Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Tilla- am 04.08.2016, 15:59 Uhr

Robben, Brei, alles

Hallo ihr,

ich wollte auch mal wieder ein Update geben. Ich lese fleißig mit, und bin teilweise wirklich erstaunt, was eure Mäuse alles schon so können. Super
Unserer ist ja eher von der langsamen Sorte. Er dreht sich toll in alle Richtungen (auch auf dem Bauch um seine eigene Achse), aber vorwärts geht es gerade noch nur sehr langsam und kurze Stücke (und eigentlich nur auf Parkett oder so, auf Teppich ist der Widerstand zu groß ). Der Popo kommt auch noch nicht so wirklich weit hoch und er "schwimmt" noch viel.
Essen ist auch so eine Sache - die Brust ist und bleibt mit weitem Abstand sein Favorit. Fruchtpürree geht ganz gut, da schafft er auch mal 80g oder so, und Gemüsebrei in verschiedenen Mischungen, auch so bis zu 100g. Alles andere wird noch kritisch beäugt. Er ist zwar ganz begeistert dabei, wenn er sich selbst essen in den Mund stecken kann, aber da er noch keine Zähne hat, landet da nicht wirklich viel im Magen. Brotscheibchen ohne Rinde findet er aber super, manchmal isst er da fast eine halbe Scheibe - und dann wieder fast gar nichts. Wir machen eine Mischung aus Brei und Fingerfood, er darf alles probieren (und das macht er auch), aber wir versuchen ihm auch "Babyessen" (also Brei) anzubieten). Also alles sehr wechselhaft. Abends bekommt er inzwischen nach der Brust noch ein Fläschchen 1er - ich hatte das Gefühl, dass ich vor dem Schlafen gehen nie genug habe, um ihn wirklich satt und zufrieden zu machen, und durch die Flasche ist das jetzt besser.
Schlafen ist ohnehin weiterhin Thema... tagsüber schläft er inzwischen manchmal im Buggy ein, das ist super. Aber meistens will er noch getragen werden und brüllt sonst . Abends geht es seitdem er das zusätzliche Fläschchen bekommt ganz gut, und er wird nachts nur noch zwei Mal gestillt. Falls er dazwischen aufwacht, reicht streicheln um ihn wieder zum schlafen zu bringen. Das ist also eine echte Verbesserung, er schläft oft 3 bis 4 Stunden am Stück.
Diese Woche hat die Eingewöhnung angefangen. Man merkt, dass er die anderen Kinder interessant findet, aber er hängt mehr an mir, als ich vorher dachte. Er soll zunächst nur vormittags gehen - das ist auch wirklich genug. Es wäre mir lieber, wenn er insgesamt eher von der schnelleren Sorte wäre, denn dann könnte er schon herumkrabbeln und auch das Essen und Schlafen wäre nicht so schwierig. Aber es heißt ja oft, dass es woanders besser klappen kann als daheim, da hoffe ich jetzt einfach mal drauf.

 
2 Antworten:

Re: Robben, Brei, alles

Antwort von danisahne87 am 04.08.2016, 20:43 Uhr

Hört sich doch gut an bei euch :-) Brei funktioniert zwar, aber mobil ist unser Zwerg auch noch nicht. Müsste ziemlich ähnlich sein wie bei euch ;-)
Kita könnte ich mir grad noch gar nicht vorstellen. Schaffst du das gut? Meist sind ja weniger die Kinder das "Problem" als die Mütter...
Und wegen dem Schlafen...Mit 18 schlafen sie alle durch. Oder eben auch nicht mehr. Aber das ist dann nicht mehr unser Problem ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Robben, Brei, alles

Antwort von Anuschka1978 am 05.08.2016, 10:59 Uhr

Ich finde das liest sich doch alles prima!!

Bei uns ist es so, dass unser Zwerg im motorischen ziemlich entwicklungsverzögert ist (leider).
Aber wir sind fleißig bei der Physiotherapie und üben, üben, üben. Mittlerweile kann er sich hin und her drehen, auch wenn er es LEIDER mit falschen Bewegungsmustern macht. Aber er dreht sich und in unsren "Übungsstunden" versuche ich ihm immer wieder die richtige Bewegung zu zeigen und dabei zu helfen. Wir machen ganz viele lustige Lockerungsübungen, lernen unsere Füsse kennen und bahnen den Vierfüsslerstand an.
Ich gebe ihm (mittlerweile) alle Zeit der Welt und versuche mich durch die tollen motorischen Fortschritte von anderen Kindern nicht mehr beeinflussen zu lassen.

Dafür klappt das Essen hier super! er ist fleißig seinen Morgendlichen Obstbrei und seinen Mittagsbrei, den Abendbrei möchte ich in den kommenden Wochen einführen.

Er schläft seit der Geburt super! wird kaum nachts wach und wenn, dann reicht der Schnulli. Manchmal muss es aber auch eine Flasche sein ...
Ins Bett bringen geht auch klasse (so gegen 19:15) und dann schläft er bis ca 4 oder 5 oder 6. :) Ich kann mich also nicht beklagen.

