März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia_13, 39. SSW am 09.03.2023, 8:15 Uhr

Rat

Hallo ihr Lieben. Ich brauche euren Rat. Ich war am Montag bei der Hebamme. Da war alles gut. Bis auf meine Eisenwerte. Heute hab ich einen Kontrolltermin beim FA und absolut keine Lust hin. Schon gar nicht aufs ctg.. meine Hebamme meinte schon ich könne den ruhig absagen. Wie seht ihr das? Ist es wichtig hinzugehen? Bin heute 38+1 und habe (bis aus Halsschmerzen) keine Beschwerden - bis auf die normal üblichen - oder was anderes als Übungswehen. Was meint ihr?

 
15 Antworten:

Re: Rat

Antwort von Jana250 am 09.03.2023, 8:54 Uhr

Das Ctg ist ja auch dafür da, dass die Versorgung des Kindes überwacht wird.
Ctg darf man natürlich ablehnen.
Ich hatte das letzte fast vor 5 Wochen.
Ich hatte meinen Arzt Termin mit ctg, dann 1 Woche später Vorstellungsgespräch im Krankenhaus ohne ctg und jetzt 3 Wochen später, bzw am Montag dann die nächste Vorsorge mit ctg. Da bin ich et+1.
Würde dann auch darauf bestehen NICHT unten kontrolliert zu werden, sondern nur ctg und Ultraschall um zu schauen wegen kindslage usw.
Jedoch wird die Versorgung oft beim ctg gesehen.
Ich habe und hatte ein gutes Gefühl.
Also ganz alleine deine Entscheidung:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat

Antwort von Polly88 am 09.03.2023, 8:55 Uhr

Ich war in den letzten 3 Monaten zweimal beim Frauenarzt und hatte in der letzten Schwangerschaft genau ein CTG und in dieser gar keins
Es ist deine Schwangerschaft, dein Körper, dein Baby
Wenn du das Gefühl hast es ist alles gut dann sag den Termin ab.
Ich persönlich halte eh nichts von diesen dauerkontrollen
Hab da zum Glück einen sehr entspannten Arzt der meine Hebamme kennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat

Antwort von flausheep, 38. SSW am 09.03.2023, 9:24 Uhr

Ich versteh das manchmal nicht ganz wieso hier so viele schon so früh regelmäßige CTGs haben. Ist es in Deutschland so üblich dass auch Frauenärzte bei normal-verlaufenden Schwangerschaften ab einer gewissen Woche CTGs durchführen?
Ich bekomme mein erstes CTG erst bei 38+0 im Krankenhaus.
Ob man es ablehnen kann weiß ich gar nicht. Ich freu mich da aber immer drauf. Das ist dann schon so kurz vor der Geburt und läutet für mich irgendwie den "Anfang vom Ende" ein :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat

Antwort von Kitty84! am 09.03.2023, 9:34 Uhr

Meine Ärztin macht grundsätzlich ein ctg, wenn ich es aber ablehne sagt sie immer: " Frau C., ganz ehrlich! Solange sie gute Kindsbewegungen fühlen braucht man das auch nicht!"

Wenn zudem "unten rum" alles ok ist :), dann handelt man denk nicht fahrlässig, wenn man ihn nicht wahrnimmt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat

Antwort von NaduNaduNadu am 09.03.2023, 9:36 Uhr

Ich habe in dieser Schwangerschaft alle Ctg abgelehnt.
(Man spürt sein Kind und kennt es bestimmt besser als n Gerät, was auch oft falsch ausgelesen wird)
Weil ich echt von meiner letzen Geburt Folter damit traumatisiert wurde.

Auch davor regte das Ctg den Kleinen nur auf (glaube hatte damals vor der Geburt 3 x beim Gyn.)

---

Bei der aktuellen Geburt hatte ich nur mobile Ctg um. Und da alles eh recht schnell ging hab ich die nicht wirklich bemerkt. Die waren auch nicht laut gestellt, was mich schon immer extrem gestört hatte.

