September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Polly0712, 11. SSW am 24.02.2023, 16:09 Uhr

Progesteron in der 11. SSW absetzen

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell bei 10+0 und habe noch zwei kapseln Progesteron.
Musste ab der 7. Woche abends 1 Tablette 200 mg nehmen wegen leichten Schmierblutungen. Das hat vollkommen gereicht.
Nun meinte mein Arzt am 13.2. Beim ersten großen Ultraschall, dass alles super aussieht und ich die Packung voll zu Ende nehmen soll. Danach brauch ich kein neues Rezept, da es dann eh nur rausgeschmissenes Geld wäre.

Hat noch jemand Progesteron genommen und vor der 12. Woche abgesetzt?

Wollte heute nochmal anrufen nur leider habe ich niemanden erreicht. Aufgrund der Ferien hatten sie geänderte Sprechzeiten.

Liebe Grüße
Polly

 
10 Antworten:

Re: Progesteron in der 11. SSW absetzen

Antwort von Lilly2022 am 24.02.2023, 16:36 Uhr

Liebe Polly
Ich nehme auch Progesteron, ab positivem Test, als Unterstützung. Mein FA meinte auch in der 9./10.ssw wenn die Packung dann fertig ist, müsse ich die nicht zwingend weiter nehmen. Ich habe dann allerdings gefragt, ob ich doch nochmals eine Packung haben könnte bis zum nächsten Termin in einer Woche. Hab dann noch eine bekommen. Das bezahlt doch so oder so die KK?

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron in der 11. SSW absetzen

Antwort von Polly0712, 11. SSW am 24.02.2023, 17:08 Uhr

Hallo Lilly,

Ich habe es nur auf Privatrezept bekommen weil es keine künstliche Befruchtung war und auch sonst nicht zwingend nötig bei mir meinte mein Arzt. Habe es nur bekommen weil ich es eben gerne wollte. Wobei es mich ja auch nicht stört die 30 Euro einfach selbst zu bezahlen.

Wobei ich ja nochmal eine Woche weiter bin als 9./10. Und vielleicht sollte ich einfach mal anfangen darauf zu vertrauen was die Ärzte sagen anstatt ständig zu googeln.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron in der 11. SSW absetzen

Antwort von 2020Hope, 13. SSW am 24.02.2023, 18:44 Uhr

Mir wurde am Mittwoch in einem Universitätsklinikum vom Arzt gesagt, dass die Empfehlung von der Einnahme von Progesteron bis 12+0 liegt. Ich nehme dies aufgrund von einer Schmierblutung und einer Fehlgeburt seit der 5 ssw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron in der 11. SSW absetzen

Antwort von Lilly2022 am 24.02.2023, 19:58 Uhr

Ich nehme es auch auf eigenen Wunsch, da ich im 2022 einen Spontanabort in der 9ssw hatte.

Google brachte mich darauf. Mein Arzt meinte, eigentlich sei es nicht notwendig, da ich bereits eine unkomplizierte ss hatte.
wenn’s nichts bringt, schadet’s auch nicht, ausser, dass Symptome evtl verstärkt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron in der 11. SSW absetzen

Antwort von Poca123, 12. SSW am 24.02.2023, 21:06 Uhr

Ja, ich habe es bis 10+0 genommen. Jeden Abend eine. Ausschleichen war nicht nötig. Have es sofort komplett abgesetzt nach Rücksprache mit der Ärztin. Hatte irgendwie nen Ekel bekommen vor den Dingern es ist gar nichts passiert. Alles bestens! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron in der 11. SSW absetzen

Antwort von Rebecca85, 13. SSW am 24.02.2023, 21:41 Uhr

Hi Polly

ich hatte auch Progesteron ab Eisprung.
Auch nur VORSICHTSHALBER. Habe KEINE Gelbkörperschwäche. Hatte trotz des Progesterons auch 2 Blutungen. Woher die kamen, weiß keiner.
Mir wurde von der Kiwu-Klinik von Anfang an gesagt das man ab der 13ssw dad Progesteron weglassen kann. Also quasi ab dem letzten Tag der 12ssw.

Ich würde es zur Sicherheit bis ende 12ssw weiter nehmen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron in der 11. SSW absetzen

Antwort von Kathrinj, 13. SSW am 25.02.2023, 10:35 Uhr

Hallo,

Nehme auch Progesteron und die Kiwu meinte ich solle bis 12te/13te/14te Woche damit weiter machen…

In den ersten beiden Schwangerschaften hatte aber selbst das nichts genützt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron in der 11. SSW absetzen

Antwort von Polly0712, 11. SSW am 25.02.2023, 11:05 Uhr

Ich habe meine Frage auch ins Expertenforum gestellt.
Dort bekam ich die gleiche Aussage wie von meinem Arzt.
Ab der vollendeten 10. Ssw hilft es nicht mehr bei einem Abbort und er meinte man solle auch nicht unnötig Medikamente nehmen.

Das Internet sowie die Foren sind einfach Fluch und Segen zugleich. Zwar ist es gut wenn man sich austauschen kann bzw mal was nachlesen, man lässt sich aber auch einfach viel zu sehr verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron in der 11. SSW absetzen

Antwort von Rebecca85, 14. SSW am 26.02.2023, 18:54 Uhr

Ja das stimmt.

Letztendlich solltest Du dich immer an den Rat deines erfahrenen Gynäkologen halten.

Hier im Forum kostet fragen aber nichts auch wenn es in manchen Situationen ein Segen und in einigen Situationen ein Fluch ist.

Schaden tut das Progesteron bis zur vollendeten 12ssw jedenfalls nicht.

Progesteron ist leider kein Wundermittel und kann in keiner SSW eine Fehlgeburt verhindern aber ab Eisprung sorgt es für eine super empfängliche GMSH und es wirkt entspannend auf die gesamte Gebärmutter wenn man in der Frühschwangerschaft Unterleibschmerzen hat.
So meine Erfahrungen

Dir alles alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron in der 11. SSW absetzen

Antwort von boymom21 am 28.02.2023, 21:05 Uhr

Ich musste Progesteron von der 6-36 ssw nehmen. War in meiner ersten SS auch so.
Grund vorzeige Wehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.