Tagsüber hält er vormittags, Mittags und manchmal leider auch nachmittags seine halb-stunden-Schläfchen

Ansonsten ist er ein unglaublich fröhlich-lachendes, ausgeglichenes Kind, was sofort jeden um den kleinen Finger wickeln kann. Selten ist er wirklich am weinen oder unzufrieden und wenn, dann hat er Hunger oder ihm ist langweilig.

Ich sage immer allen, wir haben ein absolutes Anfängerbaby erwischt.

Wenn man das alles so liest, kann ich auch über seine motorischen Defizite hinwegsehen. Er wird unter Garantie irgendwann robben, kabbeln und laufen. Bis jetzt macht mir da auch der KiA und die Physiotherapeutin keine Panik.

Bei mir war ja auch geplant, dass ich im Oktober, spätestens im Dezember wieder anfange zu arbeiten. Ich wollte als Tagesmutter in einer Großtagespflege anfangen. Da wäre es mir auch lieb gewesen, wenn er bis dahin motorisch so weit ist, dass er sich alleine fortbewegen kann.
Aber hat sich ja wahrscheinlich erstmal "erledigt" und ich "muss" noch weitere zwei Jahre Zuhause bleiben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brei Einführung

Hallo. Wie läuft es bei euch so? Habt ihr schon angefangen? Wir haben vorletzte Woche mit Brei angefangen. Seit Donnerstag haben wir schon bei Mittags 190g Menü mit Fleisch Gemüse und Beilage (Kartoffeln usw.) und als Nachtisch Obstbrei. Gestern habe ich dann auch schon ...

von Dartengel 03.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Was vom Brei bleibt...

Der Brei zeigt beim kleinen J. Wirkung: Gestern hat er die erste Windel mit Verdauungsresten des Breies vollgemacht. Kein Vergleich zum Stillstuhl: so einen grässlich Gestank habe ich schon lange nicht mehr direkt vor der Nase gehabt. ...

von Winterkind09 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Der liebe Brei ...

Hallo ihr Lieben. Wie läuft das denn so mit dem Brei bei euch? Ich hatte ja gehofft mal die Mittagsmahlzeit ersetzen zu können ... aber Pustekuchen. Die kleine Motte schafft wenns hoch kommt die Menge eines halben Gläschen und lässt dann grundsätzlich alles aus dem Mund ...

von Klingelingfee 27.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

U5, Brei etc.

Anfang der Woche hatten wir die U5 und mein kleiner hat inzwischen genau die 50 % Percentile bei Größe und Gewicht erreicht. Die Beweglichkeit könnte besser sein, aber man merkt dass es vorwärts geht. Kinderarzt war zufrieden, hat aber diesmal die kleinen Baustellen in U Heft ...

von Winterkind09 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

in der kinderarztpraxis robben gelernt

Hallo! War mit Anna heute beim Kinderarzt da sie schnupft und hustet. Und wir mussten noch warten da hab ich sie auf eine Decke auf den Boden gelegt und was macht meine Maus - sie beginnt zu robben!!!!! hat es auch schön den ganzen Tag geübt und kann es jetzt schon richtig ...

von Luna2710 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Robben

Thema Brei

Hallo ihr Lieben! Also Laura bekommt mittags schon komplett Brei. Keine Milchflasche mehr. Ich hatte ja vor kurzem mal versucht ihr Kohlrabi-Kartoffel anzudrehen, was sie ja aber doch recht fand. War ja auch ok, hab das ganze Zeug nun ...

von PhiSa 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

@ die erfogreichen Breimamis und Mäuschen! :-)

Hallo Ihr! Mal ne Frage. Wie hat sich das bei Euren Mäusen mit dem Stuhlgang eingelaufen? Finia bekommt seit letzten Mittwoch Möhrchen. Sie is mal mehr,mal weniger von begeistert. Heute hatte ich den Eindruck,dass mehr drin blieb,als sonst... Aber sie hat seit dem nur 2 ...

von Lori 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Haben mit Brei gestartet

So nun haben wir gestartet, Ich mische meiner Kleinen Abends Muttermilch mit Reisflocken, zu einer anderen Tageszeit habe ich einfach nicht die Ruhe für die ersten Löffelexperimente, daher Abends. Sie hat ja schon immer den Mund aufgesperrt wenn sie meine Gabel sah und da sie ja ...

von knuffelbär 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Ab wann abends Brei?

Hallo Ihr Lieben, Nina bekommt seit sie 7 Monate ist Mittags ihr Gläschen mit Gemüse und Kartoffeln und Fleisch (oder auch mal Nudeln oder Reis). Das macht sie auch prima. Nun hab ich überlegt, ob ich ihr nicht abends auch mal langsam was anderes anbieten sollte als ...

von Sandr@1974 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Robben...

... eure schon? Meine kleine macht das jetzt schon seit ein paar Tagen, es ist nichts mehr sicher sogar die Schränke versucht sie schon auszuräumen. Man man wie die Zeit vergeht Morgen werden wir schon 7 Monate

von SandraLa 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Robben

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.