September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeFyNi, 12. SSW am 23.02.2023, 18:32 Uhr

Plazenta preavia totalis

Hallo liebe Mamas,
Ich habe in der 9+1 SSW die Diagnose Plazenta totalis bekommen. Befinde mich nun in der 11+2 SSW.
Ich habe weder Blutungen noch Bauchschmerzen.
Jedoch mache ich mir schon sorgen dass da was passieren könnte.
Mein FA meinte, wird ein KS werden (wäre es sowieso geworden, durch meine Vorgeschichte), das finde ich aber nicht schlimm.
Sie meinte auch, das sich die Plazenta noch bis zur 20-25 SSW nach oben ziehen könnte.

Meine Frage ist, hat jemand von euch Mamas schonmal so eine Diagnose in einem so frühen Stadion geklommen?
Ich lese immer nur, das es erst bei den meisten in der 20 SSW festgestellt wurde.

Würde mich mal sehr interessieren

 
9 Antworten:

Re: Plazenta preavia totalis

Antwort von Bellisima90, 12. SSW am 23.02.2023, 18:54 Uhr

Deine Sorgen kann ich gut verstehen.. in meiner letzten SS bekam ich in der 16. SSW Blutungen (mensartig aber ohne Schmerzen), mein FA hat dann festgestellt, dass sich die Plazenta seeehr nah am MuMu befindet (also keine totalis, ich glaube marginalis). Die Blutung hielt aber nur 1 Tag an, ich habe versucht, mich so gut es ging zu schonen. In der 21. SSW wurde dann festgestellt, dass sie sich bisschen über 2cm vom Rand entfernt hat, das hat für eine spontane Geburt gereicht.

Als ich meinen FA letzte Woche (10+0) gefragt habe, ob dem wieder so sei, meinte er, dass man das in dieser frühen Zeit noch gar nicht so sagen könnte, da die Fruchthöhle noch so klein ist und alles "irgendwie Muttermundnah" ist... manifestiert kann man das wohl erst ab der 30. SSw sagen, da es sich dann nicht mehr großartig verändert..

Viel weiterhelfen konnte ich dir damit bestimmt nicht, aber ich wollte dir trotzdem kurz "meine Erfahrung" mitteilen... ich drück dir fest die Daumen, dass sich die Plazenta doch noch ein wenig hochzieht.. auch wenn es trotzdem ein Ks wird, dass du zumindest diese eine Sorge weniger hast Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta preavia totalis

Antwort von Nana34, 12. SSW am 23.02.2023, 19:06 Uhr

Also ich hatte in meiner 2 und 3 Schwangerschaft eine Plazenta parvia. Meine Plazenta war am Muttermund , und es hat auch ab und zu geblutet. Sollte mich immer viel hinlegen und schonen. Würde ich dir auch empfehlen, und auf Geschlechtsverkehr verzichten.

Das es bei dir schon so früh festgestellt wurde , wundert mich aber schon. Mein FA meinte nämlich heute , das sieht man so früh gar nicht.

Aber beide mal zog sich die Plazenta hoch sehr spät aber, und ich konnte normal entbinden, wobei immer ein Arzt dabei sein musste, da die Gefahr bestand das die Plazenta doch noch den Geburtskanal schließt, Gott sei dank, beide mal ging es gut.

Deinem Baby wird es nichts ausmachen, wird weiterhin gut versorgt sein. Mach dir keinen Stress, es wird bestimmt gut ausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta preavia totalis

Antwort von Jungsmama2 am 23.02.2023, 19:08 Uhr

Bei meinem großen Sohn hieß es auch das die Plazenta zu weit unten wäre. Ich hatte nie Blutungen oder so und am Ende hat sie sich auch hochgezogen und ich konnte spontan entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta preavia totalis

Antwort von LeFyNi am 23.02.2023, 19:17 Uhr

Danke liebe Bellisima es baut mich trz auf das hören und das es bei dir gut ausgegangen ist!
Mit schonen ist es eher schwer, da mein Sohn (3) mich echt fit hält. Einfach so seinem Papa geben kann ich eben auch nicht, da wir getrennt sind und der Umgang gerichtlich gesegelt wurde
Ich hoffe einfach sehr, das sich bei meinem nächsten Termin am 6.3 wine positive Nachricht bekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta preavia totalis

Antwort von LeFyNi am 23.02.2023, 19:21 Uhr

Danke für deinen aufbauenden Text eigentlich war ich damals 10+1 und wurde dann eben zurück datiert. Ich habe meiner FA gesagt, das ich an diesem Tag Blutungen (bräunlich) und Bauchschmerzen hatte. Sie hat geschaut und man sehe deutlich gesehen, das die Plazenta komplett über den ganzen MuMu geht. Bezüglich kein GV, Bettruhe oder schonen hat sie mir nichts gesagt
Aber selbst wenn, ausruhen ist leider nicht so einfach da ich einen 3 jährigen Sohn habe. Und ich nicht mit dem KV zusammenlebe.

