September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blumenring, 9. SSW am 22.02.2023, 15:07 Uhr

Harmony Test

Hallo ihr Lieben,

ich nochmal mit einem anderen Thema: Ich wollte fragen, ob ihr euch für einen Harmony-Test und ggf. auch die Nackenfalten-Messung entschieden habt - und wie ihr euch vor dem Test fühlt/gefühlt habt?

Mein Partner und ich wollen den Test machen. Ich bin frisch 35 geworden, habe aber keine Vorerkrankungen in der Familie. Er ist 40 - aber ebenfalls ohne Vorerkrankungen.

Bis zum Test bzw. Ergebnis sind es ja noch einige Wochen, aber die Zeit vor dem Ergebnis ist sicherlich sehr aufregend oder?

 
11 Antworten:

Re: Harmony Test

Antwort von Luiluu, 12. SSW am 22.02.2023, 15:26 Uhr

Hi, wir (beide 32) machen die Tests in zwei Wochen. Wir denken aber recht wenig darüber nach. Die Arztbesuche sind meistens sehr spannend. Wir gehen überall optimistisch heran, dass alles gut sein wird. Vielleicht kommt die Spannung wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von blumenring, 9. SSW am 22.02.2023, 15:57 Uhr

Ich glaube, das ist die allerbeste Einstellung. Mein Partner ist auch so - vielleicht mal kurz vor den Terminen nervös; aber unerschütterlich in seinem Glauben, dass alles gut ist. Und ich denke ebenfalls, dass alles gut geht. Das ist auch am aller wahrscheinlichsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Ani21!, 12. SSW am 22.02.2023, 17:18 Uhr

Hallo blumenring,
Ich denke, es ist sicher nicht schlecht, sich vor dem Harmonytest doch auch schon darüber auszutauschen, was man tut, wenn der Test auffällig ist.

Wir haben genau diese Erfahrung gemacht. Es ist wertvoll, wenn man nicht erst bei nem auffälligen Ergebnis beginnt gemeinsam zu überlegen. Denn dann hat man ganz andere Dinge im Kopf und auch nicht unbedingt die Ruhe, alles grundlegende mit dem Partner zu besprechen.

Weißt du, wie ichs meine?

Liebe Grüße Ani21!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Kathrinj, 12. SSW am 23.02.2023, 6:29 Uhr

Hallo,

Ehrlich gesagt bin ich jetzt erst hier über die Möglichkeit des Harmony/NIPT gestolpert. Meine Fa hat davon nie was erwähnt… wir haben jedoch in 2 Wochen das ETS…
Kann man den Test auch noch später Machen? finde es doch sehr schade dass wir über diese Möglichkeit gar nicht unterrichtet wurden, denn er ist doch völlig ungefährlich, da es nur über das Blut analysiert wird oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Poca123, 12. SSW am 23.02.2023, 8:02 Uhr

Hallo :-) ich habe den Test an 10+0 gemacht und bekomme gleich das Ergebnis. Wir sind beide 41 und ich finde es nicht schlimm auf das Ergebnis zu warten. Es gibt eine schöne Broschüre über den NIPT Test beim Frauenarzt. Wir wissen, wie wir uns bei den jeweiligen trisomien (es gibt nicht nur 21, sondern auch 13 und 18) entscheiden würden. Aber falls was auffällig ist, folgen ja eh noch weitere Untersuchungen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Poca123, 12. SSW am 23.02.2023, 8:04 Uhr

Genau. Nur Blutabnahme und sehr hohe Genauigkeit für trisomie 13, 18 und 21. Wenn man ein bestimmtes Alter hat, wird er von den Kassen sogar übernommen. Sonst kostet er bei mir ca 200€. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Luiluu am 23.02.2023, 9:40 Uhr

Hey, für gewöhnlich wird der Ende des 2. Trimesters gemacht. Der wird dann von der Krankenkasse übernommen.
Man kann den jedoch auch im/nach dem 1. Trimester den Test als Selbstzahler (etwa 200€) vornehmen.
Je nachdem ob es sinnvoll ist, d.h. ein hohes Risiko besteht, schlägt der Arzt diesen Selbstzahlertest vor. Ich habe meine Ärztin hierauf auch selbst angesprochen. Erst ab dem 35. Lebensjahr wird er so früh empfohlen (sonst eher als Geldverschwendung eingestuft). Wir möchten diesen Test jedoch gerne trotzdem haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von blumenring am 23.02.2023, 10:21 Uhr

Die Daumen sind gedrückt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Jungsmama2, 12. SSW am 23.02.2023, 13:02 Uhr

Ich habe am 28.2 einen Termin für den Harmony Test. Ich bin dann 12+4 und die Ärztin meinte das wäre ein guter Zeitpunkt. Ich bekomme ihn auch bezahlt, ich bin jetzt noch 35 und werde im Mai 36. Wir haben lange überlegt... die Nackenfaltenmessung hab ich bei meinen beiden anderen Kindern machen lassen. Da gab es diesen Harmony Test noch nicht. Wir hoffen natürlich das alles gut ist. Aber ich mach mich da jetzt nicht so verrückt.

