August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilime17, 12. SSW am 01.02.2017, 13:52 Uhr

Ringelröteln - Frage an Erzieherinnen

Hallo ihr,
hatte heute in der Kita einen Anruf von einer Mutter, die ihr Kind mit Ringelröteln krankgemeldet hat. Wollte nun gleich zu meinem FA und nachfragen, wie es mit meiner Immunität aussieht. Steht nämlich nichts im Mutterpass zum Thema Röteln. Nun hat der FA heute einfach 2 Stunden früher zu gemacht, sodass ich vor verschlossener Türe stand.
Hab meine Hebamme angerufen, obwohl wir erst morgen Kennenlerntermin haben. Sie meinte, ich soll mir jetzt erst mal keine großen Gedanken machen, in der frühen Schwangerschaft wären Ringelröteln nicht unbedingt dramatisch. Sie meinte aber auch, dass mein Arzt die Blutuntersuchung bei einer Erzieherin gemacht haben müsste, ansonsten hätte ich ein Beschaftigungsverbot kriegen müssen! Wenn nicht, müsste ich den Test unbedingt nachholen. Mhhh...werd morgen früh auf jeden Fall beim Arzt anrufen und sonst evtl. nach meinem Hebammentermin da aufschlagen.
Wie ist es denn bei den anderen Erzieherinnen? Ist bei euch eine Immunität gegen Ringelröteln im Mutterpass hinterlegt???

 
6 Antworten:

Re: Ringelröteln - Frage an Erzieherinnen

Antwort von Muffin2014, 8. SSW am 01.02.2017, 14:12 Uhr

Hey,
hast du deinem AG noch nicht erzählt, dass du schwanger bist?
Ich arbeite in der Krippe. Mein FA hat auch nur nach der immunität gegen normale Röteln geguckt.
Cytomegalie und Ringelröteln machen die nicht automatisch, dass kostet Geld.

Aber wenn du deinem AG sagst, du bist schwanger, musst du normalerweise sofort zum betriebsarzt und dieser prüft deinen Inmunstatus!
Solltest du dagegen nicht immun sein, bekommst du BV!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln - Frage an Erzieherinnen

Antwort von Brinibieni82 am 01.02.2017, 14:36 Uhr

Ich versteh nicht,warum dir gesagt wird, dass ringelröteln in der frühschwangerschaft nichts macht?!? Gerade da und bis ca.24 ssw. Meine tochter ist deswegen seid über 3wochen zu hause und als erzieherin wird man sofort krankgeschrieben,wenn man ss ist und nicht immun. Ich wurde auch getestet und jetzt noch alle2Wochen wegen dem baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln - Frage an Erzieherinnen

Antwort von Lilime17 am 01.02.2017, 14:40 Uhr

Doch, mein AG weiß es schon lange, arbeite deshalb auch nur noch im Büro.
Aber Immunität beim Betriebsarzt wurde nicht gemacht.
Dann werde ich das wohl morgen nachholen müssen. Danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln - Frage an Erzieherinnen

Antwort von Skorpion86, 11. SSW am 01.02.2017, 15:09 Uhr

Warst du beim Betriebsarzt?
In der Auswertung heißt es Parvovirus B19.
Ich habe zum Beispiel immunschutz und wusste nicht mal, dass ich das hatte.
Ich musste den Begriff googlen.
Vlt kannst du nochmal in den Ergebnissen nachsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln - Frage an Erzieherinnen

Antwort von Lilime17 am 01.02.2017, 18:35 Uhr

Nein, war nur bei meinem Frauenarzt. Unsere Betriebsärztin gibt bei jedem Besuch zum besten, dass sie ein Beschäftigungsverbot für Arbeitgeberabzocke hält und keines ausstellt. Deshalb hab ich mir den Besuch gespart, zumal mein Chef mir ja sofort 100% Bürotätigkeit angeboten hat.
Rufe gleich morgen früh beim FA an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln - Frage an Erzieherinnen

Antwort von Skorpion86, 11. SSW am 02.02.2017, 10:30 Uhr


Ich musste bei Bekanntgabe sofort wieder nach Hause gehen und einen Termin beim Betriebsarzt machen.
Dort wurde mir Blut abgenommen und auf Windpocken, Masern, Röteln, Ringelröteln, Hepatitis A+B und Cytomegalie getestet und so lange durft ich die Einrichtung auch nicht betreten.
Ergebnis keine Immunität gegen Röteln, Hepatitis B und Cytomegalie.
Bis zur 20. Woche gar nicht arbeiten und in der Krippe für die gesamte Dauer.
Bin komplett freigestellt worden, obwohl man mich hätte auch in eine Einrichtung mit älteren Kindern hätte versetzen können.

Ich finde es einfach eine bodenlose Frechheit was da bei eurem Arzt abgeht.

Der Arbeitgeber bekommt, soweit ich es verstanden habe, das Gehalt von der Krankenkasse erstattet, weil ein Beschäftigungsverbot dir nicht zum Nachteil sein darf.

LG und viel Gelassenheit für dich und dein Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln

Hey, ich muss nun meinen Frust loswerden. War jetzt etwas mehr als 4 Wochen wegen Blutungen mit Bettruhe gelegen und durfte am Wochenende endlich mal nach Hause. Nun war Familie zu Besuch und heute hab ich erfahren, dass eines der Kinder Ringelröteln hat. Mein ...

von Julimum22, 17. SSW 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Panik Ringelröteln Kita

Hallo zusammen, heute haben ich erfahren, dass in meiner Sohns Gruppe 2 Kinder an Ringelröteln erkrankt sind. Angeblich hängt da seit Mittwoch einen kleinen Zettel an der Tür, da ich aber morgens noch mit der Übelkeit kämpfe, bringt mein Mann den kleinen zum Kindergarten und ...

von TanjaDi, 13. SSW 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Fehlende Immunität Ringelröteln als Realschullehrerin

Habe keine Immunität gegen Ringelröteln,aber mein Arzt meint,dass wäre egal? Was meit ihr? Bin als Realschullehrerin tätig. Ich habe natürlich keine Lust auf ein BV,möchte aber auch kein Risiko eingehen:( Waa meint ihr dazu? Zweitmeinung einholen oder reagiere ich ...

von Kleiser 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln

Mensch irgendwie nehme ich alles mit! Hab letzten Freitag erfahren das ich mich in der Schwangerschaft mit Ringelröteln angesteckt habe! Morgen ist der Termin beim Spezialisten! Ich hab totalen Bammel das irgendwas weiteres ist.. ! Warum ...

von Babyglück2011, 16. SSW 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln

Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende. Ich bin dieses Wochenende bereits das zweite Mal mit dem Thema Ringelröteln konfrontiert worden, da im Kindergarten der Kinder meiner Freundin gerade welche rumgehen. Wir konnten uns deswegen nun nicht ...

von Planungsministerin, 17. SSW 22.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln im Kiga :-(

Dauernd was anderes. Am Donnerstag wurd ich nachmittags angesprochen, dass in der Gruppe meiner Tochter ein Kind Ringelröteln hat. Na toll, Inkubationszeit sind 2-3 Wochen, d.h. die Viren wurden schon so lange verteilt. War dann heute bei der FA-Vertretung zum ...

von stupsi76, 30. SSW 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.