Ich hatte gegen Ende auch mal ein Termin abgesagt, weil ich wegen Markt und co einfach kein Parkplatz gefunden habe.

---

Lange Rede kurzer Sinn, wenn du dich gut fühlst und dein Baby spürst ist dein Gyn Termin sicher nicht dringend notwendig.


Erhol dich, gute Besserung

Bei Halsschmerzen nehme ich immer Tetesept Halsspray. (Meist reicht es 1-2 x bei schneller Anwendung) Hilft super gut und die Wirkstoffe sind in der Schwangerschaft erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat

Antwort von NaduNaduNadu am 09.03.2023, 9:38 Uhr

Ja Flausheep, dass ist hier ganz normal...

Ich verstehe das Kontrollwahn allerdings auch nicht... Wenn der Rest gut aussieht, warum dann alle 2 Wochen Ctg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat

Antwort von Mia_13, 39. SSW am 09.03.2023, 9:42 Uhr

Danke euch! Habe ihn jetzt eben auf nächste Woche Donnerstag verschoben.

Mein FA ist etwas „extrem“ unterwegs was die CTGs angeht. Er hat irgendwann um die 30. Woche damit angefangen, dass ich das jedes mal machen soll und macht mir schon ziemlich Druck, wenn ich es ablehne. Ich habe dann als Kompromiss das CTG nur bei jedem zweiten Mal machen lassen. Weil ich es auch nicht notwendig finde und nicht nachvollziehen kann, warum er da so drauf besteht!? Ich will jetzt nicht sagen, dass er mir dann Fahrlässigkeit vorgeworfen hat, aber er war dann schon jedes Mal etwas pikiert, wenn ich es abgelehnt habe.

Ich denke auch, so lange ich nach wie vor die Kindsbewegungen spüre, es mir den Umständen entsprechend gut geht und ich - abgesehen von Übungswehen - keine wehen habe, brauche ich mir auch den stress dahin zu fahren nicht antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat

Antwort von NaduNaduNadu am 09.03.2023, 9:46 Uhr

Hey Kitty

Finde die Reaktion deiner Gyn aber gut...

Meine Gyn hat das akzeptiert (stand ja im Computer) und das nicht weiter kommentiert...

Die Arzthelferinnen haben mich allerdings jedes mal danach gefragt... (Also 3 Arzthelferinnen 3 x gefragt) als ob man ne Prämie bekommt

Die Praxisinhaberin (musste 2 x hin weil meine nicht da war... )
Hat mir immer versucht ein schlechtes Gewissen einzureden die Herztöne .... und mich zum Ctg zu zwingen.

Ich lehne weiterhin ab.. sie sagte Frau xyz, sieeeee machen ja Sachen mit uns....

Nunja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat

Antwort von Kitty84!, 39. SSW am 09.03.2023, 10:06 Uhr

Hallu hallo Nadu,

na, wie geht's euch?
Ist die Familienzusammenführung geglückt?

Jahaaaa...bei mir genau identisch! Die Helferinnen sind immer total entsetzt..."ne, also das macht man jetzt schon jedes Mal und das ist auch richtig so"...und die Ärztin flüstert mir das immer so zu, als sei das unser Geheimnis und nur wir dürften jemals davon erfahren !

Lass mal bitte hören, wie es dir/euch so geht!

Obwohl...ich hab ne Frage an dich...ich darf dir mal ne Brieftaube bitte schicken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat

Antwort von NaduNaduNadu am 09.03.2023, 10:52 Uhr

Klar Kittylein

uns geht es gut.

Junior war erst etwas verstört wenn das Baby bei mir war, was es ja fast 24 Std ist
(Außer Oma hat ihn mal)

Mittlerweile kommt er aber trotz Baby auch mal zu Mama.

Muss nur aufpassen das er in nicht überstampft, aber dass wird bestimmt auch noch....

