August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von scolyn85, 11. SSW am 01.02.2017, 8:32 Uhr

Sensibles Thema NFM oder Harmony

Gestern war auch ich endlich wieder bei der Ärztin. Die Bohne ist bei 10+2 3,5 cm groß und es ist alles zeitgerecht entwickelt ich bin total erleichtert. Nun müssen wir allerdings zeitnah entscheiden, was wir an pränataldiagnostik wollen. Die NFM ist wenn ich richtig verstanden habe ja mit einem Feinultraschall verbunden, der theoretisch mehr erkennt als nur trisomien. Andererseits gilt der bluttest als sicherer. Oder sollte man beides machen? Mir wäre es wichtig im Fall einer Behinderung eine bewusste Entscheidung für oder gegen das Kind treffen zu können, denn wir haben ein Paar im Freundeskreis das vom down-syndrom ihres Kindes überrascht wurde und wissen daher, wie schwer ein solches Schicksal manchmal sein kann. Wisst ihr ob die private KRANKENVERSICHERUNG etwas von beidem zahlt? Wie habt ihr euch entschieden?
LG

 
8 Antworten:

Re: Sensibles Thema NFM oder Harmony

Antwort von Bri_Ko am 01.02.2017, 8:36 Uhr

Hallo,

Wir machen nächste Woche den Harmony-Test, ein ausführlicher US gehört dazu.
Die Debeka hat mir gesagt, dass sie die Kosten tragen.

Viele Grüße
Brita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibles Thema NFM oder Harmony

Antwort von Sternchenhimmel am 01.02.2017, 9:28 Uhr

Also ich persönlich krieg ja immer die Krise wenn umgangssprachlich nur von NFM die Rede ist. Fakt ist, es wird ein sehr ausführlicher Ultraschall gemacht, ca. halbe Stunde je nachdem wie der Krümel sich zeigt. Bei mir hat es anderthalb Stunden mit Pausen gedauert, weil wir immer wieder gewartet haben, bis Krümel sich wieder neupositioniert hat :)
Man sieht das Gehirn (ob vorhanden, zeitgerecht entwickelt etc.), Herz (ob beide Kammern befüllt werden, große Defekte könnte man schon sehen, kleinere erst später) und andere Organe wie Magen, Blase und was der Krümel noch so zeigt. Es werden Beine und Arme geschallt u.a. für die Messung der Länge für die Berechnung des Risikos. Außerdem wurde bei uns die einzelnen Blutströme von Plazenta zum Kind und im Kind von Lunge zum Herz und in den Körper angeschaut und sichtbar gemacht.
Meine FA meinte, dass ein Bluttest (egal welcher) ohne Ersttrimester-Screening wenig Sinn macht, weil man dann vielleicht andere körperliche Missbildungen übersieht. Trisomie 13 und 18 haben prinzipiell eine sehr geringe Lebenserwartung. Für Trisomie 21 sagte die FA könne sie rein mit dem Ersttrimester-Screening mit 80%iger Sicherheit eine Auskunft geben, 90% wenn man den Bluttest dazu mitmachen lässt. Wer mehr Sicherheit haben will muss dann auf Harmony-Test o.ä. ausweichen.
Bei uns lag die Nackenfalte direkt bei der Ideallinie und somit haben wir von Bluttest und weiteren Tests abgesehen. Wir haben den Krümel turnen gesehen und das alle Organe soweit zu erkennen gesund waren. Das war für uns sehr wichtig. Was bringt der Ausschluss einer Trisomie 21, wenn das Kind nen Hydrozephalus oder eine andere Missbildung hat, die man beim reinen Bluttest nicht bemerken würde. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibles Thema NFM oder Harmony

Antwort von Liesi2013, 13. SSW am 01.02.2017, 9:33 Uhr

Echt? Die tragen die Kosten? Da werde ich auch mal nachfragen. Wir machwen unseren Pränatest (ist glaube ich exakt das Gleiche) heute. Bin schon ganz aufgeregt. Meine FÄ macht sowieso noch Feindiagnostik. Da sieht man ja dann auch alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibles Thema NFM oder Harmony

Antwort von Minnimiii-hit, 15. SSW am 01.02.2017, 10:29 Uhr

Also bei mir waren neben der nackenfaltenmessung ein Blutbild mit dabei das gehört bei meinem Frauenarzt zusammen. Ich brauchte es für meine Beruhigung und die trisomien die nicht lebensfähig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibles Thema NFM oder Harmony

Antwort von QueenMum, 14. SSW am 01.02.2017, 11:27 Uhr

Hallo wie schon bei Filly geantwortet hat die Pränataldiagnostik nichts mit den Behinderungen zu tun. Mann kann das mit machen muss aber nicht es geht um erster Linie um die Organe, Blutgefäße, Gehirn, Herz, Knochen usw sollte dabei was auffällig sein kann man weitere Test machen wie Harmony usw wobei dort aber nur Wahrscheinlichkeiten getestet werden und nicht du hast es oder du hast es nicht. Den Harmony Test muss man selber zahlen das Organscreening usw kann man per Überweisung nach vorheriger Indikation bezahlt bekommen wie bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibles Thema NFM oder Harmony

Antwort von Jillia80, 15. SSW am 01.02.2017, 12:10 Uhr

Wir haben die Nackenfaltenmessung gemacht aber wie einige schon sagten, werden da Organe etc. überpüft. Natürlich kann in der Nackenfaltenmessung was auffällig sein und auf eine Trisomie hindeuten aber wirklich aussagekräftig ist nur eine Fruchtwasseruntersuchung.
Wir haben einen Harmony Test machen lassen. Der schließt eine Erkankung nicht zu 100% aus aber ist sehr nah dran und vor allem ohne Risiken für das Kind. Nachdem er bei uns negativ war und auch der Ultraschall gut aussah, haben wir auf weitere Untersuchungen verzichtet. Ich bin nicht Privat sondern gesetzlich versichert und musste daher alle Untersuchungen selber bezahlen. Dafür bekomme ich aber aufgrund meines Alters und des Diabetes den zweiten großen Ultraschall also die Feindiagnostik bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibles Thema NFM oder Harmony

Antwort von scolyn85, 11. SSW am 01.02.2017, 14:14 Uhr

Darf ich fragen, ob bei dir ein bestimmtes Risiko vorliegt? Mir wurde bei genau dieser KV heute gesagt sie tragen es nur bei Verdacht oder wenn man ü-35 ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibles Thema NFM oder Harmony

Antwort von scolyn85 am 01.02.2017, 14:32 Uhr

Danke für deine ausführliche Nachricht. Genau weil manche von NFM und andere vom Ultraschall sprechen, war mir bisher nicht 100%ig klar, das beides zusammenhängt und eine NFM auch immer einen ausführlicheren Ultraschall beinhaltet. Danke für die ausführliche Beschreibung, was alles untersucht wird und schön, dass bei dir alle super aussieht! Glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.