August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puschelchen am 16.12.2020, 21:30 Uhr

Rezepte

Hallo ihr Lieben
Es fangen ja jetzt immer mehr an mit Beikost.
Ich hab mir überlegt hier einen Rezeptthread zu eröffnen
Vielleicht kommen ja die ein oder anderen leckeren Sachen zusammen. Vorausgesetzt es besteht Interesse

 
25 Antworten:

Re: Rezepte

Antwort von Mika82 am 17.12.2020, 5:46 Uhr

Tolle Idee!!!
Bin auch noch bisschen planlos und will nicht immer das selbe machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von Assen08 am 17.12.2020, 9:13 Uhr

In dem Ernährungsforum und auf vielen diversen Seiten habe ich gelesen, dass Gläschen sogar besser sind, als Nahrung selber zuzubereiten.

Ich bin etwas konfus. Ich meine, es kann ja jeder handhaben wie er mag. Ich habe mich bis jetzt irgendwie schlecht gefühlt, beim
gläschen kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von jbfl22 am 17.12.2020, 9:47 Uhr

Ich habe mich bisher ehrlich gesagt noch gar nicht mit dem Pro und Contra zu Gläschen und selbst kochen beschäftigt, für mich war irgendwie klar, dass wir selbst kochen, weil wir das bei einigen Freunden schon mitbekommen haben und es recht einfach war. Haben auch viele Tipps zu Rezeptbüchern und Zubereitungsarten bekommen, aber für uns war immer klar, dass es auch mal zwischendurch ein Gläschen sein kann. Jetzt habe ich aber mal angefangen zu googlen (wie gesagt, vorher hab ich da noch nie nach der Debatte geschaut) und bin hierauf gestoßen: https://m.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Beikost-selbst-kochen-oder-Glaeschen_38280.htm

Da steht, dass man aufgrund der fehlenden Kontrolle von Schadstoffen im Selbstgekochten erst ab dem 6. Lebensmonat selbst kochen sollte, weil die Toleranz beim Baby dann höher ist. Ob jetzt wirklich 6. Lebensmonat oder ab 6 Monaten gemeint ist, weiß ich nicht. Klingt aber auf jeden Fall erstmal logisch. Wie hatten für den ersten Versuch vor zwei Wochen Kürbis selbst gekocht, mussten aber wegen Bauchschmerzen bei der Kleinen pausieren. Wir wollen dieses Wochenende nochmal einen Versuch starten und ich überlege wirklich, morgen ein paar Gläschen kaufen zu gehen. Und dann langfristig wirklich einen Mix aus Kochen und Gläschen anzubieten, so wie es in dem Beitrag auch vorgeschlagen wird.
Aber ich glaube man muss echt kein schlechtes Gewissen haben, wenn man Gläschen kauft! Oder wurde dir deswegen schonmal irgendwas vorgeworfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von Mika82 am 17.12.2020, 10:08 Uhr

Ich wollte auch unbedingt selber kochen. Aber ehrlich, es ist viel zu anstrengend und mit dem Großen (auch dank Homeschooling) viel zu stresseing.
Zum Anfang nehme ich jetzt auch Gläschen. Ist mir grad egal was da andre sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von Mika82 am 17.12.2020, 10:10 Uhr

Später wenn sie mal etwas mehr isst wollt ich kochen. Freu mich übet ideen dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von Puschelchen am 17.12.2020, 10:12 Uhr

Ohje. Ich wollte hier jetzt keine Diskussion über Gläschen oder selber kochen vom Zaun brechen. Das möge bitte jeder halten wie er mag.
Ich bin die letzte, die irgendwen für irgendwas verurteilen möchte
Ich dachte einfach es wäre nett eine Rezeptsammlung zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von Anni1500 am 17.12.2020, 10:21 Uhr

Ich habe auf jeden Fall Interesse meine hebamme hat gesagt, dass beides vor und Nachteile hat. Das es hier wirklich Typ Sache ist. Ich koche zum Beispiel selbst, weil ich Möhre so lange wie möglich meiden möchte. Meine große hatte da Verstopfung ihres Lebens davon bekommen und das möchte ich bei meiner kleinen nicht nochmal erleben bei den fertigen Gläschen ist leider fast überall Möhre drin. Daher Koch ich lieber selbst. Ich geb euch gerne meine grundrezepte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von Anni1500 am 17.12.2020, 10:23 Uhr

Der Gemüse Kartoffel Fleisch brei

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von Anni1500 am 17.12.2020, 10:24 Uhr

Milch Getreide brei

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von Anni1500 am 17.12.2020, 10:25 Uhr

Getreide Obst brei

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von Anni1500 am 17.12.2020, 10:26 Uhr

Thema Trinken

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von jbfl22 am 17.12.2020, 10:33 Uhr

Ich hatte jetzt auch mal online geschaut, weil ich ja auch Möhre erstmal vermeiden möchte und konnte einige Gläschen ohne Möhre finden, aber dafür dann halt mit Kürbis oder Pastinake zum Beispiel. Ich habe aber auch erstmal nach den ersten Gläschen geschaut, also 5.-6. Monat. Ich glaube später wird es dann schwieriger, weil häufig gemischtes Gemüse drin ist.
Ich freue mich aber auch über Rezepte hier, das oben sollte jetzt nicht heißen, dass ich daran kein Interesse habe :) fand es nur interessant, weil ich mich damit ehrlicherweise gar nicht so befasst hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von Anni1500 am 17.12.2020, 10:39 Uhr

