Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ausviermachfünf am 08.01.2019, 11:15 Uhr

Pucksack etc Erfahrung?

Ich stoß immer öfter über diese Pucksäcke.
Hat damit jemand Erfahrungen und evtl. Empfehlungen?

Im FB Marketplace wäre einer von Alvi in One size in meiner Nähe mehr nicht.
Bin aber echt mal am überlegen, da ich schon 3 sehr unruhige Babys hatte

 
5 Antworten:

Re: Pucksack etc Erfahrung?

Antwort von liwei, 25. SSW am 08.01.2019, 13:27 Uhr

Ich hab hier 5 Stück rumliegen. Mein letztes Kind fand es richtig sch... deshalb hab ich sie nie benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucksack etc Erfahrung?

Antwort von Katja_reg am 08.01.2019, 13:33 Uhr

Fand ich auch eine Zeit lang ganz interessant und hab mich ein bisschen belesen.
Schlussendlich habe ich mich dagegen entschieden, als ich eine Stellungnahme des Verbands der Kinderärzte dazu gelesen habe:

Kinderärzte warnen: „Pucken ist überflüssig und gefährlich“

Vielen Kinderärzten ist das Pucken dennoch ein Dorn im Auge. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V. (BvKJ) hat 2012 zum Pucken Stellung bezogen und rät von der Wickeltechnik ab*. Denn bewiesen ist auch: Pucken erhöht das Risiko für eine Hüftdysplasie beim Baby. Wird das Baby zu fest gepuckt, können wohl auch Nerven abgeklemmt und die Atmungbeeinträchtigt werden (v.a. beim Schreien und Weinen). Zudem besteht die Gefahr der Abplattung des Hinterkopfes, wenn das Baby durch das Pucken zu lange und häufig in Rückenlage liegt. Der BvKJ weist außerdem auf die Gefahr der Überhitzung und Dehydrierung des Babys hin, besonders im Sommer und in geheizten Räumen. Zuletzt stellt der Verband auch den Sinn des Puckens in Frage, da das gepuckte Kind sich keineswegs „wie in der Gebärmutter“ fühlen kann. Dort lag es in Embryonalstellung und hatte zumindest ein wenig Bewegungsfreiraum – bei der üblichen Pucken-Technik liegt das Kind aber ausgestreckt und ist in seiner Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt. Und weniger schreien würde das Kind nur, weil es durch die Eingeschränktheit frustriert und passiv wird; weil es einfach aufgibt. Im Sinne der gesunden seelischen und körperlichen Entwicklung sei vom Pucken also besser abzusehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucksack etc Erfahrung?

Antwort von ausviermachfünf am 08.01.2019, 14:07 Uhr

Danke euch!
Dann lass ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucksack etc Erfahrung?

Antwort von HollySykes am 08.01.2019, 16:10 Uhr

Ich habe eine Freundin, deren Sohn fand das wohl gut, weil er ohne nicht zur Ruhe gekommen sei. Ich kann mich für diesen Gedanken trotzdem nicht erwärmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucksack etc Erfahrung?

Antwort von Maroulein am 08.01.2019, 21:28 Uhr

Bei meiner Jüngsten hat der Morro Reflex lange angehalten und ihre eigenen rundernden Ärmchen haben sie arg gestört,ich habe ihr einfach ein Shirt 1- 2 Größen größer angezogen und die Arme nicht durch die Ärmel gemacht,die Beine waren bei ihr nie das Problem,sie hat etwas eingeengt dann tatsächlich besser geschlafen, ansonsten kann man zu Anfang Recht gut mit einer großen Windel pucken,wenn es dem Kind guttut kann man immer noch überlegen ob sich die Anschaffung lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.