September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von !Mimi!, 12. SSW am 24.02.2023, 20:20 Uhr

Rektusdiastase

Hallo ihr Lieben,

Ich hab mal eine Frage, vielleicht kennt es ja jemand von euch.
Ich bin ja nun zum zweiten mal Schwanger und habe von der erstem Ss noch eine Rektusdiastase. Ich denke mal auch deswegen habe ich schon einen ordentlichen Bauch. Seit einer Woche ca fühlt es sich, wenn ich die Muskeln etwas anspanne und mich bewege (zb Kind auf dem Arm und dann den Oberkörper drehe) fühlt es sich oft an, als würde von innen jemand fest mit der Hand über meine Bauchdecke fahren. Kommt das wohl durch die RD?
Ist sehr unangenehm und ich hoffe es wird nicht mehr.
Zum Glück habe ich am Dienstag den nächsten Termin beim Doc, aber Erfahrungsberichte sind ja schon mal mehr wert

 
7 Antworten:

Re: Rektusdiastase

Antwort von Cika am 25.02.2023, 7:43 Uhr

Hallo Mimi , es ist sehr ungewöhnlich das du nach nur einer SS eine RD hast . Wurde dies per Ultraschall überprüft und vermessen , wie groß der Spalt ist ? Ich habe nach 7 Geburten einen sehr kleinen Spalt , dieser hat mir jedoch nie Probleme bereitet . Was ich aber sagen kann , das mit jeder SS der Bauch schneller wächst.

Wenn du Schmerzen hast lass es abklären . Vielleicht auch bei einem Chirurgen , der da mal drauf schallt .

Alles gute .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von !Mimi!, 12. SSW am 25.02.2023, 7:49 Uhr

Eine RD tritt doch in jeder Schwangerschaft auf, damit das Kind platz hat. So wurde es mir gesagt und so habe ich es auch schon einige male gelesen.
Der Spalt ist nie vermessen worden. Beim nächsten Termin werde ich es einfach mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von Cika am 25.02.2023, 9:05 Uhr

Ja das stimmt , aber sie schließt sich auch wieder . Warst du zur Rückbildungsgymnastik ? Eigentlich schaut da auch die Hebamme drauf , sie kann sie ertasten . War sie bei einigen noch nicht ganz geschlossen , durfte sie mache Übungen noch nicht mitmachen .

Ich weiß nicht wie lange deine letzte SS her ist , aber es wäre ungewöhnlich wenn sie „ offen „ bleibt und nun Beschwerden verursacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von Charlie11, 13. SSW am 25.02.2023, 9:57 Uhr

Keine eigene Erfahrung. Aber meine Freundin war mit K2 gleichzeitig schwanger als ich mit K1 schwanger war.
Ihre RD öffnete sich deutlich früher und auch viel weiter als meine.
Nach der Geburt zogen sich meine Bauchmuskeln fast sofort vollständig zurück. Meine Hebamme brachte noch im KH kaum 2 Finger dazwischen.
Bei besagter Freundin war die RD so weit fortgeschritten, dass normale Rückbildung nichts brachte. Sie musste gesondert zur Physio.
Aber auch sie hat die RD dann wieder geschlossen bekommen.

@Cika: Wenn du nach 7 SS die RD immer wieder wegbekommen hast ist echt super. Du hast bestimmt immer brav die Rückmeldung gemacht und vielleicht einfach auch gute Muskeln.

@Mimi: es kann schon sein, dass die RD bei K2 früher aufgeht. Und auch größer wird als beim ersten Mal. Dann solltest di danach einfach fleißig Rückmeldung machen. Aber das sagt dir die Hebamme dann schon.
Jetzt kannst du erst mal nix machen.

Ich bin aktuell SSW 13 mit K 2. Habe gerade im Liegen die Lücke geprüft. Ist noch nix da. Also alles noch zu.
Bin gespannt wann es bei mir los geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von Märzbaby22, 11. SSW am 25.02.2023, 12:47 Uhr

Hallo ihr Lieben,
Meine RD ist nach einer SS bis auf unter einen Zentimeter zugewachsen, und ich bin Rückbildungstrainerin. Bei manchen ist es schlicht schwieriger. Wenn du Probleme hast dann kontaktiere deine Hebamme, Rückbildungstrainerin, Physio oder FA/FÄ. Du darfst auch deine seitlichen Bauchmuskeln weiterhin stärken. Dann gehts danach vllt etwas leichter wieder zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von !Mimi!, 12. SSW am 25.02.2023, 18:27 Uhr

K1 ist im September 20 geboren. Danach war keine Rückbildung möglich wegen Corona. Wir wohnen sehr ländlich, deswegen gab es auch keine Alternative.
Wenn ich auf dem Rücken liege und den Oberkörper hebe, hab ich die Typische "Beule" in der Mitte des Oberbauchs, deswegen meine ich, dass die RD noch nicht geschlossen ist.

Eine Bekannte von mir hat mir vor kurzem erzählt, dass sie trotz Sport und Physio keine Besserung erfahren hat und musste schlussendlich operiert werden.
Mal sehen was sich bei mir nach der Schwangerschaft tut. Ich möchte dieses mal auf jedenfall an einem Rückbildungskurs teilnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von Charlie11, 13. SSW am 25.02.2023, 19:05 Uhr

Das tut mir leid, dass du keinen Rückbildungskurs bekommen hast.
Mit Verlaub, ländlich ist meine Wohnsituation auch (50 Einwohnerdorf)
K 1 kam Juli 2020 also Corona Lockdown pur.
Es gab aber wirklich bei allen Krankenhäusern in der Umgebung Angebote für Online Rückbildung. Das war echt super.

Versuche dieses Mal einen Kurs zu ergattern. Nicht nur wegen deiner RD. Auch wegen Beckenboden usw. Das ist so wichtig.
Toi, toi, toi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.