Gestern im Bett hat er sogar selber 1 x "ei Baby" gemacht. Das fand ich so süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat

Antwort von Märzmaus23 am 09.03.2023, 11:47 Uhr

Also bei mir wurde es an der 30 erreichte auch regelmäßig gemacht, ich fand das auch beruhigend irgendwie.
Was stört Euch am CTG so?
Ich lag immer sehr bequem auf einer liege und habe gedöst, war also eher angenehm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat

Antwort von NaduNaduNadu am 09.03.2023, 11:50 Uhr

Und zum das macht man jetzt so...

Nicht umsonst ist das
"ewig lange Baby Kino Ultraschall" verboten worden.
Offiziell nur noch 3 Ultraschall.
Gut mein Gyn hat immer kurz reingeguckt...
Aber wirklich nur ganz flott für ein Einblick und nicht Std lang.

Weil zu viel Ultraschall wohl nicht so toll ist... Aber Studien sind da schwer.

Und Ctg ist wohl irre laut?! Für die Kleinen, klar habe ich nichts dagegen, wenn das mal kurz auf Verdacht kontrolliert wird .. wenn z.B. die Plazenta nicht optimal aussieht...

Aber einfach Routine mäßig obwohl alles sonst stimmt finde ich übertrieben.
Und auch den Druck und die Panikmache dazu.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat

Antwort von NaduNaduNadu am 09.03.2023, 12:11 Uhr

Also mal abgesehen von der vorherigen Geburt...

Das Ctg empfande ich eher nervig.
Da mit so n strammen Gurt, im Bauch gequetschten Ctg Sonden und den ganzen Kabeln ewig still rum zu liegen.

Das Baby war irre aufgekratzt und schwamm gefühlt immer von diesen Ctg Dingern weg.
Musste oft wieder neu gerichtet werden.
Der Herzschlag steigerte sich auch sichtlich, also Stress für das Baby.
Es war auch mega laut eingestellt und halte durch die ganze Praxis.

---

Nach der ersten Trauma Geburt und 5 Tage Einleitung mit Ctg Rückenlagefolter trotz Sterngucker wollte ich das Gerät nicht mehr sehen und hören

---

Ich war sehr dankbar, dass ich im Krankenhaus bei der aktuellen Geburt. ( Für ca 1 Std?)
Ein mobiles, stilles Ctg an hatte, was ich fast nicht bemerkt habe.
Mit ein ganz gemütlichen Stoff Stülper der schon fast Shirt mäßig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat

Antwort von Becky91, 38. SSW am 09.03.2023, 22:20 Uhr

Hey,

also bei mir… muss ich dir gestehen, dass ich in diese Schwangerschaft entschieden habe seit Oktober 19 SSW gar nicht mehr zu Kontrollen zu gehen und seit dem war ich auch gar nicht mehr bei der Frauenärztin!
Ich fühle mich die ganze Schwangerschaft richtig gut, Baby bewegt sich, ist alles super bis jetzt von Gefühl her, sogar noch besser als bei meine anderen Schwangerschaften wo ich zu jede Kontrolle zu meiner Frauenärztin gegangen bin und irgendwie immer wäre was gewesen wurde mir gesagt und im Endeffekt waren sie alle sehr gesund bei der Geburt und danach, Gott sei Dank!

Als ich in dieser Schwangerschaft in der 35 SSW im Krankenhaus zur Anmeldung für die Geburt war, sagte ich zu der Schwester: „wie Sie sehen im Mutterpass, war ich insgesamt nur 3 mal bei der Frauenärztin zur Kontrolle, nicht wundern seit 24 Oktober war ich gar nicht mehr, ich habe das so entschieden und gehe nach meinen Glauben und Gefühl bis zu Ende der Schwangerschaft so ohne zu eine Kontrolle noch zu gehen!“ … und sie sagte zu mir; „ ja geht auch, wieso nicht!“

Ich fühle mich richtig gut , außer wie du geschrieben hattest nur das übliche ist im Moment da, ein paar Wehen, Rückenschmerzen wegen den großen Bauch, ansonsten weiß ich das alles gut ist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat

Antwort von Sonnentempel am 10.03.2023, 14:31 Uhr

Ja klar kann man das auch absagen. Ich hatte weder in der ersten noch habe ich vor in der zweiten ss ein ctg zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.