Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 08.12.2020, 9:57 Uhr

Rücksicht - jetzt schon ?

Ich wollte mal fragen, ob ihr jetzt schon Rücksicht auf euch / die Schwangerschaft nehmt. Also gibt es Dinge, die ihr nicht mehr tut, weil ihr schwanger seid?

Ich hatte letztens eine Diskussion mit meinem Mann. Er meinte, dass es noch viel zu früh sei und ich mich noch nicht schonen müsse. Na ja, empfindlich bin ich nicht und es stört mich auch nicht, wenn ich mit anpacken muss. ABER es ging um den Einkauf des Pferdefutters und bei 20 bis 25kg Säcken ist bei mir jetzt schon eine Grenze erreicht. Das traue ich mir alleine nicht mehr zu und man weiß nie vorher, ob die Verkäufer bereit sind einem beim Einladen zu helfen. Also musste mein Mann dann noch nach vielem Hin und Her fahren.

 
10 Antworten:

Re: Rücksicht - jetzt schon ?

Antwort von DoroMarie88, 14. SSW am 08.12.2020, 10:17 Uhr

Hallo kia-Ora.
Wie weit bist du denn? Also ich finde 20 bzw 25 kg zu viel. Wenn man sich den Arbeitsschutz durchliest, werde schwangere Frauen bereits bei gelegentlichem Heben von 10 kg davon befreit. Es gibt jedoch keine Studien dazu ob schweres Heben die Frühgeburtswahrscheinlichkeit erhöht. Ist wohl vor allem der Rücken/ Beckenboden und Bänder der Gebärmutter, die strapaziert werden. Ich persönlich würde bei 10 kg die Grenze ziehen. Liebe Grüße aus Hamburg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht - jetzt schon ?

Antwort von cm2507 am 08.12.2020, 10:43 Uhr

Ich bin wirklich nicht zimperlich, ich trage meinen 12kg Sohn noch viel durch die Gegend, nehme auch den mit 20 kg mal wenn’s sein muss auf den Arm. Aber so schwere Säcke würde ich versuchen zu vermeiden. Alleine schon weil es dem Beckenboden nicht gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht - jetzt schon ?

Antwort von Sunshine_bebe, 11. SSW am 08.12.2020, 10:53 Uhr

Hallo liebe

Also eigentlich gilt ab Positivem test die 11kg regel. So gut ich mich eingelesen habe. Oder halt dann die 100kg regel pro tag wenn man alles was man hebt zusammenzählt. Beruflich geht das bei mir nicht. Wichtig ist, heben mit den Knien. Nicht mit dem Rücken. Auf das achte ich und geht sehr gut.
Meine schwester hat bis zur geburt schwer gehebt. War wohl ein grosser fehler. Die kleine kam 5,5 Wochen zu früh. Schweres heben kann tatsächlich fehlgeburt und frühgeburt auslösen, was sie damals nicht wusste.
Zuhause muss ich nichts schweres heben, da schaut mein Partner gut für mich. Da uns das Baby wichtig ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht - jetzt schon ?

Antwort von cat12, 14. SSW am 08.12.2020, 12:18 Uhr

Hey
Ja ich nehme Rücksicht seit Anfang an bin ja gleich ins bv weil ich nicht mehr wie 10 kg heben sollte Weil ich eine FG hatte im August und letztes Jahr eine tot Geburt.
Ich mache hier nur den normalen Einkauf mein Freund bringt einmal die Woche trinken mit für uns alle 4j also für die beiden kidz für in der Schule meiner großen und für uns und für seine Arbeit. Er ist da sehr rücksichtsvoll und möchte auch nicht das ich es mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht - jetzt schon ?

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 15. SSW am 08.12.2020, 13:00 Uhr

Ja, so weit möglich versuche ich mich zu schonen. Ich merk das halt auch, wenn es mal wieder zu viel war. Dann tut der Rücken weh und der Bauch zwickt. Die Kleine muss ich noch öfter heben, sei es in den Kindersitz, in die Badewanne oder weil sie einfach in den Arm will. Aber die beiden Großen eigentlich nicht mehr. Mein Mann trägt idR die schweren Einkäufe rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht - jetzt schon ?

