August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Planungsministerin, 17. SSW am 22.02.2016, 9:58 Uhr

Ringelröteln

Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende.
Ich bin dieses Wochenende bereits das zweite Mal mit dem Thema Ringelröteln konfrontiert worden, da im Kindergarten der Kinder meiner Freundin gerade welche rumgehen. Wir konnten uns deswegen nun nicht treffen. Davor hatte mir bereits meine Arbeitskollegin erzählt, dass ihre Tochter Ringelröteln hat. Ich bin gegen Röteln laut Mutterpass immun. Ringelröteln sind etwas anderes, oder? Meine Freundin meinte, mein Arzt hätte mich darauf hinweisen müssen, da ich bereits ein Kind habe, dass während der Betreuung bei der Tagesmutter mit anderen Kindern in Kontakt kommt. Ist das richtig? Ist es denn wirklich so sehr gefährlich?
Ich habe diesen Freitag wieder einen FA-Termin und werde ihn darauf ansprechen aber vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus. Meine Freundin wurde während ihrer Schwangerschaft auch auf Ringelröteln getestet. Ich nicht. Aber sie ist auch privatversichert und als Lehrerin viel in Kontakt mit anderen Kindern. Liegt es daran?

 
4 Antworten:

Re: Ringelröteln

Antwort von LeonieLöwenherz84 am 22.02.2016, 10:31 Uhr

Guten Morgen, ich hab auch schon Angst vor dem Schild Ringelröteln im Kiga. Dagegen kannst du dich nicht Impfen und für das kleine KANN es schlimme Folgen haben sich damit anzustecken. Eine Freundin hatte ihr Kind solange zu Hause gelassen bis nichts mehr im Kiga war. Ich denke auch du fragst deinen Fa nochmal der kennt sich ja da aus. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von mietz, 17. SSW am 22.02.2016, 12:24 Uhr

Ja da macht man sich Gedanken das glaub ich....aber ich denke ein Risiko besteht überall im Alltag sich mit irgendwas anzustecken.vielleicht ist es gut das du schon in der 17.Woche bist und alles soweit bei dem Baby entwickelt ist.würde aber wenn's geht dein Kind auch zu Hause lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von mietz, 17. SSW am 22.02.2016, 12:32 Uhr

Oh da hab ich nicht richtig gelesen sorry es geht um das Kind einer Freundin.Man kann nur immer wieder hoffen das Freunde und Bekannte so vernünftig sind und Treffen lieber absagen wenn sie selbst und ihre Kinder krank sind.Ich selbst habe auch ein Treffen mit einer Freundin verschoben.sie war total erkältet von sich aus hätte sie aber nicht soweit gedacht.so was ärgert mich echt grad wenn wenn in der Schwangerschaft keine Medikamente nehmen kann.Ich versuche auch auf Händeschütteln zu verzichten grad in der Erkältungszeit muss das echt nicht sein.Feuchttücher sind immer in der Handtasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Nanunenina, 15. SSW am 22.02.2016, 12:43 Uhr

Das Thema Ringelröteln hat mich vor etwa 3 Wochen einen Vormittag lang sehr verunsichert, weil in der Kita-Gruppe meiner Tochter ein Kind an Ringelröteln erkrankt ist. Mich hat dann der Anruf bei meiner Ärztin beruhigen können. Mein Immunstatus war offenbar schon ermittelt worden ohne in den Mutterpass eingetragen zu werden, und ich bin glücklicherweise immun. Vielleicht wurde das bei Dir ja auch schon mitgetestet - ich würde einfach mal anrufen, und nachfragen.
Was mich irgendwie auch beruhigt hat, war der Eintrag im Forum von Dr. Bluni unter der Stichwortsuche "Ringelröteln". Zwar ist es so, dass Ringelröteln gefährlich sein können für das Baby, aber im Gegensatz zu einer Rötel-Infektion ist man nicht völlig machtlos gegen die Folgen.
Schau mal unter http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/ringelroeteln.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln

Hey, ich muss nun meinen Frust loswerden. War jetzt etwas mehr als 4 Wochen wegen Blutungen mit Bettruhe gelegen und durfte am Wochenende endlich mal nach Hause. Nun war Familie zu Besuch und heute hab ich erfahren, dass eines der Kinder Ringelröteln hat. Mein ...

von Julimum22, 17. SSW 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Panik Ringelröteln Kita

Hallo zusammen, heute haben ich erfahren, dass in meiner Sohns Gruppe 2 Kinder an Ringelröteln erkrankt sind. Angeblich hängt da seit Mittwoch einen kleinen Zettel an der Tür, da ich aber morgens noch mit der Übelkeit kämpfe, bringt mein Mann den kleinen zum Kindergarten und ...

von TanjaDi, 13. SSW 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.