Wisst ihr wie lang die Auswertung dauert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Poca123, 12. SSW am 23.02.2023, 14:24 Uhr

Die Dauer hängt vom Hersteller ab. Bei mir war es ein Test von fetalis. Dauert 5 Werktage. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Jungsmama2 am 23.02.2023, 15:27 Uhr

Hast du schon ein Ergebnis? ich hab auch den Fetalis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unsicher mit testen

Guten Abend Ich bin nicht sicher ob ich einen Test machen soll. Hatte am letzten Wochenende getestet. Waren negativ. Möchte nicht wieder enttäuscht werden von negativen Tests...weiss auch nicht genau wann der ES war. Ich habe jedoch ein gutes Gefühl, dass es geklappt ...

von CHANDRA 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Unsicher positiv Test

Hallo zusammen ich würde gerne eure Meinung hören. Habe einen kurzen Zyklus von ca 25/26 Tagen und hatte am 11.12. den ersten Tag der letzten Periode. ES muss so 24-27.12. gewesen sein und nun habe ich gestern positiv getestet (25 Tesr) aber die Linien sind einfach sehr ...

von Baby_2.0_2024, 4. SSW 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Tests schon wieder deutlich schwächer!...

Das gibt es doch einfach nicht! Es ist echt jedesmal das gleiche! Kaum kommt ein Krümel zu mir, ist er auch schon wieder weg! Hatte den ganzen Tag so blöde unterleibsschmerzen und hab vorhin nochmal einen Test gemacht. Er war fast negativ! Der zweite strich nur zu erahnen! Und ...

von hundemami007 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Wer testet morgen mit mir?

Hey zusammen, ich hatte es ja schonmal gepostet, dass ich morgen Geburtstag habe. Morgen ist ES +10. Wer testet mit mir mit und ist vllt gleich weit? Sollte es negativ sein, gebe ich die Hoffnung nicht auf. Sollte ...

von Babywolps 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Morgen testen

Ich hab ein paar Beiträge vorher gelesen das einige von euch morgen testen wollen. Ich drück euch die Daumen auf ein letztes Wunder dieses Jahr Ich werde morgen bei ES+10 ebenfalls testen. Ich erhoffe mir allerdings nicht mehr allzuviel. Ich ...

von Ma_Rons_Mummy 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Morgen nochmal testen?

Hallo ihr lieben Da ich es gestern ja nicht mehr aushalten konnte und trotz meiner vorsetzte es nicht zu tun getestet habe ( ), habe ich heute nochmal mit dem ...

von Neelto 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Harmony Test erste Rückmeldung

Eine Woche warten und vielleicht auch etwas bangen ist vorbei. Haben heute morgen beim FA angerufen wegen unserem Harmony Ergebnis - er meinte "alles perfekt" Für das Geschlecht könnten wir dann gleich Montags am 06.03. nochmal ...

von Buschfunke, 12. SSW 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Es plus 10/11 negativer test

Ich habe heute negativ getestet und ich denke das wars.ich brüte wohl eher einen Infekt aus.ich habe Schüttelfrost also zittern vor Kälte und brustschmerzen bzw auch Empfindlichkeit seit Tagen aber ich glaube entweder n Infekt oder mega PMS.wie gesagt gestern hatte ich eine ...

von Himbeernmama 12.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Ab wann digitaler test?streifentest minimal positiv

Hallo ihr Lieben Ich habe heute an es plus 10etwa aber nur geschätzt einen minimalhelle Linie auf meinem test.nach 15 min hab ich nochmal draufgeschaut und sie ist eindeutig zu erkennen und doller.das war mit mirgenurin.der test nach 2 Kaffees mit vormittagurin ist ...

von Himbeernmama 11.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Endlich positiver test

Hallo, ich komme zu euch in den September Bus. Wir haben jetzt 8 Zyklen probiert. Vor 3 Tagen habe ich das erste mal leicht positiv getestet und heute morgen dann einen digitalen test +1-2 gemacht :) ich habe bereits ein Kind was demnächst 3 Jahre alt wird. Bei der ersten ...

von Sonnenblume0106, 4. SSW 11.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.