Antwort von Bashra, 12. SSW am 08.12.2020, 13:22 Uhr

Hallo.
Ich kann nur sagen das ich gewiss nicht mehr schwer heben seit ich weiß das ich schwanger bin. Zum einen hab ich viel zu viel Angst mein Kind erneut zu verlieren. Aber zum anderen fällt es mir auch nicht einfach. Und der FA meinte ebenfalls das schwer heben einfach nicht mehr drin ist. Egal ob Frühschwangerschaft oder später, solch schwere Säcke gehen einfach nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht - jetzt schon ?

Antwort von Junibaby21 am 08.12.2020, 13:55 Uhr

Hallo :) also sobald mein Mann in der Nähe ist lässt er mich nichts heben und wenn ich alleine mit räume ich die schweren Einkaufstaschen auch aus ich brauche sie ja und wenn es mir auffällt und ich ein ungutes Gefühl habe lass ich es auch. Also ich lasse nicht alles liegen aber hebe soviel wie ich kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht - jetzt schon ?

Antwort von Bela2711, 14. SSW am 08.12.2020, 14:03 Uhr

So mach ich es auch ... wenn er da ist trägt er die Sachen wenn nicht dann muss ich den einkauf schon allein rein tragen. Meinen kleinen trage ich schon häufig ,er ist erst 1 Jahr das bleibt nicht aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht - jetzt schon ?

Antwort von HHKatha, 12. SSW am 08.12.2020, 20:19 Uhr

Hi du,

Ich will ja nicht meckern... doch, will ich irgendwie schon. Wieso meint denn dein Mann, einschätzen zu können, was dein schwangerer Körper leisten kann und muss?! Wenn du sagst, du fühlst dich damit nicht wohl, müsste das meine ich reichen. Der ist doch verdammt noch mal nicht schwanger und kann das überhaupt nicht beurteilen?
Aber du kannst damit offenbar deutlich besser umgehen, als ich das könnte

Daher auch noch sachlich zu deiner Frage: ich merke auch, dass ich Kind 1 mit 12 Kilo nicht mehr lang tragen kann. Das ziept, drückt und irgendwann fängt es an, echt zu schmerzen. Ich reagiere dann halt, wenn ich das merke und versuche, die Belastung zu vermeiden.

25 Kilo Säcke würde ich an deiner Stelle schon aus dem Grund nicht mehr heben, dass dein Mann das ja wohl ohne weiteres übernehmen kann (aber da kommt wieder mein Gemecker durch, sorry). Mir wäre es auch so etwas unangenehm, weil sich ja an dem Beginn der Schwangerschaft alles lockert. Bänder werden weicher und so. Kreislauf haut nicht immer hin, der Körper hat einfach anderes zu tun als so schwer zu heben.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich finde, du hast recht und gut daran getan, dich durchzusetzen.

Lieber Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht - jetzt schon ?

Antwort von Anna-Fine am 15.12.2020, 23:31 Uhr

Doch, es gibt eine Studie, wonach (wiederholtes) schweres Heben in der Schwangerschaft (da wurde in meiner Erinnerung nicht nach Frühschwangerschaft unterschieden - kannst es einfach selbst nachschauen) Probleme bereiten *kann*.

Meine Frauenärztin, die mir eigentlich eher vorsichtig vorkommt (verbot mir z.B. das leichte Joggen in der Frühschwangerschaft, obwohl ich's vorher auch gemacht hatte), erklärte mir in der Frühschwangerschaft (6. - 8. Woche? weiß nicht mehr) auf Nachfrage, daß ich mir's um Heben noch keine Gedanken machen müsse. (Ich fühlte mich aber trotzdem nicht wohl mit - subjektiv - längerem Tragen von 10kg+ und hab's nach Möglichkeit vermieden.)

Grundsätzlich aber: Wenn Du doch einen Mann hast, wo ist das Problem, daß er's Dir abnimmt? Nimm ihm halt etwas anderes dafür ab, und gut is'. Ich versteh einfach das Problem nicht: Wenn's Dir nicht guttut, dann könnt Ihr das doch tauschen? Oder findet er genau diese Aufgabe so unangenehm, daß Du ihm nichts "Gleichwertiges" dafür abnehmen kannst??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.