Ich freue mich total, das es bei dir gut ausgegangen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta preavia totalis

Antwort von Nana34, 12. SSW am 23.02.2023, 19:34 Uhr

Würde halt versuchen, nicht oft zu tragen. Oder schwere Tüten heben, sein lassen. So gut wie du es schaffst. Vlt. Wenn der kleine in der Kita ist, könntest du dich etwas hinlegen?

Einfach nicht zu viel überanstrengen.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta preavia totalis

Antwort von Bellisima90, 12. SSW am 23.02.2023, 19:56 Uhr

Ja das verstehe ich gut, dass da nicht viel mit Schonen im Sinne von Hinlegen geht.. ich hatte damals auch schon 2, da ging das natürlich auch nicht.. die Blutung bekam ich damals aber tatsächlich einen Tag nachdem ich meine damals fast 2-jährige ein ziemliches Stück getragen habe - ich denke wirklich, dass das "Schuld" war, also die Überanstrengung auf Dauer..
Die Tipps von Nana würde ich versuchen zu halten, also nicht schwer heben bzw. Anstrengendes vermeiden, auf GV verzichten.. damit kann man die Gefahr von Blutungen schon etwas minimieren denke ich ! Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta preavia totalis

Antwort von OhTannenbaum am 23.02.2023, 20:27 Uhr

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine Plazenta Prävia totalis und dazu noch bipartita (hoffe das schreibt man so ), also dass die Plazenta zweigeteilt war quasi und sich über den gesamten Muttermund streckte mit Blutgefäßen verzweigt. Hat mich damals sehr erschreckt als es in der 18. SSW beim Feinultraschall in einer Klinik festgestellt wurde. Ich hätte mir eine natürliche Geburt gewünscht, aber das ging dann natürlich nicht. Die Frauenärztin sagte dann, sie hätte es schon früher gesehen, aber da es sich häufig bis zur 25. Ssw noch hochziehen, hätte sie es nicht erwähnt,da es keine Komplikationen bisher gab. Hm naja, so kam halt dann der Schreck beim Feinultraschall. Leider hat es sich im Laufe der Schwangerschaft auch nicht mehr verändert. ABER es gab nie Probleme. Ich hatte keine Blutungen, bin trotzdem noch Fahrrad gefahren und spazieren etc. Die Anweisung war, ich soll mich gut beobachten und bei der kleinsten Blutung direkt zur FÄ oder Klinik, aber es gäbe auch viele Frauen, die einfach garkeine Blutungen oder andere Komplikationen hätten. War dann bei mir auch so. Auch der Kaiserschnitt lief problemlos. Da wurde dann eine Bluttransfusion bereitgehalten, falls es doll blutet. War aber garnicht. Ich hoffe ich kann dich damit etwas beruhigen. Ein ungutes Gefühl bleibt natürlich, ich weiß. Ich bange auch noch ob es diesmal wieder eine solche Diagnose geben wird. Bisher hat die Ärztin nichts gesagt. Bin in der 11. SSW jetzt. Hat man dir gesagt, ob du Magnesium nehmen sollst? Sollte dann im 2. Und 3. Trimester etwas höher dosiert Magnesium nehmen, um Wehen vorzubeugen. Das sollte vermieden werden, dass die Geburt auf natürlichem Weg losgeht bei mir damals. Die Kleine wurde dann 3 Wochen vor ET geholt. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so komplikationslos verläuft wie bei mir, und dass du dir nicht zu viele Sorgen machst und deine Schwangerschaft genießen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta preavia totalis

Antwort von LeFyNi am 23.02.2023, 20:50 Uhr

Dein Text hat mich sehr gefreut vielen Dank!
Ich drücke dir auch fest die Daumen das jetzt alles super verläuft
Meine FA hat bezüglich Magnesium noch nichts gesagt, vlt bei meinem nächsten Termin, mal sehen.
Nehme zurzeit nur Folio Forte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.