedback gerechnet und bin total baff, wieviel Zeit und Mühe ihr euch für eure Antworten genommen habt. Vielen vielen Dank!

Ja es beruhigt mich sehr zu hören, was ihr geschrieben habt. Ich bin gar nicht so anfällig fürs vergleichen im Sinne von "das können andere Kinder aber besser", ich mache mir eher schnell Sorgen, ob ich mich um dieses oder jenes kümmern müsste, damit ich es nachher ja nicht bereue, nichts unternommen zu haben. So wie ich meiner Mutter gerne mal Vorwürfe machen würde, dass ich seit meiner Kindheit schon Rückenschmerzen hab, ein ziemlich krasses Hohlkreuz, was ich auch nicht mit Sport ausgeglichen bekomme etc.. und im Nachhinein hätte ich mir gewünscht sie wäre -einmal- mit mir zum Orthopäden gegangen.. Und sowas möchte ich mir später nicht von Sophia anhören müssen

lange rede, kurzer Sinn, ihr habt mir sehr geholfen!
Liebe Grüße und viel Spaß mit euren Kleinen
Keksi und Sophia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.