Alles gut wie gesagt beides ist gut. Bei meiner großen war ich zum Schluss, auch bei Gläschen. Das war um den 10. Monat rum vorher hatte es keinen Zweck gehabt. Selbst da musste ich noch aufpassen, dass es nicht zu viel Möhre wird. Selbst mit 4 geb ich ihr bei Durchfall Möhrensaft und es wird wieder fester. Ist ja zum Glück nicht bei jeden so extrem wie bei meiner großen, aber die kleine hat so viel gleich, dass ich es nicht riskieren möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von jbfl22 am 17.12.2020, 10:43 Uhr

Wow dass sie da so drauf reagiert aber andersherum habt ihr so euer eigenes Hausmittelchen, hat alles seine Vor- und Nachteile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von Assen08 am 17.12.2020, 10:45 Uhr

@puschelchen, ich nehme dir das nicht krumm oder so

Ja, von einer Bekannten „Wie kannst du nur...“ blablabla. Und dann habe ich mich belesen . Und hin auch hier durch Zufall auf einen Beitrag gestoßen.
Zumal es mit diesen kleinen Mengen einfach leichter ist, mit den Gläschen

Aber wie du sagst, dass kann jeder machen wie er möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von Mangosteen88 am 17.12.2020, 10:49 Uhr

Ich finde die Idee auch super. Hab mir zu Weihnachten ein Rezeptebuch zur Beikost von Lotta lernt Essen gewünscht. Wenn es da ist teile ich gerne Rezepte.
Wir haben uns ehrlich gesagt schon aufs kochen gefreut (Wir lieben es zu kochen, auch gerne raffinierter) und jetzt bin ich ein bisschen stutzig ob die Gläschen nicht doch besser wären.
Aber schaden wird wohl beides nicht.
Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben Frozen Joghurt gegen quälende Zähnchen zu geben (erst wenn das Mittagsmenü bereits sicher klappt).
Dafür einfach Naturjoghurt tiefkühlen mit Beeren (z.B. Blaubeeren, Erdbeere etc.) pürieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von Hekate100 am 17.12.2020, 10:54 Uhr

Ich wollte erst selber kochen, dann habe ich auch gelesen, dass man anfangs besser Gläschen geben sollte, weil da weniger Schadstoffe drin sind. Dann aber die Frage welche Gläschen. Hab mir dann den Test von Öko-Test geholt:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von Hekate100 am 17.12.2020, 10:55 Uhr

Hier die Erläuterung

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von Anni1500 am 17.12.2020, 11:19 Uhr

Ja das ist das gute ihre cousine hat es noch schlimmer erwischt, was Lebensmittel angeht. Die darf so gut wie kein Obst essen, weil sie stark auf Fructose reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von Puschelchen am 17.12.2020, 12:37 Uhr

Na da bin ich ja beruhigt

OH man schade, dass dir Vorwürfe gemacht wurden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von misssilence am 17.12.2020, 13:19 Uhr

Gerade bei Ökotest wird ja deutlich, dass eben doch einige Gläschen belastet sind. Man kann da auch nicht von einem Test auf den Hersteller gesamt schließen.

Von daher genieße ich die Aussage auf manchen Seiten, Gläschen seien schadstoffärmer, mit Vorsicht.

Ich werde das pragmatisch handhaben: wenn es geht, selbst kochen (haben Gemüse aus dem Garten schon eingelagert), aber gerade zB bei nicht saisonalen Gemüse Mal auf gekauftes umsteigen, denn es wird industriell Zucchinibrei (als Beispiel) hergestellt, wenn diese Saison haben - alles andere wäre unwirtschaftlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von jbfl22 am 17.12.2020, 17:17 Uhr

Hm ja absolut daneben, wie manche da reagieren und gleich urteilen. Aber ich glaube das ist leider so ähnlich wie wenn man Milchpulver kauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von jbfl22 am 17.12.2020, 17:19 Uhr

Das ist so fies, habe das gleiche vor kurzem über Eier gehört. Und sortiere dann mal alles aus, in dem Ei enthalten ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von Anni1500 am 17.12.2020, 18:56 Uhr

Ja solche Verunträglichkeiten sind echt fies. Sie kennt es nicht anders, aber manchmal ist sie schon traurig, wenn sie nicht normal mit essen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von Cani33 am 18.12.2020, 11:16 Uhr

Ich versuche es beim dritten Kind wieder mit selbst gekochten. Es geht ja gerade am Anfang wirklich schnell. Die ersten zwei Kinder waren leider nicht von den selbst gekochten Breien zu überzeugen, was ich sehr schade fand. Wir versuchen hier fast alles selbst zu machen, von Nudeln über Marmeladen bis zum Eis ist alles dabei. Da tat es dann schon ein wenig weh, als sie das nicht wollten, aber man findet sich damit irgendwann ab.
Und da alle guten Dinge drei sind, klappt es ja vielleicht jetzt

Vielen Dank schon einmal für das ein oder andere Rezept. Hab mein Babykochbu damals weg gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.